Der erste Märztag. Schon wieder vorbei, die ersten Natursichtungen des Jahres: Kranichkeile-Sichtungen, Flugrichtung NO, gelbflügelige Falter sowie fleißige Bienen und Hummeln im Garten auf Blütenteppichen, und auch ein seltenes Vögelchen am Futterhaus. Selten ?, genauer: Vor Jahrzehnten war diese Vogelart häufig bei mir zu sehen, gebrütet wurde auch, Grünfinken. Nun der erste und einzige in diesem Winter. Per Gesetz ist das Beschneiden von Hecken nach dem 1.3. untersagt- damit die Vögel Brutgelegenheiten haben, Nur, wo sind die Vögel? Autos, Autos, die gibt es inzwischen, deren Parkplätze... (nebenbei, mein Auto gibt es nicht mehr, auch kein Ersatz)
Ein gestriger Frühgast sei gezeigt.
<
>
Das Haus verlassend sehe ich ihn in einer Ecke am Fenster, regungslos, auch um Mitternacht, bei meiner Kontrolle, noch.
Doch nun zum Hauptthema: Hölzernes
<
>
Die Tischplatte im Wohnraum. Holzart Nußbaum.
Darauf (von mir gelegt): dünn, dunkel, ehemals schnurgerade, von mir gefertigte Figürchen zwecks Belastung, rechts ein Stück fehlend, im Sommer Blätter tragend - eine Phahlwurzel.
Der Nachbar pflanzte vor Jahren einen Walnußbaum, der, inzwischen riesig groß und derart beschnitten, dass er mehr als verhunzt aussieht. Etliche seiner Früchte fielen in meinen Garten die dann von Eichhörnchen über das ganze Grundstück verteilt und eingebuddelt wurden. Dort keimten sie dann. Unterirdisch unsichtbar dann die Wurzel. Am oberirdischen Teil der Pflanzen zog ich im vorigen Jahr fast 150 Jungbäume aus der Erde. Den mit der längsten Wurzel legte ich zu meinen Besonderheiten.
<
>
Das Holz für das Tischen ist nicht im Garten gewachsen, Teil des Kreislaufes, im Werkkeller, aus Nußbaumholz gefertigt, Hobbyprodukt.
<
>
Im Garten. Von mir gepflanzt, beim Fällen zugeschaut, aus verwertbarem Holz kleinere Möbel gefertigt.
Mich interessieren Holzart (Kirschbaum), ob Fällen notwendig?, Jahresringe.
<
> <
<
Bei den Größen dieser Fotos wollte das PC-Programm nicht so wie geplant.
Bäume, die später solche Kronen aufweisen, wurden und werden im Münsterland auch an Wegen angepflanzt, wo sie, solitär wachsend, solche Kronen entwickeln können, wo sie mich Radler anhalten ließen. Bekannt ist mir, dass einer meiner Nachbarn eine Dreiergruppe am Wegende zeichnete, vor ca. acht Jahrzehnten war das. Wenig daneben wurde kürzlich eine davon gefällt. Trotz Sägespuren auf dem Baumstumpf sind die Jahresringe mit ihren Poren, den durchgesägten Nahrungsleitungsröhren, die dem Betrachter einiges wissen lassen, gut sichtbar, sichtbarer als bei anderen Baumarten. Gezählt, um des Baumes Alter zu erfahren, habe ich sie nicht.
Aus Holz dieser Baumart von mir gefertigt: meine Haustür
Holzreste bei mir im Werkkeller, Stirnseiten
<
< Nußbaum, Esche
<
>Rüster / Ulme / eingeschlossen Rotbuche
Gefertigt u.a.: Truhe für meine Braut (Schrappkiste: zusammengeschrappt, zu meiner Zeit hatte die Braut WAS mit in die Ehe zu bringen. In diesem Fall ausschließlich Nostalgieflege)
<
< Holzart?
<
> Draufansicht
<
> anderes Licht
Gedrechselt.
Eibe
xxxxxxxxxxxxxxx
Zeitaufwändig. Feierabend!
Gruß Hermann