Kleine Spaziergänge 2026

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    am Donnerstag war es soweit: Alle Jahre wieder fahren wir im Winter einmal an die Ostsee. Die Sonne strahlte, es war endlich angenehm warm, fast windstill.

Sehlendorfer Strand Richtung Weißenhaus

große Steine

kleine Steine

Leider gab es fast nichts zum Fotografieren, da mussten es ein paar Steinchen sein.

Feuerstein - in Weiß, wie man ihn kennt, und in Gelb

Granit

An deutlich mehr Stellen als in den Vorjahren hat das schlechte Wetter der vorigen Wochen teilweise ziemlich breite Spülfurchen erzeugt, die sich ihren Weg von der flachen Steilküste plätschernd zum Meer bahnten. Im Sonnenlicht ergeben sich da immer nette Lichtspielereien.

Vermisst haben wir dieses Jahr Vögel. In manchen Jahren gab es mal (selten) Eiderenten zu sehen. Heuer waren nur ein paar wenige Lachmöwen kreischend über dem Wasser unterwegs. Selbst die doofen Stockenten waren nicht da. Der tote Kormoran war nicht mehr ansehnlich, da lohnte auch eine Nahaufnahme vom Kopf nicht. Selbst die sonst allgegenwärtigen Silbermöwen fehlten. Bis auf eine, die haben wir als Rupfung am Fuß der Steilküste entdeckt.

Silbermöwe - Larus argentatus

Uns war nicht bewusst, wie riesig Silbermöwen sind. Der rechts liegende Flügel war ca. 50 cm lang. Und da hing auch noch ein Knochen dran.

Dieser Knochenrest muss wohl am Brustkorb gewesen sein.

Hübsch war das Gefieder, das immer noch mit Tautropfen übersät war.

Und diese Trittsiegel dürften auch zur Silbermöwe gehören, am Sehlendorfer Strand haben wir an Möwen nie etwas anderes als Silber-Möwe und Lachmöwe gesehen. Die Trittsiegel der Lachmöwe sind in der Mitte spitzer ausgezogen:

Am Parkplatz gab es noch eine

Rabenkrähe - Corvus corone corone
    die sich sehr geschickt über eine Walnuss hermachte. Um die Schale zu knacken, hat der Vogel die Nuss aus größerer Höhe herunterfallen lassen.

Das war's dann auch schon wieder. Einen kurzen Abstecher haben wir noch nach Alt-Hohwacht gemacht, wo wir zwei Leute trafen, die am Sonntag in der Warteschlange zu einem Kulturereignis hinter uns standen. Zufälle gibt's. Und die hatten kurz zuvor aus ziemlicher Nähe ein Schwarzkehlchen aufgenommen. Schade, das wäre es gewesen. Aber auch so ein schöner Tag, der ein bißchen Farbe ins Gesicht gezaubert hat.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Auch wenn Du nicht das gesehen hast, was Du erwartet hast, Sabine, war es doch einmal etwas anderes als die gewohnte Umgebung. Das Meer ist für mich immer noch etwas Besonderes, ebenso wie die Berge. Beides weit von uns entfernt...
    Die Steine gefallen mir sehr gut, was für ein gelbes Leuchten bei dem einen Feuerstein. Und an solchen Wasserspielen kann ich auch nicht ohne Foto vorbei gehen!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Trotz der wenigen Vögel hast du schöne Eindrücke einfangen können. Steine sind immer schön, gerade wenn die so schön Bunt sind. Da werden immer mal wieder welche eingesammelt :19:

Leider war dieser Winter für die Vögel alles andere als einfach. Viel Schnee und Eis haben vielen das Leben gekostet, viele sind verhungert. Allerdings hat wohl auch die Vogelgrippe wieder heftig zu geschlagen :(

herzlichen Dank für eure netten Kommentare! Werner 75 km Luftlinie sind 105 km auf der Straße.

Liebe Grüße Sabine

• da mussten es ein paar Steinchen sein.

Liebe Sabine,

das wäre für mich eine tages-u. rucksackfüllende Beschäftigung gewesen. ^^
    Denn beim Fotografieren wäre es bestimmt nicht geblieben. :30:
    Wirklich schöne Steine.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe,
    oh ne, rucksackfüllend... das mache ich nicht mehr, ich nehme nur ganz besondere Steine mit, wenn sie eine besondere Form haben. Herzförmig z.B. oder mit Fantasie aussehend wie ein Walross. Aber Steine gucken ist auch sehr entschleunigend.

Liebe Grüße Sabine

gestern waren wir in Bad Oldesloe, um den Altstadtkern gerum fließt die Trave. Dort haben wir uns ein bisschen in der Ufervegetation umgesehen.

Erlen-Blattkäfer - Agelastica alni
    Die Käfer fressen Löcher in die Erlenblätter.

Acker-Hummel - Bombus pascuorum

Wasserschwaden-Schilfkäfer - Donacia semicuprea #Neu4me

Kantige Laubschnecke - Hygromia cinctella
    Durchmesser max. 5 mm

Gemeine Schlammfliege - Sialis cf. lutaria
    Die drei heimischen Schlammfliegen-Arten sind nur per Genitaluntersuchung sicher zu unterscheiden, aber die Gemeine Schlammfliege stellt keine hohen Ansprüche an die Wasserqualität und kommt an stehenden oder sehr langsam fließenden Gewässern vor. Die Trave steht dort förmlich.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen kurzen Stopp am Parkplatz Forst Kneeden gemacht. Irgendetwas findet man dort immer.

Galle der Ulmen-Blasenlaus - Tetraneura ulmi
    an Berg-Ulme Ulmus glabra

Weichkäfer ohne dt. Namen - Cantharis nigricans

Listspinne mit Kokon - Pisaura mirabilis

Schildkröten-Wanze - Eurygaster testudinaria

Liebe Grüße Sabine

• Erlen-Blattkäfer - Agelastica alni

Das müsste ein Weibchen mit einem "Eierbauch" sein, oder?

Ackerhummeln gehören zu meinen Lieblingshummeln.
    Die Galle der Ulmen-Blasenlaus finde ich interessant. Leider weiß ich nicht, wo ich hier überhaupt Ulmen (wenigstens eine...) finden kann.
    Spinnen mit Kokon sind immer etwas Feines.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Galle der Ulmen-Blasenlaus - Tetraneura ulmi

Liebe Sabine,

da muss ich in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich diese interessanten Gallen hier auch dieses Jahr wieder finden werde. Somit danke für die Erinnerung.

Listspinne mit Kokon - Pisaura mirabilis

Erst vorgestern habe ich einige Listspinnen fotografiert, allerdings alle ohne "Murmel".
    Besonders das zweite Foto gefällt mir sehr gut. :alright:

Wasserschwaden-Schilfkäfer - Donacia semicuprea

Ein hübscher Käfer, Glückwunsch zum Neuzugang.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Galle der Ulmen-Blasenlaus - Tetraneura ulmi

Interessante Gallen! Ich habe letztens auch Gallen an Ulme entdeckt.

Dabei handelte es sich um Gallen der Ulmenbeutelgallenlaus Eriosoma lanuginosum an Ulmus minor.

Also anstatt Ulmen-Blasenlausgallen Ulmenbeutelgallenlausgallen. :99: Und eigentlich wollte ich nur das Wort mal anwenden. :79:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Also anstatt Ulmen-Blasenlausgallen Ulmenbeutelgallenlausgallen. :99: Und eigentlich wollte ich nur das Wort mal anwenden. :79:

Bei beiden Bezeichnungen verheddert sich meine Zunge...! ^^

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Adelheid, Silke, Uwe und Susanne,
    besten Dank für eure netten Kommentare.

Das müsste ein Weibchen mit einem "Eierbauch" sein, oder?

Ja sicher!

Spinnen mit Kokon sind immer etwas Feines.

Ich habe schon soviele Listspinnen gesehen, aber noch nie mit Eikokon.

Lieben Dank auch Susanne für diese megagroße Galle an Ulme. Gut, dass du deine Hand mit auf dem Foto hast, da sieht man, wie riesig groß die sind. Die Ulmen-Blasenlaus-Gallen sind viel kleiner, in etwa so wie das letzte Fingerglied vom kleinen Finger.

Liebe Grüße Sabine

am Pfingstsonntag habe wir mal wieder unser ältestes Familienmitglied umsorgt, ich habe auch einen kleinen Rundgang gemacht. Am alten Knick im Gewerbegebiet ist immer etwas zu entdecken.

Gemeiner Ohrwurm - Forficula auricularia #female

Großer Pappel-Blattkäfer - Chrysomela populi

Gewöhnlicher Goldregen - Laburnum anagyroides

Kätzchen Zitterpappel - Populus tremula Silberpappel - Populus alba
    denke ich jedenfalls. Edit am 06.06.2026: Das war falsch gedacht, es wuchsen offenbar unterschiedliche Pappeln dicht bei dicht. Ziegelstein hat das als "Pappelschnee" im Faden "Auf Flügeln durch das Jahr" eingeordnet, siehe sein #unendlich Beitrag. Dankeschön dafür!

Wespenbiene - Nomada panzeri / ruficornis / flava / striata / villosa

Im Vorgarten eines Gewerbegebiets
    Berg-Kiefer, Legföhre - Pinus mugo

Zwergzikade - Oncopsis spec. #Neu4me
    3 mm auf Hainbuche

Liebe Grüße Sabine

• Die Runde, wahrscheinlich ein kleiner Ausruh-Spaziergang, hat sich gelohnt!
    Die Details, die Du vom Goldregen zeigst, sind das die Blüten oder sollen es mal werden?
    Kätzchen der Zitterpappel habe ich letztens in der Wahner Heide auch gesehen. Allerdings war mir erst später klar, was es ist. Vorher dachte ich an einen interessanten Kokon oder an ein Nest von wem auch immer.
    Auch die Zapfen einer Kiefer habe ich dort zum ersten Mal bewusst gesehen. Schön, dass ich dies in Deinem Bericht hier wieder finde.
    Zikaden scheinst Du in letzter Zeit häufiger zu entdecken. Gratuliere zum Neuzugang!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Adelheid,

Die Details, die Du vom Goldregen zeigst, sind das die Blüten oder sollen es mal werden?

Die Blüte ist vorbei, sn den ganz jungen Fruchtschoten hängen noch die ausgblichenen Blütenreste. Mir gefiel das zarte Filigrane.

Liebe Grüße Sabine

• Fruchtschoten

Aber nein, das heißt doch Hülsenfrüchte, auch wenn "standardsprachlich" oft "Schoten" verwendet wird. Wären es botanisch gesehen Schoten (siehe Brassicaceae, da heißt ja schon eine Gattung Schöterich), bestünden sie nicht nur aus einem Fruchtblatt.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!