• An Autobahnrändern werden oft fremdartige Pflanzen gefunden welche durch Fahrzeuge aus fernen Ländern eingeschleppt werden.

An dieser Bahnlinie breitet sich in großer Zahl ein Neophyt aus .Es ist eine Regionalbahn und nicht die Strecke vom Orientexpress .

Um was handelt es sich ?

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hallo,

ich geh mal davon aus, dass die spitzen Blätter gemeint sind. Mich erinnern diese an die Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis), die als
    Neophyt bei uns relativ verbreitet ist, vor allem auf Ödlandflächen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Viele Grüße
    Uwe

• Nein Uwe , die Pflanze scheint stark kalkhaltige Böden zu lieben . Draussen im Albvorland hab ich keine gefunden .

Ein Bruchteil ihres deutschen Namens ist im Eingangstext vorhanden.:19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• okay, dann würde ich dank Deines Hinweise das Wort Orient aufgreifen, das mich im Zusammenhang
    mit einem Neophyt zur Orientalischen Zackenschote (Bunias orientalis) führt.
    Falls auch dies nicht richtig ist, hat sicherlich jemand anderes die richtige Idee.

Viele Grüße
    Uwe

• Ich habe die gleiche Denkrichtung genommen wie Uwe. Ich habe zwar keinen Plan von Pflanzen, aber mit dem Hinweis von Dir Werner, habe ich mir auch das Wort "orientalisch" herausgepickt", dazu "Neophyt in Deutschland" in die Suchmaschine eingegeben und da kam sofort die Orientalische Zackenschote.
    Hier ist eine schöne pdf, auf Seite 14 sind die Blätter gezeigt. Und in der Einleitung steht, dass sie sich u. a. an Straßenrändern ausbreitet.
    Sie scheint also Abgase zu mögen...:sick:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Werner, ein interessantes Rätsel, für das ich leider nicht ausreichend Zeit hatte.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• In der Einleitung steht, dass sie sich u. a. an Straßenrändern ausbreitet.
    Sie scheint also Abgase zu mögen...:sick:

Autoabgase enthalten Stickoxide, die sich in der Umwelt zu Nitraten umwandeln. Autoabgase wirke daher als Stickstoffdünger. Da sie vom Winde verweht werden, stellt das ein Problem für nitratarme Biotope dar, auch wenn diese weiter von den Straßen entfernt liegen.

VG, Volker

• Werner, Du hast immer interessante Rätsel aus Deiner unmittelbaren Umgebung oder zu Themen, die Dir auffallen (aufstoßen...). :thumbup:

Da sie vom Winde verweht werden, stellt das ein Problem für nitratarme Biotope dar, auch wenn diese weiter von den Straßen entfernt liegen.

Darüber habe ich bisher noch gar nicht weit genug nachgedacht... Eine ganz schön blöde Tatsache!
    Wahrscheinlich kann man noch nicht einmal wirklich ausrechnen oder abschätzen, in welche Richtung die größte Belastung sein wird (wenn man eine Straße neu baut), da der Wind eventuell zu unstet weht und die Abgase überall verteilt werden, anstatt eine Hauptrichtung zu nehmen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!