Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
gestern, am 25.02.26, war ich nach zwei Monaten mal wieder im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum (meinen letzten Besuch habe ich unter dem Titel "Dezemberfrühling an der Ruhr-Universität Bochum" am 16.12.25 ins Netz gestellt).
Bei dem schönen Wetter haben einige Frühblüher schon angefangen zu blühen:
Die Netzblatt-Schwertlilie (Iris reticulata):
![]()
Das Leberblümchen (Hepatica nobilis):
![]()
Beales Mahonie (Mahonia bealei):
![]()
![]()
Das Europäische Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens):
![]()
Der Winterling (Eranthis hyemalis):
![]()
Das Balkan-Windröschen (Anemone blanda):
![]()
Der Krokus (Crocus spec.):
![]()
Die Gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus):
![]()
Der Italienische Aronstab (Arum italicum), leicht erkenntlich an seinen hellen Blattadern:
![]()
Nachzügler vom Winter waren die Chinesische Stechpalme (Ilex cornuta):
![]()
und das Pampasgras (Cortaderia selloana):
![]()
Bereits im Dezember hatten geblüht:
Die Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus):
![]()
Die Korsische Nieswurz (Helleborus lividus subsp. corsicus):
![]()
Der Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum):
![]()
Die Wohlriechende Heckenkirsche (Lonicera fragrantissima):
![]()
Zum Schluss die Japanische Skimmie (Skimmia japonica):
![]()
Nachdem ich den Botanischen Garten wieder verlassen hatte, habe ich in einigen hundert Metern vom Botanischen Garten entfernt an einer Bruchsteinmauer noch eine wilde Hirschzunge (Asplenium scolopendrium) entdeckt:
![]()
Hirschzungen haben sich auch bei mir zu Hause in meinem Vorgarten angesiedelt, siehe auch dazu meinen Beitrag im Unterforum "Pflanzen - Bilderserien und Impressionen" "Hirschzungen (Asplenium scolopendrium) bei uns im Garten" vom 04.02.26.
In der Nähe des Botanischen Gartens habe ich zum Abschluss meiner Exkursion noch die stillgelegte Zeche Klosterbusch fotografiert:
![]()
Die Zeche selbst ist allerdings wegen Baufälligkeit nicht zugänglich.
So, das war die Bildausbeute von meiner Exkursion in den Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum. Ich hätte gern noch einige weitere Pflanzen ins Netz gestellt, jedoch sind die Fotos vom Japanischen Papierstrauch (Edgeworthia chrysantha), der Chinesischen Zaubernuss (Hamamelis mollis) und dem Himmelsschlüssel (Primula elatior) leider wegen Überbelichtung nichts geworden.![]()
Liebe Grüße
Martin aus Helfe