• Vorgestern versprach ein Abenrot für Dienstag schönes Wetter und es hat Wort gehalten .

Das Bärlauchpesto war fast alle ,also nochmal runter in die Kocheraue

An einer ruhigen Flußstelle - nanu Leberspätzle :19:

Weiden oder Sumpf was meinen unsere Vogelexperten ?

die Hohe Schlüsselblume

Pestwurz

Salweide

ein Bisam schwimmt

jetzt blickt er rüber ,lieber wär mirs ,es wär ein Biber

Schwarzdorn

Und nochmal brauch ich die Vogelexperten Weidenlaubsänger/Zilpzalp ?

soweit runter am Fluß bin ich in letzter Zeit nicht gekommen .Da hat doch der Biber nochmal verdammt und den Kocher um 2 Meter

angestaut. Was für ein tüchtiger Bursche .

eine Elster baut ihr Nest

und zurück am "Nichthungerblümchen" sondern am behaarten Schaumkraut vorbei

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Verdammt gut verdammt, auch wenn mancher den Biber dafür verdammt. :89:

Lieber Werner, ich bin zwar keiner der aufgerufenen Vogelexperten, aber nach meinen Kenntnissen würde ich die fotografierte Meise als Sumpfmeise ansprechen. Für Weidenmeise ist das Bauch- und Rückengefieder zu hell ausgefallen.

Das andere Vögelchen sehe ich als Zilpzalp (Weidenlaubsänger ist m. E. eine andere Bezeichnung für den Zilpzalp), aber da tue ich mich schwerer. Fitis könnte es auch sein...:91:

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Lieber Werner,
    zur Unterscheidung von Weidenmeise und Sumpfmeise habe ich mir notiert:

Sumpfmeise: Glänzend schwarze, eher kurze Kappe, kleiner, rechteckiger Kehlfleck, winzige weiße Schnabelspitze, kein scharf begrenztes helles Flügelfeld, eher warm braune Grundfärbung.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Sumpfmeise: Glänzend schwarze, eher kurze Kappe, kleiner, rechteckiger Kehlfleck, winzige weiße Schnabelspitze, kein scharf begrenztes helles Flügelfeld, eher warm braune Grundfärbung.

Danke Sabine , ich hab noch zwei weitere schlechter Bilder .Weiße Schnabelspitze nicht sichtbar, Kappe nicht glänzend - also eher Weidenmeise .

Für Weidenmeise ist das Bauch- und Rückengefieder zu hell ausgefallen.

Danke Andreas , diese beiden Vögel werden ab jetzt ignoriert ,sie machen nur Probleme :19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Lieber Werner, das wichtigste Merkmal der Sumpfmeise hatte ich dummerweise nicht mitkopiert: Es ist der weiße Fleck an der Seite des Schnabels. Auf dem Einschubbild meines Fotos gut erkennbar, aber der kann je nach Beleuchtung auch mal wie eine Lichtreflektion wirken.

Liebe Grüße Sabine

• Lieber Werner, das wichtigste Merkmal der Sumpfmeise hatte ich dummerweise nicht mitkopiert: Es ist der weiße Fleck an der Seite des Schnabels. Auf dem Einschubbild meines Fotos gut erkennbar, aber der kann je nach Beleuchtung auch mal wie eine Lichtreflektion wirken.

ah,danke ! Dieses Merkmal fehlt auch bzw.ist nicht deulich zu sehen.

• Hallo Werner,

ein interessantes Video zur Unterscheidung Sumpf- vs. Weidenmeise:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Eine tolle Tour Werner und endlich ein paar Vögel, auch wenn die Bestimmung nicht einfach ist - hauptsache, Du hast sie gesehen!
    Tolle Biberarbeiten, ich hoffe, sie lassen ihn dort schalten und walten.
    "Leberspätzle"... lecker! :plate: ;)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Andreas,
    das Erklärvideo ist sehr hilfreich, vielen Dank für diesen Link. Damit habe ich ein Meisenbild aus 2009 nun der Sumpfmeise zuordnen können.

Als Tabellenfreund hier die Unterschiede tabellarisch:

Liebe Grüße Sabine

• hier noch die beiden anderen Bilder

Armschwinge nur braun oder ?

Dieser große Biberdamm hat mich neugierig gemacht was die ander Flußseite anbelangt. Also nochmal los.

Edited once, last by Werner (April 9, 2026 at 3:21 PM).

• Fortsetzung unterer Biberdamm

Es hat nicht geregnet . 2 Wochen alt könnten diese Spuren schon sein .Ich sehe da auch nirgens frische Nagespuren .

einige dieser Biberpfade zeugen davon ,daß er ins Grasland geht . Dort ist aber nichts als Gras.

a

diese Knüppel sind sauber abgenagt aber auch alt

die temporär überflutete Fläche ist mit diesem Zeug bewachsen - hat da jemand eine Ahnung was das ist ?

Das Braune sieht aus wie Sauerampfer.

Ich war auf der falschen Flußseite ,konnte keine besseren Aufnahmen machen.

hier sieht man von der Strasse aus immer Silber und Graureiher.

ahh wieder eine Naturbrücke ,ob sie wohl 70 kg aushält ?

sie hat gehalten

Edited once, last by Werner (April 10, 2026 at 11:47 AM).

• sie hat gehalten

Glück gehabt!
    Aber ein kurzes Bad im kühlen Bächlein wäre sicher auch sehr belebend gewesen. :24: ^^

Was ist den das für weißes Zeug in der Schüssel? :91:

421645-dba32809255ca1c1dd8e2b84d2dd0c33ed4a87cdd000c408054f66f232c12468.webp

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!