Unbekannte ?Biene? - Syritta pipiens (Gemeine Keulen-Schwebfliege, Kleine Mistbiene)

• Hallo und guten Abend,

Ich hab schon länger gesucht und frage mich allen ernstes, ob das Schädlinge sind die in unserem holzständerwerk leben oder in unseren Blumen die wir jedes jahr reinholen. Da besteht das Substrat aus lavamulch, bis und zeolith (selbstbewässerungstöpfe). Beobachte ich jetzt seit 3 Jahren. Hausbau war 2022.

Sie kommen immer im Frühjahr zum Vorschein, meist ab Mitte februar. Sehen aus wie kleine wespen/Bienen und sind ca 10mm groß, schwarz mit Musterung. Erwähnenswert sind die sehr kräftigen hinterbeine. Im sommer/Frühjahr, wenn alles auf der Terrasse steht, habe ich noch nichts dergleichen im haus gesehen.

Wenn Sie im Substrat leben, müsste ich das ggf austauschen und erneuern.

Vielleicht könnt ihr ja behilflich sein. Besser werden die Bilder leider nicht gehen. Ist ein und dieselbe biene/wespe

LG

--edit--

Bestimmungsangabe: Deutschland - Thüringen - Sondershausen

Größe: ca 10mm

Art: Syritta pipiens

Edited 2 times, last by Xliq (March 1, 2026 at 5:54 PM).

• Ein Link mit einer Schwebfliegenauflistung:

Schwebfliegen (Syrphidae) bestimmen - Arten und Fotos

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Xliq

Bitte schließe Deine Bestimmungsanfrage noch ab. Wie das geht , lese hier:

Sabine Flechtmann
    July 15, 2019 at 5:17 PM

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Xliq March 1, 2026 at 5:51 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Familie
  • Xliq March 1, 2026 at 5:51 PM

Changed the title of the thread from “Unbekannte ?Biene?” to “Unbekannte ?Biene? - Syritta pipiens”.
  • Sabine Flechtmann March 2, 2026 at 12:03 PM

Set the label from bestimmt bis zur Familie to bestimmt auf Artniveau
  • Sabine Flechtmann March 2, 2026 at 12:03 PM

Changed the title of the thread from “Unbekannte ?Biene? - Syritta pipiens” to “Unbekannte ?Biene? - Syritta pipiens (Gemeine Keulen-Schwebfliege, Kleine Mistbiene)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!