Kaleidoskop 23 - Korrektur: Kaleidoskop 24

• Hallo,

ich versuche es trotzdem mal mit einer Art:

Display Spoiler

Gamander-Ehrenpreis

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Liebe Karola,
    der Ziegelstein IST unheimlich, der weiß (fast) alles. Wenn es deiner Meinung nach nur bis zur Gattung geht, dann ist es vermutlich eine Gattung mit vielen Arten. Wegen

Display Spoiler

der traubenartigen Blütenknospen wäre ich beim Ehrenpreis, z. B. beim Großen Ehrenpreis Veronica teucrium.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Display Spoiler

Der Frühlingsstern, evtl. die Langstielige Triteleie (Triteleia peduncularis)?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• das ist mir jetzt aber unheimlich

Ich mag diese Art sehr. Es gibt eine Bienenart, die beim Pollensammeln auf Arten der Gattung spezialisiert ist, und diese Art ist eine von denen, an denen ich die Bienenart recht zuverlässig nachweisen kann. Daher gucke ich diese Pflanzenart häufig und intensiv an. Vielleicht ist es jetzt nicht mehr so unheimlich :).

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Nach Ziegelsteins Beitrag würde ich nun

Display Spoiler

Glockenblume (Campanula)

vorschlagen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Einen Versuch mache ich noch (denn es ist im Grunde nur ein "Abfragen" der Blumen dieser Seite.)

Display Spoiler

Für wahrscheinlich halte ich ein Veilchen (Viola).
    Aber den Ehrenpreis (Veronica) und das Immergrün (Vinca) werfe ich noch mit in den Ring.

Lustig, alle Namen mit V und Frauennamen...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Dann entscheide ich mich für

Display Spoiler

den Ehrenpreis. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und sage Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) von wegen der Bienen...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Adelheid, herzlichen Glückwunsch zu der enormen Ausdauer, die dich sogar bis zur Art gebracht hat. Respekt! :78:

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen Dank! :) Die Blumen sind für mich immer eine große Herausforderung. Aber nun werde ich mir sicher merken, dass der Gamander-Ehrenpreis hellblau ist und kleine Blüten hat...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Karola W. April 13, 2026 at 9:33 AM

Changed the title of the thread from “Kaleidoskop 23” to “Kaleidoskop 23 - Korrektur: Kaleidoskop 24”.
  • Es war wieder einmal toll und vor allem lehrreich!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!