Knochenteil gefunden - größeres Säugetier oder Homo sapiens? => wahrscheinlich ein Reh

• Dieser Tage habe ich an der Wupper in Leverkusen (Opladen) dieses Knochenstück gefunden. Ein typischer Röhrenknochen, meiner Meinung nach ein Teil vom Oberschenkelknochen (Femur).
    Dieses Teilstück ist 13 cm lang, also wäre der gesamte Knochen so um die 26 - 30 cm.
    Gibt es ein vierbeiniges Säugetier mit einem solch langen Oberschenkelknochen? Was denkt Ihr über den Fund?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Stimmt, an sie habe ich gar nicht gedacht... Kühe und vor allem Pferde sind theoretisch möglich. Allerdings müsste das Knochenteil dann dort angespült worden sein vom kürzlichen Hochwasser der Wupper. Denn an der Stelle ist mit Sicherheit kein Tier verstorben. Es würde mich allerdings wundern, wenn ein so großes Tier irgendwo tot liegen gelassen werden würde, obwohl es ja im Sinne der Kadaverökologie wünschenswert wäre.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Es würde mich allerdings wundern, wenn ein so großes Tier irgendwo tot liegen gelassen werden würde,

Vielleicht war es entlaufen und nicht wiedergefunden worden, manchmal entweichen ja auch Kängurus, man sollte nichts ausschließen :26:.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Der Oberschenkelknochen eines erwachsenen Menschen hat in der Regel eine Länge von ca. 45 cm. Demnach wäre die Hochrechnung aus dem Knochenfragment zu gering für den menschlichen Ursprung.

Es sieht mir auch nicht so aus, als wäre es ein prähistorisches Knochenteil. Das wäre ja möglich, wenn z. B. durch Hochwasser ein uraltes Grab/Gräberfeld freigespült worden wäre.

Solch einen Fund hatte ich in Rheinnähe in Köln einmal beobachten können. Da wurden bei Bauarbeiten an einem Parkplatz, wenige Zentimeter unter der Oberfläche, etliche Skelette entdeckt und dann von einem Archäologenteam freigelegt.

Ich gehe daher davon aus, dass es ein Tierknochen von einem größeren Säuger ist.

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hallo Addi,

Knochen können auch beliebig verschleppt werden, z.B. durch einen Fuchs. Daher kann es gut sein, dass dein Fundort gar nichts mit dem Ort zu tun hat, wo das Tier gestorben ist. Die Hochwassertheorie ist aus meiner Sicht ebenfalls gut möglich.

Viele Grüße,
    Wolf

• Zum Thema Haus-/Nutztier:

Die müssen nicht liegen gelassen worden sein. Der klassische Hundeknochen kann ja auch gekauft und zum Schluss liegen gelassen worden sein.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Hallo Addi,
    ich hab das Gefühl Reh könnte passen.

Hallo Werner,
    Kannst Du was Fundierteres dazu beitragen?

Hier ein Bild aus meinem Buch (Blase) von 1973 . Schau mal Hinterlauf Oberschenkelbein .Addi und Volker , Reh - Oberschenkelknochen passt !

Vielleicht hat auch einer an diesem Knochen sein "manche a gigot" (Keulenhalter) angesetzt und zu heftig zugedreht .:26: (Spass)

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Vielen Dank an alle für das Mitüberlegen. Von der Größe her könnte das Reh tatsächlich passen und es ist auch generell möglich, da entlang der Wupper mit Sicherheit immer mal wieder Rehe sind oder wie Wolf anmerkte, der Knochen dorthin verschleppt worden sein könnte.
    Die Känguruh-Theorie von Ziegelstein wäre allerdings auch reizvoll gewesen...! ;)

Ne, ne! Ein einfaches Reh! Das geht gar nicht. Addi wollte bestimmt den Mord an einem Neandertaler aufklären und nu is nix! :30:

So unrecht hat der Uwe nicht...! :S Etwas weniger profan hätte es schon sein können. ;) Zumindest der Oberschenkelknochen eines erwachsenen Neandertalers wäre etwas lang gewesen, aber Kinder wären ja kleiner... - also kein "Später Neandertaler von der Wupper"... Und zur Aufklärung eines "Cold Case" konnte ich somit auch nicht beitragen.

Interessant fand ich den Fund trotzdem, da mir so etwas zum ersten Mal untergekommen ist. Wenn ich ansonsten Knochen gefunden habe, waren es welche von einer Ratte, Vogel, Igel und dann waren sie zwar nicht ganz vollständig, aber man sah, dass es an der Fundstelle dem Beutegreifer zum Opfer gefallen ist.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi March 7, 2026 at 7:03 AM

Set the label from unbestimmt to Bestimmung nicht möglich
  • Addi March 7, 2026 at 7:03 AM

Changed the title of the thread from “Knochenteil gefunden - größeres Säugetier oder Homo sapiens?” to “Knochenteil gefunden - größeres Säugetier oder Homo sapiens? => ein Reh könnte möglich sein”.
  • Addi,wieso Bestimmung nicht möglich ?

Weil wir nicht wirklich sicher sind bzw. ich. Würdest Du "bestimmt mit Restunsicherheit" oder "bestimmt auf..." schreiben? Ich würde mich da auf Dich verlassen, weil mir die Kenntnis fehlt.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi March 8, 2026 at 8:05 AM

Set the label from Bestimmung nicht möglich to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Addi March 8, 2026 at 8:05 AM

Changed the title of the thread from “Knochenteil gefunden - größeres Säugetier oder Homo sapiens? => ein Reh könnte möglich sein” to “Knochenteil gefunden - größeres Säugetier oder Homo sapiens? => wahrscheinlich ein Reh”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!