Große Pechlibelle (Ischnura elegans)

• Am 22. Mai 2020 habe ich am Rand eines stehenden Gewässers (Angelteich) dieses Libellen-Weibchen gefunden.
    Kann man die Art bestimmen - Große oder Kleine Pechlibelle?

Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß Jutta

Edited once, last by Reilsheim (March 13, 2026 at 3:53 PM).

• Liebe Jutta, ich meine, dass das Ischnura elegans ist. Die Art hat an der Seite des Thorax einen Streifen mit ausgezogener Spitze (markiert), die es so bei Ischnura pumilio offenbar so nicht gibt. Ein nicht ausgefärbtes Exemplar. Fragen wir auch noch Dirk_GL , der sich mit Libellen gut auskennt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Was nicht passt ist die Jahreszeit. Bei beiden Arten (elegans und pumilio) fliegen die Libellen von Mitte Mai bis September.
    Anhand des Abdomens würde ich auf eine Gemeine Winterlibelle tippen. Das ist die einzige Art in Deutschland, die überwintert.

Dirk

• Lieber Dirk, Dirk_GL
    die nur schwerlich passende Flugzeit hatte ich auch auf dem Schirm. Aber was zur Gemeinen Winterlibelle nicht passt, ist die Form des Antehumeralstreifens, wenn ich das mit einer Abbildung bei Wikipedia vergleiche: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…male_detail.JPG Und bei der Gemeinen Winterlibelle müssten auch die letzten Abdominalsegmente mit einem metallischen Fleck überhaucht sein.

Wenn ich mich täusche, dann lebt Jutta in einer Ecke Deutschlands, die eher wärmebegünstigt ist. Und dann könnte es doch eine ganz frühe Pechlibelle sein. Jutta könnte uns dazu mehr sagen Reilsheim .

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Reilsheim March 13, 2026 at 4:01 PM

Set the label from bestimmt bis zur Gattung to bestimmt auf Artniveau
  • Reilsheim March 13, 2026 at 4:01 PM

Changed the title of the thread from “welche Pechlibelle?” to “Große Pechlibelle (Ischnura elegans)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!