![]()
Weide_Salix crataegifolia Weissdornblättrige Weide aus den Apuanischen Alpen Italien , gesichtet im März 23 BoGa St. Gallen
Liebe Alle
Ich melde mich auch endlich wieder aus der Versenkung und hoffe, dass ich mit diesem Thema hier richtig bin. Jedes Jahr im Frühjahr bin ich von Neuem überwältigt von der Farbenpracht der diversen Weidekätzchen, die mir teils im Bot. Garten (St. Gallen, Zürich, Bern) begegnen oder die mir auf Wanderungen auffallen. Ich kann mich an diesen jeweils kaum sattsehen und mein mikroskopischer Blick verhilft mir zu Ansichten, die Normaläugern wohl eher nicht sofort auffallen. Gerne teile ich heute meine schönsten Bilder mit Euch und natürlich dürft Ihr dann gerne auch Eure Weidenkätzchen hier anfügen, wenn Ihr mögt
Liebe Grüsse
Bea
PS _ das Bild da oben ist sicher eines meine liebsten.
Weils so schön ist gleich nochmals Salix crataegifolia Weissdornblättrige Weide aus den Apuanischen Alpen Italien , gesichtet im März 23 BoGa St. Gallen
![]()
-----------------
Salix saxatilis, Fels-Weide NOAsien Boga SG März 23 - mein 2. Liebling - nur ca. 1 cm hoch- die meisten übersehen diese kriechende Pflanze, die ganz nah am Boden blüht.
![]()
Salix saxatilis, Fels-Weide NOAsien Boga SG März 23 -von oben betrachtet - entzückend!
![]()
------------
Salix gracilistyla Melanostachys Schwarzährige Weide aus Japan, von dieser Art sind nur männliche Individuen bekannt - hier ein Bild vom Morgen, wo es noch schattig ist - am Standort im Bot. Garten St. Gallen
![]()
noch ein Bild vom Morgen: Salix gracilistyla Melanostachys Schwarzährige Weide Japan,
![]()
hier ein Bild vom Nachmittag: Salix gracilistyla Melanostachys Schwarzährige Weide aus Japan
![]()
später im Monat: Salix gracilistyla Melanostachys Schwarzährige Weide Japan, von dieser Art sind nur männliche Individuen bekannt
![]()
Hier kommt ein Sonderfall- diese Weide ist mit "Cottets Weide" angeschrieben gewesen im Bot. Garten St. Gallen - ich wollte für Euch den lateinischen Namen dazu schreiben, aber den finde ich bei Dr. Google einfach nicht, ich finde nur Cottets Habichtskraut - von einer Weide - kein Wort - vielleicht weiss es jemand von Euch. -
![]()
Hier kommt noch ein Sonderfall - hat gar keinen deutschen Namen und ist wohl ein Endemit im Kanton St. Gallen, genauer oberhalb von Grabs auf der Alp Gamperfin -ihr wissenschaftlicher Name geht so: Salix x paludosa (S.aurita x S.myrtilloides), Alp Gamperfin ob Grabs SG
![]()
Salix x paludosa (S.aurita x S.myrtilloides), Alp Gamperfin ob Grabs SG![]()
Salix x paludosa (S.aurita x S.myrtilloides), Alp Gamperfin ob Grabs SG
![]()