Biene mit Passagieren: Osmia cornuta mit Chaetodactylus osmiae

• Hallo,

die Biene dürfte eine männliche Osmia cornuta sein, aber was transportiert sie da? Die Passagiere habe ich erst am Computer gesehen.
    Funddaten: Deutschland, NRW, Mülheim an der Ruhr, 1. März 2026

Viele Grüße
    Karola

• Sollten Milbenlarven sein.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• die Milben heißen Chaetodactylus osmiae.

Ist ja toll, dass man die bestimmen kann. Bei dem Namen bedeutet das wohl, dass sie nur auf Osmia vorkommen.

Edit: Hier habe ich was Interessantes gefunden: https://www.naturgartenfreude.de/nisthilfen-wil…rasiten/milben/

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 07.05.26) gesamt: 368, neu: 22, Vögel: 72, Nachtfalter: 63, Tagfalter: 18, Liste gesamt bei iNat

Edited once, last by Kasimir: Edit (March 1, 2026 at 11:19 PM).

• Karola W. March 1, 2026 at 11:24 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Karola W. March 1, 2026 at 11:24 PM

Changed the title of the thread from “Biene mit Passagieren” to “Biene mit Passagieren: Osmia cornuta mit Chaetodactylus osmiae”.
  • Susanne, die Seite ist hochinteressant! Ich habe hier diverse Nisthilfen, die meisten von Osmia cornuta belegt, die ersten Männchen sind schon geschlüpft. In den letzten Jahren habe ich zum Glück nie einen solchen Massenbefall festgestellt, wenn ich recht nachenke, gab es keinen einzigen blinden Passagier. Ich werde sie in diesem Jahr besonders aufmerksam beobachten!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Susanne,
    wow, da hast du einen spannenden Artikel gefunden, herzlichen Dank.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Der Artiekl isr tatswahrhaftig sehr spannend. :alright::23::35::love:

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!