Hallo,
dieses hat bestimmte Ansprüche an sein Umfeld, ist zwar nicht unbedingt selten, aber man begegnet ihm nicht grad "an jeder Straßenecke".
![]()
Viele Grüße
Karola
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo,
dieses hat bestimmte Ansprüche an sein Umfeld, ist zwar nicht unbedingt selten, aber man begegnet ihm nicht grad "an jeder Straßenecke".
![]()
Viele Grüße
Karola
Liebe Karola,
ich starre das Teil schon seit Stunden an. Ist dieses Etwas an Wasser/Teich gebunden?
Hallo Sabine,
nein, mit Wasser hat es nichts zu tun. Das Graue stammt von einem Zaun.
Viele Grüße
Karola
Ich bin immer noch kein Stückchen weiter. Sollen wir uns von Insekten inspirieren lassen?
Hilfestellung: Insekt, frisst hauptsächlich eine bestimmte Pflanze (wohl auch an Pflanzen derselben Familie).
Der hier wird es wohl nicht sein... ![]()
Ich dachte zunächst an eine Raupe oder Larve. Aber mit solchen Fühlern...
Meine nächste Idee ist ein Käfer. Wenn ich versuche, die Fühler zu erkennen würde ich eventuell die mit gekämmter (pectinate) oder gefächerter (flabellat) in Betracht ziehen...
Wenn es allerdings allgemein aus dem Unterstamm Sechsfüßer oder gar dem Stamm Gliederfüßer kommt, dann wird es richtig schwierig...!
Meine nächste Idee ist ein Käfer.
Ja! Was man von dem Fühler sieht, täuscht allerdings, da sind ein paar Staub-/Schmutzpartikel auf dem Zaundraht im Spiel. Also nicht gekämmt oder gefächert.
Viele Grüße
Karola
Liebe Karola, also ein Käfer an einem (Stachel-)Drahtzaun... mit spezialisierter Lebensweise und dieser Färbung fällt mir dazu ein:
Zaunrüben-Marienkäfer Henosepilachna argus.
Hallo Sabine,
es ist zwar kein Stacheldraht- sondern ein Maschendrahtzaun, aber ansonsten stimmt es, gratuliere! ![]()
Viele Grüße
Karola
Liebe Karola, das freut mich jetzt aber. Ohne die Hinweise wäre es unmöglich gewesen.
Mein nächster Vorschlag wäre
eine Schnecke...
Nein, wir hatten uns doch schon auf Käfer geeinigt, Fühler aber weder gekämmt noch gefächert.
Vorhin hatte ich mal an einen aus der Familie
der Weichkäfer (Cantharidae) gedacht...
Nein, da haben zwar einige eine solche Farbe, aber der hier Gesuchte ist nicht so langgezogen (auch wenn es auf dem Bild den Anschein hat).
Ich bin mir nicht sicher, ob in Sabines Post #8 ein Hinweis versteckt gewesen ist.
Jedenfalls war mein weiterer Denkweg Stachelkäfer (Mordellidae). Sie sind allerdings meistens schwarz, mit Orange gibt es auch ein paar Wenige. Sie sind allerdings auch eher langgezogen, was er ja nicht sein soll.
Sie kommen aus der Familie der Blattkäfer, also habe ich dort herumgestöbert.
Im Post #5 schriebst Du, dass er hauptsächlich eine bestimmte Pflanze frisst. Von daher hoffe ich, dass es
das Maiglöckchenhähnchen (Lilioceris merdigera) ist...
Hallo Addi,
die Ernährung dieses Käfers ist nicht typisch für die Familie, zu der er gehört (deren meiste Mitglieder übrigens oft als niedlich empfunden werden). Vielleicht hilft das etwas weiter?
Viele Grüße
Karola
Bei Käfern, die als niedlich empfunden werden, kann ich mir nur den
Marienkäfer (7-Punkt) vorstellen...
Die Familie stimmt. Jetzt musst du nur noch den finden, der Vegetarier ist.
Nach meiner Recherche müsste das der
Vierundzwanzigpunkt-Marienkäfer oder Luzerne-Marienkäfer (Subcoccinella vigintiquatuorpunctata) sein...
Ich wusste gar nicht, dass es in der Familie auch Vegetarier gibt!
Der ist es leider nicht, es gibt da noch einen anderen.
Es gibt übrigens außer ein paar Pflanzenfressern auch noch ein paar Pilzliebhaber (Mehltau und Ähnliches).
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!