Welcher Falter ist das? --> Ein Wickler - Acleris abietana

• Hier komme ich leider überhaupt nicht weiter. Der Falter war winzig.... Richtung Zünsler? Und er hat so schön geschillert, ist aber schon ziemlich abgeflogen. iNat macht zwar ein paar Vorschläge, aber ich finde, die passen alle nicht.... Das war ebenfalls vorgestern hier in der Steiermark auf ca. 800 m Seehöhe in einem Mischwald mit Kiefern und Fichten...

• Liebe Silke,
    das kann ich gut verstehen, dass du da nicht allzu weit gekommen bist. Das war für mich auch eine Herausforderung. Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass du Acleris abietana fotografiert hast, ein Wickler. Was als erstes auffällt, ist das dicke Schuppenbüschel auf dem Thorax (magenta markiert). Zweitens dunkle Schuppenbüschel in der Nähe der Flügelbasis (rot markiert). Dann gibt es weitere, aufstehende Schuppen, die in Reihe angeordnet sind (blaue Linien), drittens sehr kleine Schuppenbüschelchen, die fast punktförmig aufstehen (blaue Pfeile und blaue Kreise). In der englischsprachigen Kurzbeschreibung steht auch noch, dass an der Costa (Vorderflügelaußenrand) längere, abstehende Schuppen vorhanden sind (grüne Pfeile). Das Habitat mit Nadelbäumen passt, die Art entwickelt sich an verschiedenen Nadelbäumen, darunter Gemeine Fichte (Picea abies), die Raupen spinnen Nadeln fest zusammen. Flugzeit ab August, überwinternd als Imago und wieder im Frühjahr auftauchend. Das erklärt auch, warum dein Tier schon so abgeflogen ist. Übrigens eine stark variable Art.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Super, vielen Dank!

Liebe Sabine, schon wieder hast Du Dir so viel Mühe gemacht. Die Schuppenbüschel, besonders die roten vorne sind sehr auffällig, deshalb hätte ich nicht gedacht, dass es so schwer ist, den Kerl zu bestimmen... aber weil er so abgeflogen ist, wars natürlich nochmal schwieriger. Danke für die tollen Erklärungen mit Markierung...

Danke Brimstone für die Bestätigung!

• Seide April 5, 2026 at 8:25 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Seide April 5, 2026 at 8:25 PM

Changed the title of the thread from “Welcher Falter ist das?” to “Welcher Falter ist das? --> Ein Wickler - Acleris abietana”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!