Baum- und Strauchblüten in 2026 in Hagen, Teil 2: Exkursion am 01./02.05.2026

• Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

jetzt beginnt auch wieder die Zeit für blühende Bäume und Sträucher. Hier präsentiere ich einige schöne Blüten:

Aus dem Silberahorn (Acer saccharinum) wird der beliebte Ahornsirup gewonnen:

Die Ulmen (Ulmus spec) sind durch das Ulmensterben selten geworden:

Die Kornelkirsche (Cornus mas) blüht schon seit einiger Zeit:

Jetzt ist auch wieder die Zeit für Weidenkätzchen (Salix spec):

Die Zierquitte (Chaenomeles japonica) ist als Heckenpflanze gepflanzt worden:

Auch die Forsythienblüte (Forsythia x intermedia) hat begonnen:

Die Mahonie (Mahonia aquifolium) ist ebenfalls eine beliebte Pflanze für das Straßenbegleitgrün:

Dann gibt es noch die unübersehbare Fülle von Pruus-Arten, die ich alle nicht unterscheiden kann. Ich habe hier vier markante Beispiele zusammengestellt.

Blüte in Rosa:

Blüte in Weiß:

Blüte in Weiß mit rotem Schlund:

und zum Schluss noch eine Heckenpflanze (evtl. Schlehe (?):

In meinem Vorgarten steht eine Skimmie (Skimmia japonica):

Der Runzelblättrige Schneeball (Viburnum rhytidophyllum) zeigt erste Blütenknospen:

Auch die Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus) hat Blütenknospen:

Dann waren da noch zwei Berberitzen mit Früchten vom Vorjahr:

Die Thunberg-Berberitze (Berberis thunbergii):

und die Juliane-Berberitze (Berberis julianae):

Das soll es für heute gewesen sein. Vielleicht wird dadurch bei dem herrlichen Wetter jemand angeregt, das Frühlingserwachen in der Natur zu beobachten.

Liebe Grüße

Martin aus Helfe

• jetzt beginnt auch wieder die Zeit für blühende Bäume und Sträucher.

Blühende Bäume und Sträucher haben oft durchaus sehr schöne Blüten, dein Hinweis ist berechtigt. :alright:

Vielleicht wird dadurch bei dem herrlichen Wetter jemand angeregt, das Frühlingserwachen in der Natur zu beobachten.

Für mich ist der Frühling die schönste Jahreszeit. Schon deswegen bin ich derzeit sehr viel in der Natur unterwegs.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Für mich ist der Frühling die schönste Jahreszeit.

Für mich auch! Natürlich vor allem wegen der Insekten. Aber wie Martin zeigt bringt die Natur wunderschöne Farben und Formen hervor!
    Auf den Silberahorn muss ich achten. Ich glaube, ich habe ihn noch nie gesehen.
    Den Schneeball habe ich kürzlich auch gesehen, dachte aber, dass dies die vertrockneten Überreste vom letzten Jahr gewesen sind... :59.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Martin aus Helfe May 3, 2026 at 4:44 PM

Changed the title of the thread from “Frühe Baum- und Strauchblüten am 07.03.26 in Hagen” to “Baum- und Strauchblüten in 2026 in Hagen, Teil 2: Exkursion am 01./02.05.2026”.
  • Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

das schöne Wetter habe ich mal genutzt, um den Faden "Baum- und Strauchblüten in 2026" weiterzuspinnen. Hier nun 25 Fotos von 15 Baum- und Straucharten, alphabetisch nach dem Lateinischen Namen geordnet. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ich kein ausgewiesener Pflanzenkenner bin, sodass die Artenzuordnung nur als provisorisch einzustufen ist. Doch hier die Fotos:

1. Der Feld-Ahorn (Acer campestre) wächst oft nur strauchförmig. Auch das abgebildete Exemplar bestand aus mehreren Stämmen. Da er mit Stadtklima gut zurechtkommt, wird er oft als Straßenbegleitgrün verwendet:

2. Der Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus) ist in Mitteleuropa die häufigste Ahorn-Art. Sein Holz wird zu den Edellaubhölzern gezählt.

3. Der Silber-Ahorn (Acer saccharinum) blüht sehr früh im Jahr, sodass jetzt bereits Früchte gebildet werden. Der Laubaustrieb hat jedoch gerade erst begonnen. Da der Silber-Ahorn sehr früh blüht, ist er eine wertvolle Bienen-Nahrung im Vorfrühling.

Die Blätter sind tief eingeschnitten, die Blattlappen sind ihrerseits mehrfach eingeschnitten, die Unterseite (rechtes Blatt) ist auffallend hell mit silbrig-weißer Behaarung:

Die Fruchtflügel stehen in einem Winkel von etwa 90°, oft bleibt einer der Flügel in der Entwicklung zurück:

4. Die nächste Pflanze wurde von der KI als Seidiger Hartriegel (Cornus sericea) bestimmt. Kennzeichnend sind die graugrüne Blattunterseite und fünf bis sieben Paar Seitennerven je Blatt. Die Blätter sind schlank zugespitzt. Da der Seidige Hartriegel viele Ausläufer bildet, wird er oft als Erosionsschutz verwendet.

5. Der Rotdorn (Crataegus spec. cultivar) ist eine rote Spielart des Weißdorns:

6. Der Zweigriffelige Weißdorn (Crataegus laevigata) ist ein beliebtes Ziergehölz. Vom Eingriffeligen Weißdorn unterscheidet er sich in der Zahl der Griffel je Blüte.

7. Die Böschungsmyrte (Lonicera pileata), auch Immergrüne Kriech-Heckenkirsche genannt, wird oft als Zierpflanze für Hecken verwendet:

8. In meinem Garten sind jetzt die ersten Rosen (Rosa spec.) erblüht:

9. Bei den Weiden (Salix spec., vielleicht die Salweide (Salix caprea)) werden bald die Samen freigesetzt:

10. Zu meiner Überraschung habe ich auch einen blühenden Holunder (Sambucus nigra) gefunden. So früh im Jahr habe ich noch keinen blühen gesehen. Holunderblüten besitzen eine schweißtreibende, die Bronchialsekretion vermehrende, schleimlösende, immunstimulierende, entzündungshemmende, harntreibende und antioxidative Wirkung. Der Holunder wurde zur Heilpflanze des Jahres 2024 gewählt.

11. Die Vogelbeere (Sorbus aucuparia), auch Eberesche genannt, ist aufgrund ihrer schönen Blüten und Früchte ein beliebter Zierbaum. Wenn nach den ersten Frösten der bittere, durch die giftige Parasorbinsäure hervorgerufene Geschmack verschwindet, kann man aus Vogelbeeren Konfitüre herstellen. Der Likör "Sechsämterftopfen" wird unter Verwendung von Vogelbeeren hergestellt.

12. Die Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia) ist ein beliebter Zierbaum. Sie ist als Tripelbastard aus Sorbus aria x Sorbus aucuparia x Sorbus torminalis entstanden. Die Früchte sind essbar.

13. Der folgende Strauch wurde von der KI als Prachtspiere (Spiraea x vanhouttei) bestimmt. Diese Art wird auch als Belgischer Spierstrauch bezeichnet und ist seit langem ein beliebter Zierstrauch.

14. Der Gemeine Schneeball (Viburnum opulus) ist ein beliebter Zierstrauch. Die Rinde wird als krampflösendes Mittel, etwa bei Menstruationsbeschwerden, verwendet.

15. Den Runzelblättrigen Schneeball (Viburnum rhytidophyllum) hatte ich bereits im März (s. den ersten Beitrag vom 08.03.) kurz vorgestellt. Er ist ein beliebtes Ziergehölz.

So, das war meine Fotostrecke der Baum- und Strauchblüten Anfang Mai 2026. Ich hoffe, meine Fotos finden Gefallen und regen den einen oder anderen zu eigenen Beobachtungen an.

Viele Grüße

Martin aus Helfe

• Martin, ein ganz toller Beitrag! So konnte ich das ein und andere nachvollziehen, was ich selber hier gesehen habe. Sehr gut finde ich, dass Du die Blätter bzw. Blüten noch in Nahaufnahme gezeigt hast und Erklärungen zu den Bäumen geschrieben hast.
    Interessant, wie sich die Ahornarten unterscheiden, wenn man genauer hinschaut...

Die Fruchtflügel stehen in einem Winkel von etwa 90°, oft bleibt einer der Flügel in der Entwicklung zurück:

Darauf muss ich unbedingt achten.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Vom Eingriffeligen Weißdorn unterscheidet er sich in der Zahl der Griffel je Blüte.

Das ist das entscheidende Merkmal

Normalerweise wohl schon, aber es kann Abweichungen geben.
    Siehe HIER unter "Blütenstand, Blüte und Frucht".

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!