Mal was Blaues. Weiter als bis zur Gattung geht es hier vermutlich nicht.
![]()
Viele Grüße
Karola
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountMal was Blaues. Weiter als bis zur Gattung geht es hier vermutlich nicht.
![]()
Viele Grüße
Karola
Hallo,
ich versuche es trotzdem mal mit einer Art:
Gamander-Ehrenpreis
Viele Grüße
Ziegelstein
Hallo,
das ist mir jetzt aber unheimlich... Stimmt genau!
![]()
Viele Grüße
Karola
Liebe Karola,
der Ziegelstein IST unheimlich, der weiß (fast) alles. Wenn es deiner Meinung nach nur bis zur Gattung geht, dann ist es vermutlich eine Gattung mit vielen Arten. Wegen
der traubenartigen Blütenknospen wäre ich beim Ehrenpreis, z. B. beim Großen Ehrenpreis Veronica teucrium.
Hallo Sabine,
die Gattung passt, die vorgeschlagene Art ist es nicht, aber auf der bestehe ich ja auch nicht. Also Gratulation!
Viele Grüße
Karola
Der Frühlingsstern, evtl. die Langstielige Triteleie (Triteleia peduncularis)?
Leider nicht. Es ist was Kleineres, vielleicht auch Zarteres.
Viele Grüße
Karola
das ist mir jetzt aber unheimlich
Ich mag diese Art sehr. Es gibt eine Bienenart, die beim Pollensammeln auf Arten der Gattung spezialisiert ist, und diese Art ist eine von denen, an denen ich die Bienenart recht zuverlässig nachweisen kann. Daher gucke ich diese Pflanzenart häufig und intensiv an. Vielleicht ist es jetzt nicht mehr so unheimlich
.
Nach Ziegelsteins Beitrag würde ich nun
Glockenblume (Campanula)
vorschlagen.
Nein, es ist nichts Glockiges (oder Glockenähnliches). Die Blüten sind wirklich recht klein.
Viele Grüße
Karola
Einen Versuch mache ich noch (denn es ist im Grunde nur ein "Abfragen" der Blumen dieser Seite.)
Für wahrscheinlich halte ich ein Veilchen (Viola).
Aber den Ehrenpreis (Veronica) und das Immergrün (Vinca) werfe ich noch mit in den Ring.
Lustig, alle Namen mit V und Frauennamen...
Es ist dabei, aber nicht deine erste Wahl. Und es sind wirklich kleine Blüten.
Dafür, dass du es nicht so mit der Botanik hast, hast du dich schon schön durchgewühlt. ![]()
Viele Grüße
Karola
Dann entscheide ich mich für
den Ehrenpreis. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und sage Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) von wegen der Bienen...
Ja, du hast es, in jeder Hinsicht, gratuliere! ![]()
Viele Grüße
Karola
Liebe Adelheid, herzlichen Glückwunsch zu der enormen Ausdauer, die dich sogar bis zur Art gebracht hat. Respekt! ![]()
Vielen Dank!
Die Blumen sind für mich immer eine große Herausforderung. Aber nun werde ich mir sicher merken, dass der Gamander-Ehrenpreis hellblau ist und kleine Blüten hat...
Die Auflösung: es handelt sich um den Gamander-Ehrenpreis, Veronica chamaedrys.
![]()
Viele Grüße
Karola
Au weia, ich sehe gerade, dass ich mich mit meiner Nummerierung vertan habe, das war natürlich das 24. Kaleidoskop-Rätsel, nicht das 23! Wird gleich mal korrigiert. ![]()
Es war wieder einmal toll und vor allem lehrreich!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!