Weidenkätzchen_Alljährlich im Frühjahr meine Augenweide

• Weide_Salix crataegifolia Weissdornblättrige Weide aus den Apuanischen Alpen Italien , gesichtet im März 23 BoGa St. Gallen

Liebe Alle

Ich melde mich auch endlich wieder aus der Versenkung und hoffe, dass ich mit diesem Thema hier richtig bin. Jedes Jahr im Frühjahr bin ich von Neuem überwältigt von der Farbenpracht der diversen Weidekätzchen, die mir teils im Bot. Garten (St. Gallen, Zürich, Bern) begegnen oder die mir auf Wanderungen auffallen. Ich kann mich an diesen jeweils kaum sattsehen und mein mikroskopischer Blick verhilft mir zu Ansichten, die Normaläugern wohl eher nicht sofort auffallen. Gerne teile ich heute meine schönsten Bilder mit Euch und natürlich dürft Ihr dann gerne auch Eure Weidenkätzchen hier anfügen, wenn Ihr mögt

Liebe Grüsse

Bea

PS _ das Bild da oben ist sicher eines meine liebsten.

Weils so schön ist gleich nochmals Salix crataegifolia Weissdornblättrige Weide aus den Apuanischen Alpen Italien , gesichtet im März 23 BoGa St. Gallen

-----------------

Salix saxatilis, Fels-Weide NOAsien Boga SG März 23 - mein 2. Liebling - nur ca. 1 cm hoch- die meisten übersehen diese kriechende Pflanze, die ganz nah am Boden blüht.

Salix saxatilis, Fels-Weide NOAsien Boga SG März 23 -von oben betrachtet - entzückend!

------------

Salix gracilistyla Melanostachys Schwarzährige Weide aus Japan, von dieser Art sind nur männliche Individuen bekannt - hier ein Bild vom Morgen, wo es noch schattig ist - am Standort im Bot. Garten St. Gallen

noch ein Bild vom Morgen: Salix gracilistyla Melanostachys Schwarzährige Weide Japan,

hier ein Bild vom Nachmittag: Salix gracilistyla Melanostachys Schwarzährige Weide aus Japan

später im Monat: Salix gracilistyla Melanostachys Schwarzährige Weide Japan, von dieser Art sind nur männliche Individuen bekannt

Hier kommt ein Sonderfall- diese Weide ist mit "Cottets Weide" angeschrieben gewesen im Bot. Garten St. Gallen - ich wollte für Euch den lateinischen Namen dazu schreiben, aber den finde ich bei Dr. Google einfach nicht, ich finde nur Cottets Habichtskraut - von einer Weide - kein Wort - vielleicht weiss es jemand von Euch. -

Hier kommt noch ein Sonderfall - hat gar keinen deutschen Namen und ist wohl ein Endemit im Kanton St. Gallen, genauer oberhalb von Grabs auf der Alp Gamperfin -ihr wissenschaftlicher Name geht so: Salix x paludosa (S.aurita x S.myrtilloides), Alp Gamperfin ob Grabs SG

Salix x paludosa (S.aurita x S.myrtilloides), Alp Gamperfin ob Grabs SG

Salix x paludosa (S.aurita x S.myrtilloides), Alp Gamperfin ob Grabs SG

"Gerade die Natur lehrt mich,

dass einem Grossartiges

durchaus auch in Fusssesnähe

begegnen kann"

Bea Pfister - Text aus eigener Gedichteküche vom 26.09.1996

Edited once, last by Bea_aus der Schweiz (March 8, 2026 at 9:13 PM).

• Salix hastata_Spiessblättrige Weide Europa Asien gesichtet im Mai 21, Bot. Garten St. Gallen

Salix hastata_Spiessblättrige Weide Europa Asien Mai 21

Salix helvetica, Schweizer Weide Südalpen_West Karpaten (warum sie Schweizer Weide heisst, kapier ich nicht, wo sie ja gar nicht in der Schweiz beheimatet ist, sondern in den Karpaten)

Salix helvetica_Schweizer Weide

S

Salix kurilense, Kurilen-Weide_Kurilen Apri 23, bot. Garten St. Gallen

Salix lapponum - Lappland-Weide, Gebirge Europa S_Skandinavien-Altai_März 23 im Bot. Garten Bern

Salix magnifica_Pracht-Weide, Heimat Norden und Westen der chinesischen Provinz Sichuan, fotographiert im Mai im Bot. Garten Bern

Salix moupinensis Moupin-Weide aus Wchina Sichuan März 23, BoGa St. Gallen

Diese Art habe ich als Kätzchen noch nie erwischt, aber bereits so finde ich sie wunderschön

------------------

_Salix repens ssp argentea Dünen-Weide Atlantik Küste-Boga SG März 23

---------------------

Salix retusa_Stumpfblättrige WEide Gebirge MuSEurop

----------------

---------------

Salix waldsteiniana Waldsteins Weide, Gebirge MuSOEuropa Apr. 23, BoGa St. Gallen

Salix waldsteiniana Waldsteins Weide, Gebirge MuSOEuropa Apr. 23, BoGa St. Gallen

Diese wunderschöne Art fand ich auf der Volkswanderung in Sonceboz BE. Leider weiss ich nicht, was für eine Art das ist. Flora Inkognita sagte nur Weide. Das war mir ja klar.

Auf ihr lebte ein weiterer Weidenliebhaber. Der Gefleckte Weidenblattkäfer Chrysomela vigintipunctata bei Sonceboz am 30.03.2024

Auch die nächste Weide trägt in meinem Fotoarchiv noch keinen Namen -falls mir jemand helfen kann, freue ich mich.

Das wären sie nun also gewesen, meine Frühlingslieblinge, die mein Auge jedes Jahr zum Leuchten bringen.

In der Hoffnung, dass diese kleine feine Fotosammlung Euch gefällt grüsse ich für heute herzlich und wünsche allen einen schönen Frühling!

Bea

Leider kann ich das kleine Bild da unten nicht rauslöschen - das ist eine falsch angeschriebene Fotographie, die ich hier nicht drin haben wollte - es ist nicht moupiensis - sondern die Art, mit der diese kleine Sammlung begonnen wurde: Salix crataegifolia Weissdornblättrige Weide

• Hallo Bea,

Deine Bilder sind einfach eine Augenweide. Ich finde das toll, dass Du dich in die Weidenkätzchen verliebt hast. Es gibt ja weltweit an die 500 Weidenarten, da geht Dir das Beobachtungsmaterial so schnell nicht aus. Auch ich habe in meinem aktuellen Beitrag "Frühe Baum- und Strauchblüten am 07.03.26 in Hagen" ein recht nettes Weidenkätzchen-Foto mit dabei. Schau da ruhig einmal hinein.

Liebe Grüße

Martin aus Helfe

• Hallo,

vielleicht ist Cottets Weide ein Hybrid namens Salix x cottetii.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Die Bestimmung von Weiden (Salix sp.) ist zum Teil ausgesprochen schwer. Hier im Niederrheingebiet hat man es bei den Strauchweiden meist mit Salix caprea (Salweide) oder Salix aurita (Öhrchenweide) zu tun. Rein theoretisch leicht zu unterscheiden, da die Öhrchenweide ihren volkstümlichen Namen nicht ganz grundlos trägt. Sie hat am Grund ihrer Blattstiele zwei klitzekleine Blättchen stehen, die mit etwas Fantasie an Öhrchen erinnern. Wäre als Merkmal zur Abgrenzung von Salix caprea super, wenn die beiden Arten nicht nach allen Regeln der Kunst bastardisieren würden. So hat selbst der Fachmann genug Probleme zu unterscheiden, ob es sich um S. aurita oder eben den Bastard Salix aurita x Salix caprea handelt. Und möglicherweise ahnst Du jetzt ein wenig zu Deinem Verständnis zu dem folgenden Satz, von Dir zitiert:

Hier kommt noch ein Sonderfall - hat gar keinen deutschen Namen und ist wohl ein Endemit im Kanton St. Gallen, genauer oberhalb von Grabs auf der Alp Gamperfin -ihr wissenschaftlicher Name geht so: Salix x paludosa (S.aurita x S.myrtilloides), Alp Gamperfin ob Grabs SG

Eher kein Endemit, es sei denn, man würde einen örtlich begrenzten Bastard als Endemit bezeichnen. Es ist eine Kreuzung aus den beiden in Klammern genannten Weiden, wobei hier wohl nicht sicher zu sein scheint, ob diese nicht doch irgendwie Richtung eigene Art geht. Einen Bastard wissenschaftlich benamsen macht eigentlich nicht viel Sinn, also warum Salix x paludosa, wenn es der Bastard aus einer Kreuzung der beiden Arten aurita und myrtilloides ist!? Aber vergleichbares findet man bei den Grünfröschen Rana esculenta (Wasserfrosch) und Pelophylax ridibundus, (Syn.: Rana ridibunda), die sich natürlich kreuzen, wobei dann das sogenannte Klepton Pelophylax kl. esculentus (Syn. Rana kl. esculenta) daraus hervorgeht, welches selbständig vermehrungsfähig ist.

Jetzt muss ich anmerken, dass ich die Umbenennung der Gattung in Pelophylax für ausgesprochen sinnfrei halte. Die Kreuzungsfähigkeit der beiden Arten P. ridibundus und R. esculenta zeigt eigentlich, dass hier eine sehr nahe Verwandtschaft existiert. Da macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, zwei derart nahe miteinander verwandte Arten in zwei unterschiedliche Gattungen zu stecken. Ich vermute hier, dass Gattung Rana aufgesplittet wurde und aus ihr die neue Gattung Pelophylax hervor ging. Da esculentus und ridibundus vermutlich die gattungsgebenden Merkmale aufweisen, hat man diese in die Gattung Pelophylax gepackt und esculenta in der ursprünglichen Gattung Rana belassen, da sie nicht die gattungsgebenden Merkmale der Pelophylax aufweist. Das wiederum lässt mich in höchstem Maße daran zweifeln, dass eine Aufsplittung der ehemaligen Gattung Rana zumindest bei Pelophylax sehr unseriös ist und nach dem Motto "Ich will aber" dieser Unsinn durchgepeitscht wurde. Mag sein, dass die Abgrenzung anderer Arten in ganz andere Gattungen Sinn macht, aber das hier ist echtes Geschwurbel (aus meiner Sicht).

How ever, Du siehst, Salix aurita ist sehr kreuzungsfreudig und kreuzt sich nicht nur mit S. caprea, sondern auch mit der myrtilloides. :) Leider dürfte das aber Deiner Hoffnung entgegen wirken, für die anderen, Dir unbekannten Weidenarten, einen wissenschaftlichen Namen zu erfahren, da diese wohl nur anhand botanischer Belege bestimmt werden können. Leider.

Liebe Grüße

Klaas

P.S-: Zu Deiner Schweizer Weide habe ich folgendes gefunden: Schweizer Weide – Wikipedia

P.P.S.: Und Deine Cottets Weide würde ich hier ansiedeln wollen: Baumschule Eggert - Blütensträucher, Baumschulen, Heckenpflanzen - Polsterweide, Salix cottetii im Pflanzenhandel online kaufen! Ich nehme nur an, dass die keiner unter diesem Namen, Cottets Weide, kennt. Und auch die auf der verlinkten Seite Benennung dürfte eher aus Verlegenheit entstanden sein oder eher auf die Wuchsform abzielen, um sie an den Otto-Normal-Verbraucher verkaufen zu können. ;)

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Liebe Bea,
    Respekt, Respekt! Dass Weiden außerordentlich schwer zu bestimmen sind, hat Klaas ja schon ausführlich dargelegt. Da ist es sehr hilfreich, wenn in einem Botanischen Garten Namensschilder stehen. Dass die Weißdornblättrige Weide deine Lieblings-Weidenart ist, kann ich gut nachvollziehen. Sie ist wirklich ausgesprochen attraktiv mit ihren orange Staubfäden. Der Faden gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!