[D,NRW,D] Ökotop Düsseldorf Heerdt

• In Solingen gibt es das (hier direkt städtische) Projekt "MehrArtenRäume".

Davon haben mir meine Eltern erzählt. Sie wohnen in Mitte.

Und hier HOME - Ökotop Heerdt e.V. WILLKOMMEN … … auf unserer Webseite. Besuchen Sie uns zu einem Rundgang durchs Gelände und erfahren Sie, wie unser Verein im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt ein…

Danke für den Tipp! Ich glaube, dort werde ich einmal hinfahren! Ich habe gerade nachgeschaut, mit den Öffis ist man eine gute Stunde unterwegs. Allerdings muss ich mich erst einmal schlau machen, ob die S 6 überhaupt fährt...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, wie/wo/wann der Bereich öffentlich zugänglich ist. Für mich war es widersprüchlich. Vielleicht vorher anrufen …

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Danke Volker, die Fahrt ist also schon einmal gesichert...

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, wie/wo/wann der Bereich öffentlich zugänglich ist. Für mich war es widersprüchlich. Vielleicht vorher anrufen …

Ist es auch, ziemlich verwirrend. Deren Büro ist häufiger geöffnet, als das Areal. Und dann ist es nur zwei Stunden an bestimmten Tagen offen. Irgendwie seltsam. Wenn man sich das alles in Ruhe angucken möchte, sind zwei Stunden nicht gerade viel...
    Ich versuche, mehr zu erfahren. Bei Erfolg schreibe ich es hier.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich habe heute früh eine Anfrage per Email geschickt und schnell eine Antwort bekommen.

Meine Anfrage:

ich würde gerne dem Ökotop einen Besuch abstatten.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Informationen auf der Webseite richtig verstehe...
    Ist das Gelände zu jeder Zeit frei zugänglich oder tatsächlich nur Montags und Dienstags von 15 - 17 Uhr
    und Mittwochs und Donnerstags von 10 - 12 Uhr geöffnet?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank.

Antwort:

Sie haben die Webseite richtig verstanden.

Das Ökotop ist eine öffentliche Grünanlage der Stadt Düsseldorf und immer offen.

Möchten Sie an einer Führung teilnehmen? Schauen Sie dann bitte bei der Stadt unter "Unterweg im Grünen" nach. Dort werden Führungen angeboten,
    unter anderem auch durch Ökotop Heerdt. Eine Anmeldung ist über das Programm erforderlich.

Nun, so ganz schlüssig finde ich die Antwort immer noch nicht. Ich hatte eine "oder-Frage" gestellt und darauf ist die Antwort, dass ich die Webseite richtig verstanden hätte, für mich nicht eindeutig.
    Allerdings steht das Wichtigste dort, dass das Ökotop eine öffentliche Grünanlage ist und somit immer offen.
    Mehr wollten wir ja gar nicht wissen...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• maischo / Addi / alle weiteren Interessierten !

Die Webseite der Stadt Düsseldorf ist wesentlich aufschlussreicher - siehe hier: #unendlich
    Ergänzung zu der darin beschriebenen ÖPNV-Anfahrt - die Stadtbahnlinie U75 fährt über D Hbf. Hier in Richtung Neuss eisteigen.

Noch eine Bitte an maischo :
    Verschieb das Thema doch in die Rubrik Naturschutzgebiete und Landschaften mit dem Sortierlable [D,NRW,D] Ökotop ...

Gruß, Volker

Edited once, last by GEOversum: Verschiebewunsch (April 2, 2026 at 6:33 PM).

• maischo April 2, 2026 at 6:46 PM

Changed the title of the thread from “Ökotop Düsseldorf Heerdt” to “[D,NRW,D] Ökotop Düsseldorf Heerdt”.
  • Vielen Dank Volker. Diese Webseite bringt tatsächlich mehr und eindeutigere Informationen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich beabsichtige das Ökotop Heerdt am Mittwoch, 8. Apr. 2026, zu besuchen und davon zu berichten.

Da bin ich schon sehr gespannt! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Wie im Beitrag #11 angekündigt war ich heute dort.

Angereist bin ich mit den Öffis. In einem der oben genannten Links ist eine Anreise mit der Stadtbahnlinie U75 und Umstieg auf Bus an der Haltestelle Aldekerkstraße beschrieben. Wenn man über D Hbf anreist, kann ich diese nicht empfehlen, denn die beiden Busse von dort fahren nur stündlich (auch unter der Woche).
    Ich habe die Anfahrt mit der Stadtbahnlinie U76 gewählt. Von D Hbf fährt man Richtung Lörick/Krefeld bis zur Haltestelle 'Löricker Straße', von dort mit dem Bus 833 (Bushaltestelle 3) bis zur 'Berzeliusstraße' und ist (bis auf keine 100m) da. Wer mit der S-Bahn S1 aus Richtung Solingen oder der S6 aus Richtung Köln anreist, kann bereits an der Station D-Oberbilk in die U76 umsteigen.

Das Gebiet selbst sollte man unter städtebaulichen Aspekten betrachten. Man hat eine quartiernahe Grünanlage, die eine Vielzahl von Funktionen erfüllt.

• Sie erlaubt nachbarschaftliche Freizeitaktivitäten im Freien.
    • Zahlreiche Sitzbänke an den Hauptwegen erlauben Entspannung im Grünen.
    • Sie ist ein ökologische Hotspot (im Sinne von Stadtnatur).
    • ...

Fazit vorweg:
    Wenn man bereit ist sich mal die Brille "naturnahe Gestaltung des Wohnumfelds" aufzusetzen sollte man einen Besuch ernsthaft überlegen. Wer "Wildnis" sucht wäre wahrscheinlich etwas enttäuscht.

Jetzt noch ein paar Fotos.

Bei Wildbienen-Nisthilfen kann man thematisch auch etwas weiter denken.

zum Original

die zugehörige Infotafel

zum Original

Beim Versuchsgarten befindet sich eine raffinierte Low-Tech-Lösung - das 'Erdgewächshaus'

zum Original

Wiederum die zugehörige Infotafel

zum Original

Damit lass ich das an dieser Stelle mal bewenden. Sollte es konkrete Fragen geben - nur zu - fragen!

Viele Grüße,
    Volker

Edited once, last by GEOversum: Editierung (April 8, 2026 at 9:39 PM).

• Vielen Dank für Deinen Bericht Volker und die Informationen.
    Die Anfahrt scheint einigermaßen zu sein, in meinem Falle Fahrt zur S 6, mit S 6, in Oberbilk in die U 76 und Bus 833 (der hoffentlich häufiger als stündlich fährt).

Meine Vorstellung von dort ist: ein Areal, wahrscheinlich vorher nicht bebaut, die Fläche wird nun genutzt, um verschiedene Aspekte vom Gärtnern oder den Umgang mit der Natur darzustellen bzw. vorzustellen, teilweise kann man auch selber mit anpacken (wenn man im Umfeld wohnt).
    Viele Tehmenbereiche werden angesprochen. Von den dort dargestellten interessieren mich auf jeden Fall ein Drittel bis knapp die Hälfte.
    Ich stelle es mir eher wie eine Art Park vor.
    Liege ich mit meiner Vorstellung in etwa richtig?

Blüht momentan dort schon einiges, oder besser noch einen Monat warten (= mehr Insekten).
    Gibt es dort Toiletten?
    Gibt es Bänke oder andere Sitzmöglichkeiten?
    Wenn man dort durchschlendert (und zwischendurch nicht eine halbe Stunde Ameisen fotografiert), wie lange dauert das etwa?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi

Verkehrsmittel / Tacktung ( unter der Woche):
    S6 / 20 min ; U76 / 10 min ; 833 / 20 min

Das Gelände ist in der Tat parkartig.

Es blühen im Moment nur einige Bäume und Frühblüher an den Wegrändern.

Toiletten gibt es keine.

Bänke sind reichlich vorhanden.

Das Gelände ist kompakt und von einem dichten Wegenetz (breitere und trampelpfadartige) durchzogen. Man kann die Aufenthaltsdauer also nach eigenem Gusto gestalten. Kreuz & quer schlendern macht sogar Spaß, da durch die Bepflanzung eine einfache Übersicht nicht möglich ist.

VG, Volker

Edited once, last by GEOversum: Rechtschreibung (April 9, 2026 at 2:11 PM).

• Auch ich danke herzlichst für Deinen Bericht :arm:

Ich hatte die Info zu diesem Ökotop übrigens durch einen Artikel in der Rheinischen Post.

GEOversum : Kennst Du das NaturGut Ophoven in Leverkusen?

Ich denke das Ökotop Heerdt ist wesentlich kleiner ... ?

In etwa so groß wie der vordere Bereich des NaturGutes? Dort wo die Pflanzbeete und die Vogelhaus-"Ausstellung" mit entsprechenden Erklärungen ist?

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Vielen Dank Volker. Ich werde noch ein wenig das Blütenwachstum abwarten und dann auch einmal dorthin fahren. Ganz spannend finde ich den Versuchsgarten mit dem Erdgewächshaus.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich glaube im urbanen Umfeld ist mehr los als in freier ,bewirtschafteter Natur .

Das habe ich schon oft erlebt.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi

Noch ein Hinweis zur Anfahrt. Um die Haltestelle 'Löricker Straße' der Stadtbahn U76 liegen diverse Bushaltestellen etwas verstreut. Ich musste erst etwas suchen. Das möchte ich Dir ersparen. Du steigst aus der U76 deren Trasse auf der Hansaallee verläuft. Vor Dir liegt eine Kreuzung. Die querende Straße heißt nach links Schiessstraße und nach rechts Löricker Straße. Die Haltestelle der Buslinie 833 liegt von Dir aus gesehen direkt am Beginn der Löricker Straße auf der gegenüberliegenden Seite.

zum Original

VG, Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!