Vögel, gesehen in Steiermark und Kärnten - 2026

• Hallo zusammen...

Mir ist aufgefallen, dass ich schon wieder einige Aufnahmen von meinen gefiederten Freunden aus diversen Spaziergängen habe.

Die Amsel hat am Boden nach Futter gesucht...

Eine hübsche Blaumeise

Buntspecht

Eichelhäher

Kohlmeise im Vordergrund und hinten eine Sumpfmeise

Eine badende Kohlmeise

Ein Kolkrabe

Die männliche Kornweihe hatte ich ja schon beim Hermelin gezeigt

Die ersten Ringeltauben sind schon zurück

ein Rotkehlchen im Wald

Nochmal Sumpfmeisen

Ein Wintergoldhähnchen

Und ein Gimpel.... aber ein nordischer Gast, ein Trompetergimpel... er hat die ganze Zeit gerufen, daher weiss ich das so genau...

Wünsche Euch noch einen schönen Abend...

• Schöne Fotos! :thumbup:

Die ersten Ringeltauben sind schon zurück

Das hat mich erstaunt zu lesen. Hier sind sie das ganze Jahr über.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Silke,
    den Eichelhäher hast du wunderbar erwischt, ebenso das quirrlige Wintergoldhähnchen. Eine Kornweihe ist mir noch nie begegnet.

Das hat mich erstaunt zu lesen. Hier sind sie das ganze Jahr über.

Ja, das ist hier auch so. Aber du hast es ja schon erklärt.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Guten Morgen,

ich hab noch einiges an Vogelbeobachtungen....

Als der Wintereinbruch Anfang März kam, konnte ich einen ganzen Trupp Bluthänflinge beobachten...

Und der Turmfalke beobachtete alles von oben...

Die Stare sahen aus, als ob ihnen kalt wäre...

Dort, wo ich die Hundszahn-Lilien fotografiert hatte, kreisten ca. 30 Kolkraben...

Waldvögel nutzen Lacken, um sich frisch zu machen...

Amseln

Buchfink

Die Graureiher haben die Nester schon belegt. Leider ist die Kolonie so hoch oben in einem Fichtenwäldchen, dass man die meisten Nester gar nicht sehen kann....

Ein Mäusebussard, wie meistens gehassts von einer Krähe

Und dann neulich Nachmittags schau ich zufällig aus dem Fenster.... was sitzt denn da in Nachbars Garten? Schnell nach der Kamera gelaufen und Glück habt, das fesche Sperberweibchen saß noch dort.... mit einer schon zum grössten Teil aufgefressenen Beute...

Später folgen noch andere Fotos....

• Toll das Sperberweib ! Gibts hier nur wenige .

Und unser jährlich wiederkehrender ,hier brütender Bluthänfling blieb letztes Jahr auch aus .

Vielleicht fehlts ohne Kopf an der Orientierung :19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Was für tolle Fotos von den Flügen der Bluthänflinge!
    Badende Vögel sind immer ein (mehrere!) Fotos wert, ich kann da nie ohne vorbei gehen ("Fliegenpilz-Syndrom"!). ;)
    Der Sperber ist ganz toll fotografiert. Gesehen habe ich hier leider noch keinen, obwohl wir sie hier haben.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Silke,

wirklich tolle Fotos. :thumbup:Besonders die Greifvogel- und Falkenfotos gefallen mir sehr gut..., wen wunderts. :19::32:

Der Turmfalke im Schnee und der Sperber mit Beute wurden hervorragend von Dir erwischt. Sperber hatte ich hier durch Zufall auch schon in den Gärten fotografieren können und einmal dessen angefressene Beute. Aber der Vogel bei der Mahlzeit, das hatte ich leider noch nicht.

Glückwunsch und Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Tolle Fotos, natürlich vor allem das Glück den Sperber zu erwischen - aber 30 Kolkraben sind auch nicht übel und es hat mich beeindruckt wie sich der Turmfalke das allerkleinste Zweiglein zum Sitzen ausgesucht hat. :99:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 12.05.26) gesamt: 397, neu: 24, Vögel: 75, Nachtfalter: 70, Tagfalter: 20, Liste gesamt bei iNat

• schau ich zufällig aus dem Fenster.... was sitzt denn da in Nachbars Garten? Schnell nach der Kamera gelaufen und Glück habt, das fesche Sperberweibchen saß noch dort.... mit einer schon zum grössten Teil aufgefressenen Beute...

Was für eine überaus glückliche Fügung, dass du gerade in dem Moment zum Fenster hinaus geschaut hast.
    Und auch noch diese schönen Bilder machen konntest. :alright:
    Ich denke, das Sperberweibchen hat gewußt, dass da jemand wohnt, dem dieser Anblick große Freude machen könnte. ^^

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Silke,
    den Blick zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Richung: Glückwunsch zu den schönen Bildern vom Sperberweibchen.

kreisten ca. 30 Kolkraben...

Ich dachte immer, dass Kolkraben eher Einzelflieger sind und nicht in größeren Trupss auftreten wie die Rabenkrähen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Guten Morgen und vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare. Ja, das Sperberweibchen war echt ein Highlight.... ich dachte erst, ich seh nicht recht. Der Sperber schiesst hier in den Gärten öfter durch dem Gezeter der Amseln und Sperlinge nach zu urteilen. Wenn ich dann nachschaue, ist er aber schon wieder weg. Und manchmal schleicht auch einfach nur eine Katze durch....

Ich dachte immer, dass Kolkraben eher Einzelflieger sind und nicht in größeren Trupss auftreten wie die Rabenkrähen.

Ausserhalb der Brutzeit sind sie oft in grösseren Trupps unterwegs. Und in dem Fall gibt es in der Nähe eine Kompostanlage, wie ich hintennach erfahren habe. Dort sammeln sie sich. Das ist leicht erworbenes Futter. Gestern waren dort sogar 70 Kolkraben gemeldet....

• Guten Morgen,

von mir mal wieder ein paar Vogelfotos von Mitte des Monats.... Ein paar sind in der Au entstanden und ein paar rund um den Garten einer Freundin....

Wachsames Amselmännchen

Bergfink

Blaumeisen finde ich immer süß...

Der Buntspecht war sich nicht sicher, ob ich eine Gefahr darstelle... immer wieder hat er den Baumstamm umrundet und mich beobachtet...

Der ansonsten scheue Gimpel hat sich nicht stören lassen...

Der Kleiber auch nicht

Ein Rotkehlchen, die hört man jetzt schon überall

Und dann meine Lieblinge, die Schwanzmeisen.... in der Au...

Und rund um den Garten meiner Freudin

Und das sind meine absolutes Lieblingsfotos! Sie hat mich direkt angeschaut....

• :45: :45: :45:

Ein Foto schöner als das andere! Die Schwanzmeise guckt so süß! Der Bergfink ist sehr hübsch, den habe ich hier noch nie gesehen. Und der Buntspecht, wie er von hinten um den Baumstamm schaut und sich vorne mit der Kralle festgehakt hat und und und.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Und das sind meine absolutes Lieblingsfotos! Sie hat mich direkt angeschaut....

Das ist aber auch wirklich eine ganz besonders schöne Aufnahme. :ups: :love:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!