Das könnte schwierig sein...
![]()
Viele Grüße
Karola
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDas könnte schwierig sein...
![]()
Viele Grüße
Karola
Hallo,
wenn ich nur auf das
schwarze mit dem silbrigen Muster sowie den ziegelroten Teil abhebe, könnte es ein Platydracus oder Staphylinus sein.
Viele Grüße
Ziegelstein
Ja, die Richtung stimmt. Es müsste eigentlich herauszubekommen sein...
Viele Grüße
Karola
Dieses Mal "springen" mich die Farben nicht direkt an und liefern mir sofortige Erkenntnis...
Ich schwanke zwischen Falter und Vogel, wenn es denn keine Pflanze ist! Es ist schwer zu verstehen, was das gesuchte Objekt, was Hintergrund ist.
Aber ich meine einen Kopf zu erkennen (blauer Kreis), der für Falter oder Vogel irgendwie passen könnte. Unsicher werfe ich mal den Distelfalter (Vanessa cardui) in den Raum...
![]()
Es ist weder Falter noch Vogel, ein Kopf ist auch nicht zu sehen. Das Grüne gehört zum Hintergrund, Grashalme, die noch ein wenig Verwirrung stiften.
Viele Grüße
Karola
Dann muss ich bei den Pflanzen weiter suchen?
Nein, die Pflanzen (Gras) sind Hintergrund. Also was Tierisches suchen.
Nichts Pflanzliches, kein Falter, kein Vogel, aber doch ein Tier... Dann versuche ich es mit einem Käfer.
Du tastest dich heran. Vielleicht kannst du die Familie eingrenzen?
Viele Grüße
Karola
Vielleicht kannst du die Familie eingrenzen?
Nicht wirklich...
Aber meine Favoriten sind:
Aaskäfer (Silphidae)
Weichkäfer (Cantharidae)
Buntkäfer (Cleridae)
Feuerkäfer (Pyrochroidae) - der am wenigsten...
Das Schwarze mit weißen Strichen (Hinterleib) und das Orangerotbraune gehören zum Tier, der Kopf ist nicht mit auf dem Bild. Also was Schlankes, Längliches. Deine Favoriten passen leider nicht.
Liebe Karola,
ich habe beim Ziegelstein "geluschert" (gespickt), das hört sich schon sehr vielversprechend an. Aber danach geht eigentlich nur raten, weil die . Die häufigste Art wäre
Platydracus stercorarius
Und weil ich spioniert habe, ist das jetzt keine ernstzunehmende Teilnahme am Rätsel. Allerdings finde ich dieses Kaleidoskopbild mal wieder hinreißend schön.
Liebe Sabine,
du hast dir den Richtigen rausgepickt. ![]()
Viele Grüße
Karola
Nachdem ich mich gerade durch acht Seiten Käfer bei insektenbox.de durchgewühlt habe, in der Hoffnung, dass mich einer "anspringt", kann ich nur weiter vermuten...
Ich wollte auch die Seite naturspaziergang.de von Andreas Haselböck zur Recherche nutzen und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass er diese tolle Homepage zum Jahresende eingestellt hat!
Wirklich schade.
Nun,
der Ameisenbuntkkäfer (Thanasimus formicarius) würde mich freuen, wenn er es wäre...
Vorstellbar ist für mich auch das Gemeine Spargelhähnchen (Crioceris asparagi) oder doch zumindest einer von den Blattkkäfern.
Auch die Bockkäfer habe ich in die nähere Auswahl herangezogen.
Der Vierfleckige Rennläufer (Dromius quadrimaculatus) würde m. E. farblich auch passen.
Oder ist es gar der Braunrote Raubkurzflügler (Dinothenarius fossor)?
Oder ist es gar der
Der ist zumindest die richtige Familie.
Liebe Adelheid,
dass du noch immer dranbleibst... so viel Energie hätte ich nicht.
Ich wollte auch die Seite naturspaziergang.de von Andreas Haselböck zur Recherche nutzen und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass er diese tolle Homepage zum Jahresende eingestellt hat!
Ich finde es auch schade, aber das Web hat ja auch ein Gedächtnis und ein Archiv, siehe wayback machine (web.archive.org). Da findest du die Seite noch. Die Ladezeiten der einzelnen Seiten sind zwar ein wenig länger als sonst, aber noch gut brauchbar.
Vielen Dank Peter, das ist ein guter Hinweis! Da werde ich nachher schauen.
dass du noch immer dranbleibst... so viel Energie hätte ich nicht.
Wenn ich mich einmal festgebissen habe...
Aber momentan fürchte ich, dass ich zu keinem Ergebnis komme.
Aber dank Ziegelstein weiß ich nun zumindest die richtige Familie. Allerdings ist die Auswahl immer noch groß.
Er könnte aus der Gattung Platydracus kommen. In Europa gibt es nur eine Untergattung mit acht Arten. Von daher würde ich
Platydracus stercorarius, Staphylinus dimidiaticornis oder Staphylinus erythropterus vorschlagen. Das ist jetzt aber alles nur noch Raterei.
Ganz am Rande wäre da evtl. noch Platydracus fulvipes. Aber das glaube ich eigentlich nicht.
Er ist in deiner Auswahl vorhanden.
Käfer kannst du übrigens auch auf https://www.kerbtier.de/ ansehen.
Viele Grüße
Karola
Ich entscheide mich für
Platydracus stercorarius.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!