Liebe Silke,
ein Bild schöner als das andere. Aber der Bergfink und die knuffig guckende Schwanzmeise haben es mir besonders angetan.
Vögel, gesehen in Steiermark und Kärnten - 2026
-
-
Danke Uwe und Sabine,
es freut mich sehr, wenn Euch meine Fotos gefallen. Wenn ich die Vögel so beobachte, kann ich gar nicht anders, als sie immer wieder zu fotografieren....
-
(...) Wenn ich die Vögel so beobachte, kann ich gar nicht anders, als sie immer wieder zu fotografieren....
Das teile ich, ganz genau so geht es mir auch! Völlig gleichgültig, wie viele Bilder ich von einer Spezies schon im Archiv habe.

LG
Andreas
-
Das teile ich, ganz genau so geht es mir auch! Völlig gleichgültig, wie viele Bilder ich von einer Spezies schon im Archiv habe.

LG
Andreas
Du verstehst mich!

Vor einiger Zeit hatte ich ein tolles Erlebnis. Ich fuhr eine Runde um die Felder, um zu schauen, ob irgendwo Zugvögel rasten.... Ich entdeckte auch Kampfläufer und Kiebitze, alle auf dem gleichen Feld...

Aber plötzlich flogen alle gleichzeitig auf! Häh? Warum denn das.... also den Himmel abgesucht.... Da kommt ein Mäusebussard, das kanns nicht sein.... aber da drüben.... oha.... das ist groß! Und der große Vogel entpuppte sich als immaturer Seeadler.... Der hatte offensichtlich irgendwo dort gerastet und flog jetzt weiter....

Der Mäusebussard hat sofort die Verfolgung aufgenommen und folgte dem Adler hoch hinauf und bis beide nicht mehr zu sehen waren...

Da war ich mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort.... der Adler war sicher auf der Suche nach einem eigenen Revier.... und hier die Kampfläufer in der Luft...

Und die Kiebitze...

-
Glückwunsch, Bussard und Seeadler auf einem Bild. Da siehst du schön den Größenunterschied.
Und Kampfläufer und Kiebitze siehst du auch nicht alle Tage auf einem Feld.Viele Grüße
Dirk
-
Einen Seeadler würde ich auch gerne einmal zu Gesicht bekommen - und dazu noch verfolgt vom Mäusebussard!

Kampfläufer und Kiebitze... - Was für ein Vogelglück an diesem Tag!
-
Eine geradezu sensationelle Sichtungsbesonderheit an jenem Tag, am Boden und in der Luft. Meinen Glückwunsch dazu.
Einen Adler im Begleitflug mit einem Bussard auf Fotos zu bannen, das ist wirklich ein Highlight.
LG
Andreas
-
Danke Euch. Der Größenunterschied hat mich richtig fasziniert.... den merkt man wirklich erst, wenn man sie zusammen sieht....
-
Ganz tolle Beobachtung! Alles dazu wurde bereits gesagt, da kann ich mich nur anschließen. Aber was hat der Mäusebussard davon, den Seeadler zu verfolgen??

-
(...) Aber was hat der Mäusebussard davon, den Seeadler zu verfolgen??

Pure Freude am gemeinsamen Fliegen.

-
Aber was hat der Mäusebussard davon, den Seeadler zu verfolgen??

Er hat ihn verfolgt und immer mal wieder angegriffen. Das nennt man "hassen". Vögel "hassen" Greifvögel, um ihre Brut und ihr Revier zu beschützen....
-
Er hat ihn verfolgt und immer mal wieder angegriffen. Das nennt man "hassen". Vögel "hassen" Greifvögel, um ihre Brut und ihr Revier zu beschützen....
Da soll sich nur ja kein Mäusebussard beschweren, wenn er wie üblich mal wieder eine Krähe am Bürzel kleben hat.

-
Einen Seeadler würde ich auch gerne einmal zu Gesicht bekommen
mir würde schon ein Rotschwänzchen genügen
-
Das habe ich auch noch nie gesehen.
-
Das habe ich auch noch nie gesehen.
Addi ,
eine gute Chance dazu besteht am Kurtekotten. Auf dem Feldweg zwischen Kurtekottenweg und Edith-Weyde-Straße. An der Schafswiese und im Bereich der Pferdekoppeln. Auch Schwarzkehlchen und Neuntöter kommen dort vor.
-
Hausrotschwänze sollten aber bei euch reichlich vorkommen.
Beim Gartenroztschwanz wird es da erheblich schwieriger.Dirk
-
Danke Andreas. Langsam muss ich mir einen Terminkalender für meine Ausflüge anlegen...

-
Hausrotschwänze sollten aber bei euch reichlich vorkommen.
Beim Gartenroztschwanz wird es da erheblich schwieriger.Ja Dirk ,unsere (ums Haus) sind wohl noch nicht da. Den Gartenrotschwanzaber hab ich hier nie gesehen.
-
Ein paar Vogelbeobachtungen der letzten Wochen....
Die Bluthänflinge im PK sind immer wieder schön...

die Dohlen in unserer Siedlung (inzwischen sind es über 100!) balzen

Gimpel

In der Graureiher - Kolonie wird schon gebrütet

Kleiber

Überall singen wieder die Mönchsgrasmücken

und auch die Rotkehlchen

Schwarzkehlchen sind am Zug

Tannenmeisen sind eh immer da

Zaunkönige auch

Und die Zilpzalpe hört man wieder an jeder Ecke...

Der Frühling ist definitiv da!
-
Ein paar Vogelbeobachtungen der letzten Wochen....
Wunderschöne Vogelbeobachtungen Silke und bestens fotografiert!

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!