• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    mir gefallen Karolas Kaleidoskop-Rätsel so gut, leider habe ich kein Programm, mit dem man diesen Effekt hinbekommt. Aber eines meiner Programm macht hat auch ein paar nette Effekte auf Lager, z. B. den Buntglasfenster-Effekt. Fangen wir mit etwas ganz leichtem an.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Das kenne sogar ich

Display Spoiler

Tagpfauenauge, Aglais io

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 12.05.26) gesamt: 397, neu: 24, Vögel: 75, Nachtfalter: 70, Tagfalter: 20, Liste gesamt bei iNat

• Lieber Jonas, für altmodisch bist du eigentlich fast zu jung. Die Umkombination war schon in einem der ersten Jahre meiner Falterei, ca. 2005/2006, wurde im LepiWiki aber erst später eingepflegt.

Liebe Grüße Sabine

• Fangen wir mit etwas ganz leichtem an.

Na, so leicht finde ich das nicht. Nach Sabines Hinweis bei Mica würde ich auf

Display Spoiler

Rotkehlchen

tippen.
    Ich hätte da aber auch durchaus auf einen Falter oder einen Fuchs getippt.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Adelheid, Karola und Werner,
    Karola hat es richtig herausgefunden :thumbup:! Adelheid, du solltest dir das Rätselbild nochmal ansehen, die Augen vielleicht etwas zukneifen und die Farben beachten, die zu deiner vorgeschlagenen Lösung nicht passen.

Liebe Grüße Sabine

• Ich hatte mich durch Deinen Kommentar an Mica in die Irre führen lassen...
    Susannes Beitrag führte mich dann auf die hoffentlich richtige Spur, da sie dieses Tierchen so gerne sieht.
    Nach dem Rotkehlchen, Fuchs oder Goldfisch (was es in meinen Augen alles irgendwie hätte sein können...), tippe ich

Display Spoiler

auf einen Schmetterling. Evtl. das Tagpfauenauge (Susannes Liebling).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Adelheid,
    jetzt hast du eine Punktlandung gemacht :66: . Die Antwort an Mica sollte ein kleines bisschen Verwirrung stiften, das hat offenbar gut geklappt. Wenn du allerdings später meine Antwort an Jonas #9 beachtet hättest, dann hättest du kein Rotkehlchen vermutet.

So, und jetzt die Auflösung:

Vielen Dank an alle für's Mitmachen.

Liebe Grüße Sabine

• Wenn du allerdings später meine Antwort an Jonas #9 beachtet hättest, dann hättest du kein Rotkehlchen vermutet.

Stimmt...
    Auf jeden Fall eine schöne Ergänzung zum Kaleidoskop-Rätsel!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!