Botanische Exkursionen 2026 in Hagen - Kurzexkursion am 10.05.2026

• Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

auch wenn der Frühling in diesem Jahr - anders als im Rekordjahr 2024 - ziemlich spät kommt, sind doch schon einige Frühblüher zu beobachten. So habe ich am 27.02. meine monatliche Exkursion durch den Hagener Norden unternommen. Die vorherige Exkursion habe ich unter dem Titel "Erste Blüten in 2026 - Die Schneeglöckchen kommen!" am 25.01.26 ins Netz gestellt.

Zunächst eine Erklärung der im Text benutzten Häufigkeitsangaben und Blühzeiten bzw. Fruchtreifezeiten:

Die Häufigkeitsangaben für Hagen (HA:) stammen aus:

H. Kersberg, H. Horstmann, H. Hestermann: Flora und Vegetation von Hagen, Nümbrecht-Elsenroth 2004.

Die Häufigkeitsangaben (D:) und Blühzeiten (B:) bzw. Fruchtreifezeiten (F:) für Deutschland stammen aus:

1. K. Senghas, S. Seybold: Schmeil - Fitschen: Flora von Deutschland, 92. Auflage, Wiebelsheim 2003.

2. W. Stichmann, E. Kretzschmer, U. Stichmann-Marny: Der große Kosmos Tier- und Pflanzenführer, München 2005

Es wurden die folgenden Häufigkeitsangaben benutzt: g = gemein, h = häufig, z = zerstreut, s = selten, 0 = nicht erfasst.

Für die Blühzeiten (B:) und Fruchtreifezeiten (F:) wurden die Monate (1 = Januar und 12 = Dezember) sowohl der Hauptblütezeit als auch (in Klammern) der Vor- und Nachblüte angegeben. Entsprechendes gilt für die Fruchtreife.

Beispiel: Das Kleine Immergrün wird so beschrieben:

Kleines Immergrün (Vinca minor) - (HA:z, D:h, B:3-6(-9))

Das bedeutet: Die Pflanze kommt in Hagen zerstreut vor und in Deutschland häufig. Die Hauptblütezeit ist von März bis Juni mit einer Nachblüte bis September.

Doch nun zur Exkursion am 27.02.26:

Eine besonders frühe Mahonie (Mahonia aquifolium) - (HA:h, D:h, B:(3-)4-5(-6)) hatte schon Ende Februar mit der Blüte begonnen:

Es waren auch schon einige März-Veilchen (Viola odorata) - (HA:s, D:h, B:3-4(-5, 8-9)) erschienen:

Auch ein erstes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) - (HA:z, D:h, B:3-5) hat bereits im Wald vor unserem Haus geblüht:

Beim Kleinen Immergrün (Vinca minor) - (HA:z, D:h, B:3-6(-9)) beginnt jetzt allmählich die Hauptblütezeit:

Krokusse (Crocus spec) - (HA:0, D:h, B:3-6) waren in riesigen Mengen und in mannigfaltigen Farben überall zu beobachten:

Die restlichen Pflanzen sind nach abnehmender Häufigkeit sortiert.

In unermesslichen Mengen waren blühende Vogelmieren (Stellaria media agg.) - (HA:h, D:g, B:1-12) zu beobachten:

Auch die Rote Taubnessel (Lamium purpureum) - (HA:z, D:h, B:(1-(3-10(-12)) war in enormen Beständen anzutreffen:

Auch das Behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta) - (HA:z, D:h, B:3-6(-10)) war überall häufig:

Der Persische Ehrenpreis (Veronica persica) - (HA:z, D:h, B:(1-)3-10(-12)) war ebenfalls in großen Mengen zu beobachten:

Beim Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) - (HA:z, D:h, B:(12-)2-3(-4)) geht die Blütezeit allmählich zu Ende:

Das Hirtentäschel (Caspsella bursa-pastoris) - (HA:g, D:g, B:(1-)2-9(-12)) kam noch nicht sehr häufig vor:

Auch beim Gänseblümchen (Bellis perennis) - (HA:g, D:g, B:(1-)3-11(-12)) hat die Hauptblütezeit noch nicht begonnen:

Der Aronstab (Arum maculatum) - (HA:z, D:z, B:4-5) war am Waldesrand schon relativ häufig:

Auch der Huflattich (Tussilago farfara) - (HA:h, D:h, B:(2-)3-4) war am Straßenrand öfter zu beobachten:

An einigen Stellen hatte der Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia) - (HA:g, D:g, B:(3-)4-7(-10)) mit der Blüte begonnen:

Das Gemeine Greiskraut (Senecio vulgaris) - (HA:h, D:g, B:(1-)3-10(-12)) war nur an drei Stellen zu beobachten:

Die Kornelkirsche (Cornus mas) - (HA:h, D:h, B:(2-)3(-4)) blühte an zwei Stellen und war wohl angepflanzt:

Zum Schluss noch das Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna) - (HA:h, D:h, B:(2-)3-5), das ebenfalls an zwei Stellen blühte:

So, das war die Bilderausbeute von meiner Exkursion im Hagener Norden. Ich hoffe, dass die Bilder euch gefallen. Vielleicht werdet ihr dadurch selbst zu einer Vorfrühlingstour durch die Natur angeregt.

Liebe Grüße

Martin aus Helfe

• Martin aus Helfe February 28, 2026 at 12:12 PM

Changed the title of the thread from “Vorfrühling im Hagener Norden - Exkursion vom 27.02.2026” to “Vorfrühling in Hagen - Exkursion vom 27.02.2026”.
  • Hallo, Martin,
    das finde ich schon erstaunlich, dass die Blütezeit vom Schneeglöckchen in Hagen schon dem Ende zugeht. Hier sind die ersten gerade erst sichtbar geworden, nachdem der Schnee geschmolzen ist.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Erstaunlich, was zu dieser Jahreszeit schon alles blüht!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Martin aus Helfe March 13, 2026 at 4:38 PM

Changed the title of the thread from “Vorfrühling in Hagen - Exkursion vom 27.02.2026” to “Botanische Exkursionen 2026 in Hagen - Teil 2 am 12.-13.03.26”.

hier kommt der zweite Teil meiner Botanischen Exkursionen in Hagen. Das schöne Wetter am 12.03.26 habe ich genutzt, um wieder einmal meine Runde durch die nördlichen Stadtteile von Hagen zu drehen. Am 13.03.26 habe ich noch einige weitere Fotos geschossen.

Die Erklärung der verwendeten Häufigkeits- und Blütezeitangaben steht ganz oben am Anfang der ersten Exkursion am 27.02.26. Für die Gartenflüchtlinge und Zierpflanzen sind nur die Blütezeiten aufgeführt, da diese Pflanzen normalerweise nicht in der freien Natur vorkommen.

Doch nun zu meiner Exkursion. Die habe ich in vier Abschnitte eingeteilt. Da ich bei meiner Exkursion mehr als 30 Pflanzenarten angetroffen habe, gebe ich hier nur die markantesten Ergebnisse wieder.

Abschnitt 1: Gartenflüchtlinge:

Einige Pflanzen sind aus den Gärten ausgebüxt und haben sich am Straßenrand und im Gebüsch angesiedelt:

Die Blaue Anemone (Anemone blanda) (zwei Fundstellen) (B:3-5):

Die Dunkle Sternhyazinthe (Chionodoxa sardensis) (ein Fundort) (B:(2-)3-4):

:

Die Traubenhyazinthe (Muscari spec) zeigt deutliche Einbürgerungstendenzen (3 Fundorte) (B:3-5(-6)):

Auch die Gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus) ist fast schon eingebürgert (vier Fundorte) (B:3-4):

2. Abteilung: Zierpfanzen

Die Narzisse ist in vielen Parks und am Straßenrand in Massen angepflanzt (B:3-4):

Die Forsythie (Forsythia x intermedia) steht jetzt in voller Blüte (B:3-5):

Die Zierquitte (Chaenomeles japonica) wird vielfach als Hecke genutzt(B:3-4(-5)):

Die Moosphlox (Phlox subulata) war in einem Pflanzkübel vom letzten Jahr übrig geblieben (B:4-5):

Inzwischen sind auch die ersten Japanischen Blütenkirschen (Prunus serrulata) erblüht (B:4-5):

3. Abteilung: Wildblumen

Das März-Veilchen (Viola odorata) kommt jetzt in Massen vor (HA:s, D:h, B:3-4(-5, 8-9)):

Die Rote Taubnessel (Lamium purpureum) kommt in Massen vor und blüht fast das ganze Jahr hindurch (HA:z, D:h, B:(1-)3-10(-12)):

Das Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) ist jetzt ebenfalls in großen Beständen anzutreffen (HA:h, D:g, B:3-4(-5)):

Auch der Huflattich (Tussilago farfara) kommt jetzt in größeren Beständen vor (HA:h, D:h, B:(2-)3-4):

Das Buschwindröschen (Anemone nemorosa) habe ich im Wald vor unserem Haus in einem großen Bestand gefunden (HA:h, D:g, B:3-4):

Auch das Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) kommt jetzt häufiger vor (HA:z, D:h, B:3-5):

Der Bärlauch (Allium ursinum) ist mehrfach im Wald vor unserem Haus anzutreffen und wird als Wildgemüse verwendet (HA:z, D:z, B:4-6):

4. Abteilung: "Unkraut":

Das behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta) blüht jetzt in enormen Massen (HA:z, D:h, B:3-6(-10)):

Das Dänische Löffelkraut (Cochlearia danica) wächst in großen Mengen direkt am Straßenrand, wo in wenigen Zentimetern Abstand die Lkw vorbeidonnern (HA:s, D:s, B:5-6):

Das Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris) ist am Straßenrand an einigen Stellen anzutreffen (HA:g, D:g, B:(1-)2-9(-12)):

Auch die Acker-Schmalwand (Arabidopsis thaliana) tritt am Straßenrand auf (HA:z, D:h, B:4-5):

So, das war ein repräsentativer Überblick über die Hagener Pflanzenwelt Mitte März 2026. Ich hoffe, dass meine Bilder Anklang finden und zu eigenen Beobachtungen anregen.

Liebe Grüße

Martin aus Helfe

• Ich finde es nach wie vor erstaunlich, was bei Dir alles schon blüht! Liegt Hagen irgendwie in einer geschützten Lage? Westlich ist das Ruhrgebiet, östlich geht es irgendwann ins Sauerland...

Ich hoffe, dass meine Bilder Anklang finden und zu eigenen Beobachtungen anregen.

Auf jeden Fall. Nach Deinem Beitrag über die Knospen der Bäume, habe ich viel genauer hingeschaut und auch das ein und andere fotografiert!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liegt Hagen irgendwie in einer geschützten Lage?

Hallo Addi,

ja, Hagen liegt in einer geschützten Lage. Die Wärmeinsel des Ruhrgebiets reicht bis Hagen; außerdem liegt Hagen am Nordrand des Sauerlandes, wodurch eine Art Mini-Föhn (warmer Fallwind) entsteht. Dazu wohne ich noch im Lennetal, wo es wieder etwas wärmer ist als in der Umgebung. Es gibt da auch viel Industrie, die einiges an Wärme abgibt.

Liebe Grüße

Martin aus Helfe

• Vielen Dank Martin. Wieder etwas gelernt.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo Martin,

Das Dänische Löffelkraut (Cochlearia danica) wächst in großen Mengen direkt am Straßenrand, wo in wenigen Zentimetern Abstand die Lkw vorbeidonnern

Die Pflanze wächst dort, wo im Winter Salz gestreut wird.

Liebe Grüße Sabine

• Martin aus Helfe March 19, 2026 at 9:02 AM

Changed the title of the thread from “Botanische Exkursionen 2026 in Hagen - Teil 2 am 12.-13.03.26” to “Botanische Exkursionen 2026 in Hagen - weitere Beobachtungen am 18.03.26”.

bei dem schönen Wetter momentan habe ich mal die Gelegenheit genutzt, um einige weitere Pflanzenfotos zu schießen. Dabei habe ich auch zwei Fotos, die ich am 12./13.03. aus Platzgründen nicht veröffentlicht habe, mit in die Sammlung aufgenommen.

Meinen Beitrag habe ich in drei Teile geteilt:

- in 2026 noch nicht fotografierte Arten, am 18.03.26 aufgenommen

- bessere Bilder von bereits veröffentlichten Arten, am 18.03.26 aufgenommen,

- alte Bilder, am 12.03.26 aufgenommen.

Die Zeichenerklärung meiner Häufigkeits- und Blütezeitangaben steht ganz am Anfang auf Seite 1 dieser Bilderserien.

Doch nun zu meinen Beobachtungen.

Teil 1: in 2026 noch nicht fotografierte Arten:

Am Wegesrand war die Weiße Taubnessel (Lamium album) (HA:h, D:g, B:(3-)4(-8)) erschienen:

Direkt daneben blühte bereits der Gundermann (Glechoma hederacea agg.) (HA:h, D:g, B:(3-)4-6):

Die Schlehe (Prunus spinosa agg.) (HA:h, D:h, B:(3-)4) kommt jetzt in größeren Beständen vor:

In meinem Garten hat das Atlantische Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) (HA:s, D:h, B:3-4) mit der Blüte begonnen. So früh im Jahr habe ich die noch nie gefunden. Das stellt sogar das Rekordjahr 2024 in den Schatten. Macht 2026 jetzt 2024 Konkurrenz?

Hier noch eine schöne Zweiergruppe der Kirschpflaume (Prunus cerasifera) (HA:0, D:z, B: 3-5):

Von Julianes Berberitze (Berberis julianae) (HA:0, D:0. B:5-6) hatte ich in meinem Beitrag "Frühe Baum- und Strauchblüten am 07.03.26" noch einige Früchte vom Vorjahr fotografiert. Jetzt blüht die Pflanze:

Im gleichen Beitrag hatte ich von der Skimmie (Skimmia japonica) (HA:0, D:0, B:4-5) Blütenknospen ins Netz gestellt. Auch hier hat jetzt die Blüte begonnen:

Teil 2: Bessere Bilder von in 2026 bereits fotografierten Arten:

Die Blaue Anemone (Anemone blanda) (HA:0, D:0, B:3-5) ist jetzt voll erblüht:

Am Straßenrand noch eine Prunus-Art, möglicherweise ein früher Pflaumenbaum (Prunus domestica):

Die bereits früher fotografierte Mahonie (Mahonia aquifolium) (HA:h, D:h, B:(3-)4-5(-6)) ist jetzt voll erblüht:

An einer Straßenböschung gab es ein Massenvorkommen der Traubenhyazinthe (Muscari spec.) (HA:z, D:h, B:(3-)4-5), ganz bestimmt nicht natürlichen Ursprungs:

Hier eine Gruppe von Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna) (HA:z, D:h, B:(2-)3-5):

Eine kleine Gruppe vom Dänischen Löffelkraut (Cochelaria danica) (HA:s, D:s, B:5-6):

Die Gänseblümchen (Bellis perennis) (HA:g, D:g, B:(1-)3-11(-12)) treten jetzt schon in größeren Gruppen auf:

Hier ein Portrait vom Persischen Ehrenpreis (Veronica persica) (HA:z, D:h, B:(1-)3-10(-12):

Zum Schluss dieses Abschnitts noch eine Buschwindröschenblüte (Anemone nemorosa) (HA:h, D:g, B:3-4):

Abschnitt 3: Aufnahmen vom 12.03.26

Da habe ich nur zwei schöne Fotos:

Eine Löwenzahnblüte (Taraxacum sect. Ruderalia) (HA:g, D:g, B:(3-)4-7(-10)):

und eine Gruppe vom Kleinen Immergrün (Vinca minor) (HA:z, D:h, B:3-6(-9)):

So, das soll es für heute gewesen sein. Ich hoffe, dass meine Kollektion Gefallen findet. Ich melde mich dann bei Gelegenheit wieder.

Liebe Grüße

Martin aus Helfe

• Hallo,

g = gemein, 0 = nicht erfasst. Ist am Anfang des Fadens im ersten Beitrag aufgeführt, bevor es mit den Bildern losgeht.

Viele Grüße

Z

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Schöne Fotos von Pflanzen, die ich momentan auch sehe und nie benennen kann.
    Vielleicht bleiben durch Deine Beiträge ja endlich mal ein paar Namen in meinem Hirn hängen... Ich weiß auch nicht, warum ich im botanischen Bereich so viele Schwierigkeiten habe.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo, Martin,
    eigentlich doch ganz praktisch, dass bei dir alles früher blüht als an anderen Standorten. Da können diejenigen, die sich mit der Botanik etwas schwer tun, gleich bei dir nachschauen, was sie selbst gesehen haben.

Die Kirschpflaume sollte ein Kultivar sein, die Blüten sind eigentlich weiß.

Liebe Grüße Sabine

• eigentlich doch ganz praktisch, dass bei dir alles früher blüht als an anderen Standorten. Da können diejenigen, die sich mit der Botanik etwas schwer tun, gleich bei dir nachschauen, was sie selbst gesehen haben.

Stimmt! :thumbup::)

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Martin aus Helfe April 9, 2026 at 1:43 PM

Changed the title of the thread from “Botanische Exkursionen 2026 in Hagen - weitere Beobachtungen am 18.03.26” to “Botanische Exkursionen 2026 in Hagen - Exkursion vom 06. / 07.04.2026”.
  • Hallo Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

am Nachmittag des 06.04.2026 und am 07.04.2026 war ich mal wieder im Norden der Stadt Hagen unterwegs. Um den Umfang meines Beitrages nicht zu groß werden zu lassen, habe ich in der folgenden Übersicht nur Pflanzen aufgenommen, die in den bisherigen Exkursionen entweder noch nicht vorkamen oder wo es substanzielle Veränderungen gab.

Meinen Beitrag habe ich in zwei Teile gegliedert:

Im ersten Teil habe ich natürlich vorkommende Arten aufgeführt. Dabei habe ich so wie bisher die Häufigkeits- und Blütezeitangaben angegeben. Den Schlüssel zu meinen Angaben findet Ihr ganz am Anfang der Exkursionen ganz oben auf Seite 1.

Im zweiten Teil sind Zierpflanzen zusammengefasst. Da diese Pflanzen in der Natur nicht vorkommen, habe ich im zweiten Teil nur die Blütezeit angegeben.

Doch nun zu meinen Pflanzenfotos. Innerhalb der beiden Teile sind die Pflanzen alphabetisch nach dem Deutschen Namen sortiert.

Teil 1: Natürlich vorkommende Arten

Der Faden-Ehrenpreis (Veronica filiformis) (HA:z, D:z, B: (3-)4-5) kommt eigentlich ursprünglich nur in Transkaukasien und im nördlichen Anatolien vor. Er wurde um 1900 als Gartenpflanze nach Europa eingeführt und ist seit etwa 1930 eingebürgert. Man findet ihn vor allem auf Wiesen und in Gärten.

Literatur: de.wikipedia.org/wiki/Faden-Ehrenpreis

Die Silberblättrige Goldnessel (Lamium argentatum) (HA:z, D:h, B:5-7) ist wahrscheinlich im 19.Jahrhundert als Hybride in Gartenkultur neu entstanden. Ihre taxonomische Einordnung ist noch sehr umstritten. Sie kommt vor allem in siedlungsnahen und lichten Wäldern vor.

Literatur: de.wikipedia.org/wiki/Silberblättrige_Goldnessel

Das Knäuel-Hornkraut (Cerastium glomeratum) (HA:z, D:h, B:(3-)4-9) kommt vor allem auf Unkrautfluren, an Wegen und auf Schuttplätzen vor.

Auf einem künstlich errichteten Schotterplatz bei Haus Busch ist mir ein auffällig orange-gelb gefärbtes Moos aufgefallen. Mit Moosen kenne ich mich gar nicht aus, vielleicht kann jemand das Moos bestimmen.

Die Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) (HA:h, D:g, B:4-6(-7)) wird auch bald blühen. Sie wurde früher als Gewürz verwendet und kommt vorwiegend am Waldrand, in Gebüschen und auf Ruderalplätzen vor.

Literatur: de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchsrauke

Der Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella) (HA:h, D:h, B:4-5) besiedelt vor allem saure Waldböden.

Das Wald-Schaumkraut (Cardamine flexuosa) (HA:z, D:z, B:4-6) kommt vor allem im Buchen-Mischwald vor.

Das Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) (HA:h, D:h, B:4-6(-7)) kann vor allem auf Feuchtwiesen beobachtet werden..

Die Große Sternmiere (Rabelera holostea) (HA:h, D:h, B:4-6) wurde erst 2019 aufgrund von molekulargenetischen Untersuchungen in eine eigene Gattung gestellt. Sie kommt vor allem in lichten Wäldern, an Hecken und Gebüschen vor.

Literatur: de.wikipedia.org/wiki/Große_Sternmiere

Bei der Ulme (Ulmus spec) (möglicherweise eine Berg-Ulme (Ulmus glabra)) (HA:z, D:h, F:5-6) übernehmen die früh reifenden, grünen Flügelnüsse die Photosynthese, solange die Blätter noch nicht ausgetrieben sind. Die Ulmen sind durch das Ulmensterben selten geworden.

Literatur: de.wikipedia.org/wiki/Bergulme

Teil 2: Nicht-heimische Zierpflanzen

Die Kanadische Felsenbirne (Amelanchier canadensis) (B:3-5) hat jetzt den Höhepunkt der Blütezeit. Sie ist ein häufiger Zierstrauch.

Bei den Heckenkirschen (Lonicera spec) beginnt jetzt die Blütezeit (von Art zu Art unterschiedlich).

Zwischen dem grünen Einerlei der Straßenbegleit-Sträucher konnten sich auch einige bunte Tupfer dazwischen drängeln. Hier

Die Blut-Johannisbeere (Ribes sanguinea) (B:3-6)

und die Kerrie (Kerria japonica) (B:4-5):

Auch bei der Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus) (B:4-6) hat die Blütezeit begonnen:

Der Moos-Phlox (Phlox subulata) (B:(3-)4-5(-6)) war im März (s. Exkursion vom 12./13.03.) erst in wenigen Blüten erschienen. Jetzt hat er den ganzen Pflanz-Kübel mit seinen Blüten gefüllt:

Jemand hatte einen Rhododendron (Rhododendron spec) (mit sehr unterschiedlichen Blütezeiten) zwischen das Straßenbegleitgrün gepflanzt:

Der Koreanische Schneeball (Viburnum carlesii) (B:4-5) macht seinem Namen "Schneeball" alle Ehre:

Überall beginnt jetzt die Blütezeit der Spiersträucher (B: ab April):

Die Waldsteinie (Waldsteinia geoides) (B:4-5(-6)) ist wahrscheinlich ein Gartenflüchtling:

Zum Schluss noch ein Foto vom Gedenkstein zum 750jährigen Jubiläum der ehemaligen Gemeinde Boele im Jahre 2002:

Das war die Bildausbeute von meiner Exkursion am 06./07.04.2026. Ich hoffe, meine Kollektion gefällt und möchte damit auch zu eigenen Beobachtungen jetzt in der schönen Frühlingszeit anregen.

Liebe Grüße

Martin aus Helfe

• Du bist wirklich ein guter Pflanzenkenner Martin! :thumbup:
    Einige habe ich "wiedererkannt" - vielleicht merke ich sie mir auch endlich einmal...

Bei der Ulme (Ulmus spec) (möglicherweise eine Berg-Ulme (Ulmus glabra)) (HA:z, D:h, F:5-6) übernehmen die früh reifenden, grünen Flügelnüsse die Photosynthese, solange die Blätter noch nicht ausgetrieben sind.

Das finde ich besonders spannend.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Du bist wirklich ein guter Pflanzenkenner Martin! :thumbup:

Hallo Addi und Silke,

so weit ist es mit meinen Pflanzenkenntnissen gar nicht her. Ich nutze nur intensiv Flora incognita und Observation.org. Zu Hause überprüfe ich die Ergebnisse dann im Internet und in http://www.blumeninschwaben.de. Dadurch habe ich viele Pflanzen selbst erst richtig kennengelernt. Das ist die klassische Learning by Doing-Methode.

Liebe Grüße

Martin aus Helfe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!