Insekten aus meiner Gegend (2026)

  • Bisher in diesem Jahr gesehen...
    Raupe einer Breitflügelige Bandeule (Noctua comes)

    Springschwänze und Kugelspringer finde ich immer in angenehmer Höhe auf Elektrokästen wenn diese unter einem Baum oder mit dichteren Gestrüpp dahinter sind.
    Bunter Kugelspringer (Dicyrtomina ornata)

    Bunter Springschwanz (Orchesella flavescens)

    Spingschwanz (Entomobrya nivalis)

    Flohkäfer (Longitarsus sp)

    Eichenwald-Frühlingswickler (Tortricodes alternella)

    Und kaum ist es an die 10°C fliegen die Wiesenhummeln (Bombus pratorum)

    Bei Sonnenschein und 15°C sind auch die Sandbienen wieder aktiv.
    Große Weidensandbiene (Andrena vaga)


    sehr aktiv...

    dann ist auch die Riesen-Blutbiene (Sphecodes albilabris) dabei


    Nein, das Bein ist nicht gebrochen. Die Putzt sich hier nur den Rücken und die Flügel.

    In gleicher Umgebung sind auch schon Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) unterwegs.

  • Hallo, Nübby,

    das zweite Bild der Blutbiene ist dir aber prima gelungen! Bei manchem anderen würde man sich vielleicht etwas mehr Schärfe wünschen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nach 5 Jahren immer wieder mal Neufunde für mich hier, und von anderen gelingen bessere Aufnahmen.
    Buchenmotte (Diurnea fagella)

    Liguster-Rindeneule(Craniophora ligustri)

    Raupe von Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria)

    Kardenwickler(Endothenia sp.)

    Dieser Röhren-Sackträger(Taleporia tubulosa) erklomm gerade die Hauswand

    Buchen-Florfliege(Hypochrysa elegans) als Opfer von Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum)

    Faulfliege(Tricholauxania praeusta)

    Gemeine Schattenschwebfliege (Baccha elongata)

    Rötliche Eulenraupenfliege(Peleteria rubescens)

    Blattwespe(Allantus calceatus)

    Blattwespe(Tenthredo ferruginea)

    Rotschwarze Wespenbiene(Nomada fabriciana)

    Rotschopfige Sandbiene(Andrena haemorrhoa) totfund im Treppenhaus

    Dickfuß-Pochkäfer(Xestobium plumbeum)

    Gemeiner Einhornkäfer(Notoxus monoceros) ..nicht immer gelingen gute Aufnahmen...zwischen Grashalmen

    Gemeine Blutzikade (Cercopis vulnerata)

    Kiefernblutzikade(Haematoloma dorsata)

    Wiesenkleezirpe(Euscelis incisus) in Löwenzahnblüte.

    Edited once, last by Nübby: Bezeichnungs korrektur (May 5, 2026 at 8:44 AM).

  • Sechzehnpunkt(Tytthaspis sedecimpunctata) Marienkäfer ebenfalls in Löwenzahnblüte

    Gescheckte Rindenwanze(Aradus depressus)

    Eichen-Schmuckwanze (Rhabdomiris striatellus)

    Binden-Keulert(Rhopalus subrufus)

    Bunter Klausner(Eremocoris fenestratus)

    Bunter Puckler(Megalonotus praetextatus)

  • Klasse Funde hast Du gemacht und schön dokumentiert!

    Buchen-Florfliege(Hypochrysa elegans) als Opfer von Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum)

    Das hätte ich nie gedacht, dass die kleinen Samtmilben eine Florfliege angehen...

    Gemeine Schattenschwebfliege (Baccha elongata)

    Die besteht ja nur aus einem Stiel! Toll, über diese Sichtung würde ich mich auch freuen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Weitere Neusichtungen bei mir sind ...
    (Berichtigungen wenn falsch oder nicht mit sicherheit so zu Bestimmen sind immer willkommen.)

    Dünen-Sandlaufkäfer(Cicindela hybrida)

    Hopfenschlingwickler(Grapholita discretana)

    Sechsfleck-Palpenmotte(Chrysoesthia sexguttella)

    Diese Wanze(Beosus maritimus)

    Einige Wespen wie diese Berauschte Blattwespe(Tenthredo temula) - warum auch immer sie diese deutsche Bezeichnung hat.

    Geringelte Pflanzenwespe(Macrophya annulata)

    Grüne Blattwespe(Rhogogaster viridis)

    Kleine Streifen-Blattwespe(Tenthredo zonula)

    und diese schöne Schildbeinige Silbermundwespe(Crabro peltarius).

    Dann gab es noch eine hübsche Gewöhnliche Stilettfliege(Thereva nobilitata)

    diese Hornfliege(Dichetophora obliterata)

    Mondfleck-Feldschwebfliege(Eupeodes luniger)

    Zweifarbige Raupenfliege(Cylindromyia bicolor).

    Desweiteren als neu für mich eine Wasserdost-Federmotte(Adaina microdactyla)

    und eine Westliche Beißschrecke(Platycleis albopunctata)

    Nicht neu hier sind diese zwei. An einer Haltestelle an der Glasscheibe war ein Echter Widderbock (Clytus arietis) in optimaler Höhe
    von oben und unten zu sehen

    und dieser Rotköpfiger Feuerkäfer (Pyrochroa serraticornis) hat sich für gute Aufnahmen zur verfügung gestellt ohne sich gleich zu verstecken oder weg zu fliegen.


  • Was für eine tolle Insektensammlung!
    Besonders klasse finde ich die Wespen! Auf die Grüne Blattwespe hoffe ich auch noch! Aber den Vogel schießt die Schildbeinige Silbermundwespe ab! Über ihre Sichtung würde ich mich sehr freuen! Ich muss mich gleich einmal weiter über sie informieren, vor allem, was es mit diesem "Schild" auf sich hat. Was es nicht alles gibt...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Nübby,

    Schildbeinige Silbermundwespe(Crabro peltarius).

    Das ist ein Männchen, und für Addi der Hinweis: mit den "Topfdeckeln" werden bei der Paarung den Weibchen die Augen bedeckt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!