Flechten auf Kalkstein?

• Guten Morgen,

ich war vorige Woche wieder mal in Kärnten auf der Ruine Griffen. Der Berg besteht aus gelblichem Kalkstein. An einer Stelle im Wald hab ich hoch oben im Fels einen knall-orangenen Fleck gefunden. Ich hab mal rangezoomt, so gut es ging.

Könnten das Flechten sein? Genauer muss es gar nicht sein. Irgendwie schaut es nicht so aus, wie das, was ich an Bildern über Flechten auf Kalkstein gefunden habe...

Vielen Dank im Voraus.

• Könnten das Flechten sein?

Oder ein Moos? Ich habe leider nicht wirklich etwas dazu gefunden, bin aber auf eine pdf zur Moosbestimmung gestoßen. Sie ist zwar für Nordrhein-Westfalen und für leicht erkennbare Bodenmoose im Wald oder in Parks, aber ich denke, dass sie sich zum grundsätzlichen schnellen Nachschlagen gut eignet.
    Unter dem Stichwort "rote Flechten" bzw. "rote Lichen" hat man mir hauptsächlich nicht so schöne Krankheitsbilder angezeigt...
    Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mehr dazu sagen kann.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Nur eine Vermutung:
    Es könnte sich auch um die (oder zumindest eine der Gattung) Orangerote Luftalge (Trentepohlia aurea) handeln.
    Die ist relativ häufig auf Steinen/ Mauern und oft auch an Bäumen zu finden, zumindest in meiner Gegend.
    Hier eine meiner Makroaufnahmen, diese Luftalge ist nicht immer so plüschig, sondern oft nur ein dünner Belag.

186529-1de73996fc33711e521d2b80634e4c87dc459841dd58b09c849a1b9ef4d831db-variant.webp

Und einige weitere Bilder zum Vergleich:

https://www.gbif.org/occurrence/gallery?taxon_key=5273142

Gleich in der ersten Reihe oben das dritte Foto hat schon größere Ähnlichkeit mit deinem Fund.

Schade, dass du nicht näher heran konntest, mehr Details wären hilfreich gewesen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited 3 times, last by Moosfreund (March 15, 2026 at 3:49 PM).

• Danke Euch.

Tja.... echt schade, dass das so weit oben war....

Nur eine Vermutung:
    Es könnte sich auch um die (oder zumindest eine der Gattung) Orangerote Luftalge (Trentepohlia aurea) handeln.

Gleich in der ersten Reihe oben das dritte Foto hat schon größere Ähnlichkeit mit deinem Fund.

Das stimmt, das könnte eventuell hinkommen. Ja, ich hab die Wand abgesucht, ob ich das weiter herunten auch noch finde, aber da war sehr viel Moos und Farn....

• Gestern bin ich an einigen alten Brücken vorbei gekommen, an denen man die von mir oben genannte Luftalge Trentepohlia spec. finden kann. Meist an den schattigen Mauerseiten.
    Du hast in deiner Anfrage erwähnt, dass der gezeigte Fels aus Kalkstein besteht. Mir ist zwar nicht bekannt, aus welchen Gesteinsarten die Mauersteine der Brücken bestehen, aber zumindest der Mörtel enthält auch Kalk. Zufall oder ein zielführender Aspekt? :91:

Auch an den Nordseiten vieler Bäume finde ich solche (aber dünneren) Beläge, mehr rotbraun.
    Eine andere Luftalgenart? :92:
    Wenn ich mit allerdings die Fotos auf DIESER SEITE anschaue, dann könnte es auch die gleiche Art sein.
    Das sind aber nur Vermutungen von mir.
    Somit wird dein Fund vermutlich unbestimmt oder eine groooße Restunsicherheit bleiben.
    Zumal man auch eine Flechtenart nicht gänzlich ausschließen kann.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Seide March 19, 2026 at 7:33 AM

Set the label from unbestimmt to Bestimmung nicht möglich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!