Sperber oder Habicht - Hilfe bei der Bestimmung erbeten ---> Sperber (Accipiter nisus)

• Liebe Vogelkundler (m/w/d),

heute beobachtete ich an der Wupper zufällig, wie ein Greifvogel einen Halsbandsittich im Flug attackierte. Die Attacke misslang dem Jäger, der Sittich büßte zwar ein paar Federn ein, konnte aber entkommen. Der frustrierte Greif setzte sich danach in einen Baum. Leider weit entfernt und bei nur sehr ungünstigen Lichtverhältnissen konnte ich ein Foto erstellen.

Leider kann ich nicht erkennen, ob es sich bei diesem Jäger um einen Sperber, oder evtl. um einen Habicht handelt. Ich tendiere zu Sperber.

Vielleicht kann mir jemand Sachkundiges auf die Sprünge helfen, auch wenn das Foto alles andere als gut ist.

Vielen Dank.

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Vielen Dank Mica!

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Gunimo March 22, 2026 at 9:19 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Gunimo March 22, 2026 at 9:19 PM

Changed the title of the thread from “Sperber oder Habicht - Hilfe bei der Bestimmung erbeten” to “Sperber oder Habicht - Hilfe bei der Bestimmung erbeten ---> Sperber (Accipiter nisus)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!