Feldlerchen (Alauda arvensis) Konzert

  • Der Maestro betritt die Bühne: Alles Bereit?

    Auch diese Seite?

    dann mal los mit dem Gesang

    Ruhe dahinten!!!

    dann eben noch lauter

    und hats euch gefallen


    wie nein.....

    ihr könnt mich mal... Abgang des Sängers!

    Dirk

  • Tolle Aufnahmen und klasse kommentiert! :97:

    Liebe Grüße
    Susanne

    You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

    Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

  • Ganz tolle Fotos mit tollem Kommentar! Ich habe sie bisher immer nur gehört und das ist schon Jahre (Jahrzehnte) her, seinerzeit in Bayern.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Schöne Bilder in der saftig grünen Wiese! Selten das sie unten singen, aber das kommt durchaus vor.

    Ich finde es immer klasse wenn sie weit oben fliegen und man sie unfassbar laut hört aber nicht findet. Man denkt die fliegen nur eins zwei Meter über einen. Aber nein die fliegen unheimlich hoch und wenn man sie mal findet dann ist es nur ein kleiner Punkt. :19:

  • Ganz tolle Fotos mit tollem Kommentar! Ich habe sie bisher immer nur gehört und das ist schon Jahre (Jahrzehnte) her, seinerzeit in Bayern.

    Hallo Adelheid Addi

    gute Chancen eine Feldlerche zu sehen/hören, besteht im Monheimer Rheinbogen. Dort habe ich sie schon oft angetroffen. Zuletzt am 5.3.2026, als ich mit dem Fahrrad über den hohen Damm fuhr. Dabei entstand das hier gezeigte Foto einer singenden Lerche:

    Beste Grüße

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Hungerblümchen.

    Sieht mir mehr nach Schaumkraut aus (also C. hirsuta; natürlich nicht das Wiesen-Schaumkraut).

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Addi:

    Liebe Addi,

    heute Morgen mit dem Fahrrad unterwegs, habe ich auf so gut wie jeder landwirtschaftlichen Freifläche im Bereich Langenfeld/Monheim Feldlerchen trillern hören. Du dürftest also gute Chancen haben, wenn du dich aktuell an den Feldern entlang bewegst, und beim entsprechenden Gesang hoch in die Luft schaust....

    Viele Grüße,
    Wolf

  • Lieber Dirk,
    herrlich! So gestochen scharf und so viele Bilder... das ist beneidenswert. Mir geht es wie Mica, wenn ich sie überhaupt mal erleben darf, dann laut singend und schwupps sind sie weg, unsichtbar im Gestrüpp.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mir geht es wie Mica, wenn ich sie überhaupt mal erleben darf, dann laut singend und schwupps sind sie weg, unsichtbar im Gestrüpp

    Im Sommer auf den Halligen kann man echt glück haben, da brüten sie und setzen sich gern auch mal auf einen Pfahl

    Hier auf Hallig Hooge

    Ich hoffe es ist ok für dich Dirk_GL das ich hier Bilder reinstelle, wenn nicht nehme ich sie wieder raus ;)

    Einmal hatte ich das Glück das sich ein Jungvogel gezeigt hat.

  • Dankeschön Sabine! :)

    Hier in Leipzig kenn ich auch noch eine schöne Stelle, wo es wirklich etliche Feldlerchen gibt, dort sind sie aber meist sehr scheu. Leider wird dieses Biotop wohl bald zerstört werden... Menschliche Gier.

  • Feldlerchen sind hier im Rheinland gar nicht so selten. In der Eifel relativ häufig. Die Aufnahmen oben habe ich am Weilberg im Siebengebirge gemacht.
    Da waren einige unterwegs.

    Viele Grüße

    Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!