Larve von Anthonomus rufus? => Anthonomus cf. rufus

• Hallo allerseits,

wie einige von euch wissen ist mein Spezialgebiet die Pflanzengallenkunde (Cecidologie). Nun habe ich in einer geschlossen bleibenden Schlehenblüte nach Gallmückenlarven gesucht, diese auch gefunden und als Beifund die Larve einer Anthonomus-Art. Mein Vermutung ist Anthonomus rufus, siehe auch hier. Der Haken ist, es gibt noch Anthonomus humeralis und Anthonomus bituberculatus, welche sich auch in geschlossen bleibenden Blüten entwickeln. Meine Hoffnung ist, wenn auch gering, dass jemand weiß, ob die Larven der beiden anderen Anthonomus-Arten anders aussehen und damit ausscheiden könnten?

Danke und Gruß, Volker

• Von Käferlarven habe ich nur wenig Ahnung. Kann Dir also nicht sagen, ob sie es ist, oder nicht. Aber Anthono,us humeralis bevorzugt Prunus padus. Anthonomus bituberculatus bevorzugt Prunus padus, Prunus domesticus und Crataegus. Anthonomus rufus wird für Prunus spinosa angegeben.

Natürlich gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es auch die Larve von A. humeralis oder A. bituberculatus sein kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht soooo riesengroß. Ich würde empfehlen, die Prunus mal abzuklopfen, ob Du Käfer findest. Des Weiteren nach weiteren Blüten suchen, in denen Larven stecken. So reicht es meiner Meinung nach aber zumindest für Anthonomus cf. rufus.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Hallo Klaas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deinem Rat nachgehen und mal die Büsche abklopfen, vielleicht habe ich ja Glück? Die Chance, dass es A. rufus ist, schätze ich auch recht hoch ein. Falls ich Käfer finde, stelle ich ein Bild hier ein.

Gruß, Volker

• Hallo, Volker,
    da es bis zum Käfer noch eine Weile braucht, möchtest du das Bestimmungsergebnis vorläufig abschließen? Oder erinnerst du dich später noch daran?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• VolkerF April 8, 2026 at 6:36 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Hallo, Volker, magst du außer dem Label auch noch den Betreff ergänzen? Larve von Anthonomus rufus? => Anthonomus cf. rufus.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• VolkerF April 8, 2026 at 7:16 PM

Changed the title of the thread from “Larve von Anthonomus rufus?” to “Larve von Anthonomus rufus? => Anthonomus cf. rufus”.
  • Hallo Klaas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deinem Rat nachgehen und mal die Büsche abklopfen, vielleicht habe ich ja Glück? Die Chance, dass es A. rufus ist, schätze ich auch recht hoch ein. Falls ich Käfer finde, stelle ich ein Bild hier ein.

Gruß, Volker

Du könntest natürlich auch versuchen, gefundene Larven aus zu züchten. ;) Sollte eigentlich nicht schwer sein.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!