wem fällt was auf

• Also...

Display Spoiler

...mir fallen Regenwurmausscheidungen auf.

:21:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Lieber Werner,

Display Spoiler

ein quer abgefressenes Blatt (mit oben schwarzem Fraßrand) in der Bildmitte

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo,

mir fällt aus, dass

Display Spoiler

Werner jetzt seine Orchideen zählen geht, nachdem der Schnee weg ist.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Andreas , die Rewuschei ist richtig ! Das meinte ich aber nicht.

Verdammt! :32:

Richtig gesehen, aber doch falsch im Sinne des Bedeutsamen. :89:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Wenn es sich um etwas Botanisches handelt, welches dort ungewöhnlich wäre, bin ich verloren. Hat sich wer irgendwo versteckt, könnte ich noch Chancen haben und danach suchen...
    Einzig aufgefallen ist mir das hier:

Display Spoiler

Die KI sagt Wassernuss (Trapa natans). Aber dazu müsste Wasser vorhanden sein...
    Oder deuten die Blätter rechts davon auf eine Orchidee hin?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• O.a.

O.a.ja

Nein Addi ,es ist ein Bild von der alljährlichen Zählung von Bieneragwurzen und Fliegenragwurzen auf unserer Grünfläche.

Mittlerweile besiedeln diese Orchideen auch den Grünstreifen im Süden .Aber nur jeweils unter den Zwetschgenbäumen wegen der Beschattung.

Insgesamt 44 Stück .

Alle mit einem Stöckchen markiert .

Hast du eine entdeckt und willst ein Stöckchen holen ,findest du sie schon nicht mehr .So unscheinbar sind manche.

Die hier sieht man gut.

seit 2020 werden es immer mehr

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Lieber Werner,
    das ist sowas von beneidenswert, wenn man Orchideen im eigenen Garten hat. Es ist immer eine Freude, sie anzusehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Es ist toll, dass sich die Orchideen in Deinem Garten so wohl fühlen! Am besten immer einen Schwung Hölzchen schon in der Hosentasche haben, wenn Du in den Garten gehst. Wie vermehren sie sich eigentlich?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Wie vermehren sie sich eigentlich?

Die Samen sind winzig und fliegen mit dem leisesten Windhauch kilometerweit .

die unreife Samenkapsel

reife Samenkapsel

die Samen

habe um sie messen zu können extra eine Meßuhr ans Mikroskop adaptiert .Etwa 0,2 mm.Da hätte auch der vorhandene Nonius gereicht.

Addi Im Web findest du jede Menge über Befruchtung und zu den komlizierten Keimbedingungen.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Danke Werner für die anschauliche und eindrückliche Erklärung! :thumbup: Was für Winzlinge...!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!