• Ich werde zwei neue Rubriken aufmachen. Zum einem diese hier, wo es um interessante Sichtungen rund um Insekten im allgemeinen geht und demnächst noch eine, wo es speziell um Wespen, Wildbienen und Bienen gehen wird.

Die drei Sichtungen, von denen ich heute berichte, waren allesamt auf einer kleinen Runde in einem Bereich von 400 - 500 m rund um mein Zuhause.

Als erstes konnte ich eine Feuerwanze beobachten (ich weiß, wo sie "wohnen"). Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass sie etwas transportieren, entweder liefen sie herum, saßen saugend auf einem Blatt oder sorgten für Nachwuchs... Diese hier lief aber mit einem Samen (?) hin und her, diesem hier. Allerdings hat mir die KI keine Antwort gegeben, was dieses Teil hier ist...

Jedenfalls lief die Feuerwanze damit eifrig hin und her, wobei sich mir aber nicht wirklich erschloss, wie sie ihn bewegte. Ob sie ihn anschubste, die Beine zu Hilfe nahm (sieht so aus), die Fühler nutzte oder sogar den Saugrüssel... Und was wollte sie mit ihm? Gibt es noch Nährstoffe in diesem doch sehr vertrocknetem Etwas?

Etwas später an einem Baum (den ich immer inspiziere, weil er einen großen Schaden hat und sich dort häufig Insekten aufhalten), beobachtete ich eine Ameise.
    Der Baum hat viele kleine Nestlöcher von ehemaligen Bewohnern und die wurden von ihr inspiziert.

Ich dachte mir schon, ob das gut geht, was ist, wenn da noch jemand drin ist... - und es war noch jemand zu Hause! Beide waren wohl gleichermaßen erschreckt und schoßen aus dem Loch heraus.

Allerdings drehte die Ameise sofort um und lief der Spinne hinterher.

Die nahm weiter Reißaus und die Ameise ging wieder zum Loch (rechts neben dem Loch).

Und verschwand dann im Inneren, kam wieder heraus... (Mitte Loch)

... um sich dann an den gelagerten Vorräten zu schaffen machte.

Ich fand diese Beobachtung schon erstaunlich. Die Spinne war größer und kräftiger, überließ der Ameise aber kampflos das Feld!

Über meine nächste Beobachtung habe ich mich auch sehr gefreut. Ich glaube, es war im letzten Jahr sogar am gleichen Baum, wo ich eine Fliege bei der Verdauung beobachtet hatte. Und nun saß da wieder eine, die ihre Mahlzeit für die Verdauung vorbereitete. Aus dem Rüssel wächst dann immer eine Blase heraus, wird wieder eingesogen und das Spiel geht von vorne los.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo,

Feuerwanzen tun sich ja an Malvengewächsen gütlich, zu denen (mittlerweile) auch die Lindengewächse gehören. Der Samen / die Frucht könnte aalso von etwas Malvigem stammen, und wenn die Wanze den erst mal mit dem Rüssel angestochen hat, kann (oder muss, weil sie festhängt) sie ihn auch so umhertragen. Mit der Absonderung von Speichel wird der Inhalt dieser haarigen Pille anvertraut und kann so nach und nach aufgenommen werden.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• wo ich eine Fliege bei der Verdauung beobachtet hatte.

Schon der erste Beitrag in deinem neuen Thema zeigt gleich drei schöne Beobachtungen. :alright:

wo ich eine Fliege bei der Verdauung beobachtet hatte.

Nun will ich das aber auch endlich mal selbst sehen ... :21:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• und wenn die Wanze den erst mal mit dem Rüssel angestochen hat, kann (oder muss, weil sie festhängt) sie ihn auch so umhertragen.

Oh je, hoffentlich ist sie das Teil bald losgeworden...

Feuerwanzen tun sich ja an Malvengewächsen gütlich

Wenn es dort blüht, sieht es so aus. Ich gehe dort gerne entlang, weil sich dort oft einige Insektenarten aufhalten. Vielen Dank Ziegelstein, damit sollte das Rätsel gelöst sein.

Nun will ich das aber auch endlich mal selbst sehen ... :21:

Ich wünsche es Dir! Ich habe die Beobachtung selbst erst zwei Mal gemacht, aber die Umstände waren die gleichen (obwohl man daraus natürlich noch keine Regel ableiten kann...).
    - nachmittags
    - die Fliege saß auf der besonnten Seite eines Baumes
    - die Fliege bleibt ruhig sitzen, auch wenn man sich (ziemlich) annähert
    - eine Weile beobachten, denn es kann sein, dass sie einen Tropfen gerade wieder eingesaugt hat und es dann einen Moment dauert, bis sie ihn wieder "aufbläst"

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Besonders spannend finde ich, dass die Spinne vor der Ameise reiß aus nimmt und ihr ihre Beute überlässt.... :eek:

Das hat mich auch sehr gewundert...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Adelheid,
    die Beobachtung der verdauenden Fliege finde ich klasse. Du hast es glaube ich schon mal gezeigt, ich selbst habe es aber noch nie gesehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Du hast es glaube ich schon mal gezeigt, ich selbst habe es aber noch nie gesehen.

Ja, im letzten Jahr. Ich meine, dass es sogar am gleichen Baum gewesen ist, zumindest in dem Umfeld dort.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich habe die Beobachtung selbst erst zwei Mal gemacht, aber die Umstände waren die gleichen (obwohl man daraus natürlich noch keine Regel ableiten kann...).
    - nachmittags
    - die Fliege saß auf der besonnten Seite eines Baumes
    - die Fliege bleibt ruhig sitzen, auch wenn man sich (ziemlich) annähert
    - eine Weile beobachten, denn es kann sein, dass sie einen Tropfen gerade wieder eingesaugt hat und es dann einen Moment dauert, bis sie ihn wieder "aufbläst"

Vielen Dank für deine genaue Beobachtungsbeschreibung! :alright: :ups: :97:
    Gestern konnte ich eine solche Fliege beobachten und fotografieren. :87:

ich selbst habe es aber noch nie gesehen.

Liebe Sabine,
    nach Addis Beschreibung ist es gar nicht so schwer, so eine "tropfende" Fliege zu entdecken.
    Aufffallend war wirklich, dass sie bei Annäherung mit der Kamera nicht wie die meisten anderen weggelaufen oder gar fortgeflogen ist. Viel Erfolg bei der Suche, ich bin sicher, du wirst auch fündig werden.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Aus dem Rüssel wächst dann immer eine Blase heraus, wird wieder eingesogen und das Spiel geht von vorne los.

Ich erinnere mich an Deinen ersten Bericht von dieser Verdauungsgeschichte.Von dieser Brühe möchte ich nichts abhaben !

Hast wieder mit einer Engelsgeduld tolle Erlebnisse eingefangen.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Vielen Dank Werner und Gratulation Uwe, dass Du tatsächlich so schnell eine "blubbernde" Fliege beobachten konntest! Das hat mich total gefreut, als ich es gelesen habe.
    Bei Sabine ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!