wo sind unsere Vögel ?

• Gestern wollte ich es wissen und habe die vielversprechende Route von Friedhof (parkähnlich) über Stadtwald zu Wald Friedhof (parlähnlich) gewählt .

In der Stadt auf dem alten Friedhof Reihernest an Reihernest - ich sag ja ,überreihert

auch mitten in der Stadt Schwärme von Saatkrähen auf ihren Nistbäumen ein Spektakel ohnegleichen

ab jetzt gehts 2 km durch alten Eichenwald und durch den Waldfriedhof .Da sieht es aus wie hier.

Mein Blick ständig in die Kronen - auf 2 km ein Kleiber und 3 Meisen .Das ist verglichen mit vor 15 Jahren nicht normal.

Aber Rabenvögel ohne Ende , Reiher bis zum Abwinken , Milane und Bussarde .

Was sagen die Vogelexperten dazu ,derer ich keiner bin ?

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hallo Werner,

Ich bin interessierter Laie und ebenfalls kein Experte, aber mir ist gleiches aufgefallen. Man sieht und hört deutlich weniger Vögel in Feld, Wald und Flur.

Das ist auch satistisch belegt:

Rote Liste der Brutvögel Deutschlands 2021 - NABU
    43 Prozent der 259 regelmäßig in Deutschland brütenden heimischen Vogelarten mussten in die neue Rote Liste aufgenommen werden, inklusive der in Deutschland…
    www.nabu.de

Industriell betriebene Landwirtschaft, klimabedingtes Baum-/Walsterben (Monolulturen), die fortschreitende Zersiedelung der Landschaften, Flächenversiegelung Städten, Insektensterben. All das hat Folgen.

Es ist akuell aber auch noch früh im Jahr. Erliche Vogelarten sind noch nicht aus ihren Winterquartieren zurück.

BG

Andreas