Wer könnte dieses Ei gelegt haben? => Nilgans (Alopochen aegyptiacus) ist denkbar

• Passend zu Ostern habe ich eine Eierfrage.
    Gefunden habe ich es letzten Donnerstag in Leverkusen an der Kiesgrube um die Ecke. Es lag dort am Ufer und war schon kaputt. Entwickelt hatte sich noch nichts, es war das übliche Eiweiß und Eigelb drin.
    Ich habe es mitgenommen und ausgespült.
    An der Kiesgrube sind das ganze Jahr über Stockenten und Blässhühner zu sehen. Regelmäßige Besucher sind der Kormoran, Graureiher, Nilgänse, Kanadagänse, Teichhuhn (Teichralle), der Schwan ist bisher noch nicht eingeflogen und natürlich einiges an Singvögeln (die ich aber als "Eierleger" ausschließen würde...).
    Bis zur Art wird man es nicht bestimmen können, aber vielleicht kann man eingrenzen, ob es ein Enten,- Huhn- oder Gänseei sein könnte...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Addi,

vielleicht liegt es an der Aufnahme, aber ich sehe ein sehr weißes Ei, was mich an ein Hühnerei denken lässt. Ich habe bei einigen deiner Kandidaten nach der Eierfarbe gesucht, da war kein reines Weiß dabei.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

161 Falter (Album), 105 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Das könnte ein Nilgansei sein, von der Größe passt das jedenfalls. Als kleiner tipp ohne es böse zu meinen, beim nächsten evtl das Ei liegen lassen. :) Wenn da noch was drin war, ernährt das noch andere Tiere, ich nehme mal an so wie das aussieht hat sich evtl eine Krähe das Ei geholt und dran gefressen. Evtl immer ein kleines maßband mit haben und vorort ausmessen und Fotografieren.

• Im Web werden die Eier der Nilgans einmal als weiß schwach glänzend, mal als matt cremefarben bezeichnet, da muss ich mich als Mann, der bekanntlich nicht so gut Farben unterscheiden kann, heraushalten.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

161 Falter (Album), 105 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• (...)Als kleiner tipp ohne es böse zu meinen, beim nächsten evtl das Ei liegen lassen. :) Wenn da noch was drin war, ernährt das noch andere Tiere, (...)

Verbuchen wir es dieses mal als "Opfer für die Wissenschaft". :32:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Als kleiner tipp ohne es böse zu meinen, beim nächsten evtl das Ei liegen lassen.

Verbuchen wir es dieses mal als "Opfer für die Wissenschaft". :32:

Ich habe es vorher dort ausgeleert. Aber bei einem erneuten Fund lasse ich es liegen. Wenn ich mit dem Fotorucksack unterwegs bin, ist immer ein Maßband dabei, aber dieses Mal hatte ich nicht den Rucksack mit...

Das könnte ein Nilgansei sein, von der Größe passt das jedenfalls.

Soll ich es dann "mit Restunsicherheit" verbuchen?

Ich habe bei einigen deiner Kandidaten nach der Eierfarbe gesucht, da war kein reines Weiß dabei.

Ich werde es nachher, wenn das Licht "richtig" ist, noch einmal fotografieren. Vielleicht ist dann besser eine evtl. Färbung zu sehen. Danke für Deine Mühe.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich habe es vorher dort ausgeleert. Aber bei einem erneuten Fund lasse ich es liegen. Wenn ich mit dem Fotorucksack unterwegs bin, ist immer ein Maßband dabei, aber dieses Mal hatte ich nicht den Rucksack mit...

Soll ich es dann "mit Restunsicherheit" verbuchen?

Ich werde es nachher, wenn das Licht "richtig" ist, noch einmal fotografieren. Vielleicht ist dann besser eine evtl. Färbung zu sehen. Danke für Deine Mühe.

Ist immer alles relativ. Eiersammlungen sind (leider, aber verständlicherweise) verboten. Auch wenn das Ei beschädigt und ganz offensichtlich Beute eines Beutegreifers geworden ist, wird es im Zweifel, wenn jemandem Deine Nase nicht passt, schwer werden zu beweisen, dass Du die Beschädigung nicht selbst herbei geführt hast. Auf der anderen Seite wird Dir keiner, wegen eines einzelnen Eies, noch dazu von der invasiven Art Alopochen aegyptiacus (Nilgans) [meiner Meinung nach passt das schon recht gut], einen Strick daraus drehen. Auch wenn es der böse Nachbar vielleicht will. Ist halt nur eine Zukunftsfrage, wenn sich die Eier bei Dir mehren, ob das dann irgendwann ein Problem hervorrufen kann.

Wenn Du es nicht behalten möchtest, kannst Du ja mal in einem Naturkundemuseum nachfragen. Ich vermute aber, dass sie es zum einen ohne genaueste Angaben (Funddaten) nicht nehmen wollen und sich ggfs. selbst strafbar machen, wenn sie es für die Museumssammlung annehmen. Solange es bei dem einen bleibt und Du es aufbewahren möchtest, solltest Du das mit möglichst exakten Angaben zum Fundort und der Erwähnung, dass es beschädigt und leer war, also in diesem Zustand gefunden wurde, aufbewahren, weil das im Zweifelsfall, auch weil Einzelei, für Deine "Unschuld" spricht. Jedoch muss man bedenken, dass es wohl als Wilderei ausgelegt würde und dann die Anzahl der Eier egal wäre. Muss nicht sein.

Den hier genannten Schaden für die Natur würde ich als minimal betrachten. Klar hätte sich ein Tier an dem Inhalt verlustieren können. Da aber kein Beutegreifer in der Nähe war, wäre fraglich, was diesen aufgeschreckt hat, dass er seine Beute hat liegen lassen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, dass sich ggfs. ein anderer Beutegreifer daran verlustiert. Unabhängig davon, dass dieses eine Ei wohl nicht mal im Promillebereich nennbar wäre, was an Eiern in der Natur erbeutet wird (auch nur bezogen auf Deutschland) und dieses eine Ei für den Beutegreifer zwar einen Verlust bedeutet, den er aber sicherlich problemlos verkraften kann. Für andere, mögliche Nutznießer, gilt dasselbe. Immer mit der Kirche im Dorf bleiben. Da stellen weggeworfene Zigarettenkippen, aufgrund der Gesamtmasse, ein sehr viel größeres Problem dar. ;)

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Vielen lieben Dank Klaas für Deine ausführliche Erklärung. Das war mir nicht bewusst, obwohl ich es eigentlich hätte wissen müssen...
    Ich werde das in Zukunft im Hinterkopf haben.

Da stellen weggeworfene Zigarettenkippen, aufgrund der Gesamtmasse, ein sehr viel größeres Problem dar. ;)

Da triffst Du einen Nerv bei mir! Vom NABU haben wir schon ein paar Mal Aktionen gemacht, wo wir an Publikumswirksamen Plätzen gesammelt und informiert haben. Es ist irre, was da alles an Giften im Boden versickert.
    Auch wenn ich hier bei mir zu Hause den Müll zum "Käfig" bringe, nehme ich immer eine lange Zange mit, um die Kippen und anderes aufzusammeln. Die Haltung vieler Menschen, einfach alles wegzuwerfen (ist mir doch egal, irgendwer hebt es schon auf...) ärgert mich sehr und vor allem lernen die Kinder schon diese Mentalität. Nun, das ist ein unerschöpfliches Thema, es gibt Schöneres...
    Auf jeden Fall noch einmal Danke für die Aufklärung Klaas. :thumbup:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi April 8, 2026 at 7:20 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Addi April 8, 2026 at 7:20 AM

Changed the title of the thread from “Wer könnte dieses Ei gelegt haben?” to “Wer könnte dieses Ei gelegt haben? => Nilgans (Alopochen aegyptiacus) ist denkbar”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!