[D/BW/GD] vom Tumbach zum Bröller

• Am Anfang die Kontrolle ,wenn dieser Tumbach am Taleingang ordentlich Wasser führt ,dann brüllt auch der Bröller .

Tumbach

Heute Morgen - also los talaufwärts

Leider wieder ziemlich dunkel

Schluchtenflora Silberblatt ,sie haben ihre Samen bereits abgegeben

hängen geblieben

da höre ich etwas wispern und tatsächlich ,es ist der kaum fotografierbare Ruckler . Ein Gartenbaumläufer der freudlicherweise

das Unterscheidungsmerkmal zeigt.

Ich komme der Bröllerschlucht näher ,höre aber diesmal kein Rauschen .Es ist gerade mal 5 Tage her da hat es gerauscht !

Tatsächlich in der Schlucht nur ein Rinnsal

man sieht aber schon ,daß da einiges an Geschiebe rumliegt

da kann ich mir den Weg zum Bröller sparen hier nochmal das Rauschen vom Freitag

Bröller

Wieder bachabwärts sehe ich ,da kommt viel Wasser von rechts aus einem anderen Einzugsgebiet

also der Kontrollpunkt sagt gar nichts über den aktiven Bröller aus

jetzt bachabwärts

hier fehlt nur noch das Butterbrot Wilder Schnittlauch (Allium schoenoprasum) jede Menge

leuchtend orange - für Bestimmung bin ich dankbar

die männliche Haselblüte stäubt schon während die weibliche noch in der Knospe steckt

Addi ausser Fußangeln auch noch Hals -Aufreisser

Brücke lohnt nicht - also Furt

und ja der Frühling kommt bald ,der Aronstab spitzt schon aus dem Boden

Erfahrungsgemäß sind diese aus der Alb entspringenen Bäche nicht so stark von Verunreinigungen betroffen wie die Bäche im

Albvorland .Ihr Einzugsgebiet ist zum großen Teil bewaldet.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Quote from @werner

leuchtend orange - für Bestimmung bin ich dankbar

Ich versuche es einmal (habe ihn selber schon öfters gefunden):
    „Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica), auch als Orangeroter Zitterling bekannt, ist ein auffälliger, gallertartiger Pilz, der besonders im Winter auf totem Laubholz wächst. Er ist durch seine leuchtend orange bis gelbe, hirnartige Struktur gekennzeichnet, wird etwa 2-10 cm groß und ist essbar, aber geschmacklos.

Beobachtungen
    Goldgelber Zitterling von Andreas Duckwe
    www.inaturalist.org

Viele Grüße Andreas

• Gerne Werner,
    wie ich gerade sehe, sind Teufelsbröller/Tumbach beim Heubach für mich/uns ein-/zweimal im Jahr an der B29 in „Schlagweite“. Meine Tochter mit Familie lebt seit 20 Jahren gleich um die Ecke am Remstal-Ende in Fellbach-Schmiden und da quartieren wir uns wieder (wie jedes Jahr) vom 29.08.-06.09. in der Stamm-FeWo zum gemeinsamen Wandern und Klönen ein - ist also quasi wie ein zweites „Wohnzimmer“ für uns geworden.
    Die 65 km bis zum Wanderparkplatz „Stock“ sind dann kein Problem für eine Tagestour - man hört sich !

Auch der 6 km lange Archaeopfad am Rosenstein könnte interessant sein/werden.
    https://www.heubach.de/site/Heubach-2024/get/documents_E-150789698/heubach/Heubach_Datenquelle/4%2520Freizeit-Tourismus/archeopfad/deutsch/a%2529_%C3%9Cbersicht%2520Wegverlauf.pdf

Viele Grüße Andreas

• Eine spannende Fortsetzung Deiner Bröller-Tour Werner. So schnell hat er sich also wieder beruhigt. Vielleicht sind die Steine, die den Ausgang versperren nun weg (und liegen weiter unten) und beim nächsten langen Regen spuckt er das Wasser dann so richtig weit...!

Addi ausser Fußangeln auch noch Hals -Aufreisser

Das sieht ja schon nach mittelalterlichen Foltermethoden aus...! 8| Würde man sich in der Dunkelheit dort herumtreiben, wäre das wohl nicht wirklich gut ausgegangen. Aber da Du tagsüber unterwegs gewesen bist und Du den Beitrag geschrieben hast, hast Du alles gut überstanden.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Auch der 6 km lange Archaeopfad am Rosenstein könnte interessant sein/werden.

Andreas ,um den und auf dem Rosenstein gibt es viel zu entdecken ! Da findest du z.B. den Hirschzungenfarn ,Höhlen groß und klein .

Eine spannende Fortsetzung Deiner Bröller-Tour Werner. So schnell hat er sich also wieder beruhigt. Vielleicht sind die Steine, die den Ausgang versperren nun weg (und liegen weiter unten) und beim nächsten langen Regen spuckt er das Wasser dann so richtig weit...!

Warum hört der so plötzlich auf zu brüllen wo doch der Niederschlag seit Freitag massiv weiter ging . Das Wasser das er spuckt scheint also vor langem versickert zu sein.

Würde man sich in der Dunkelheit dort herumtreiben

und mit dem Hals in die Dornen geraten .....#giftig

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Wieder ein sehr schöner und interessanter Bericht! :alright:

und ja der Frühling kommt bald ,der Aronstab spitzt schon aus dem Boden

Da muss ich doch am Wochenende auch mal nachschauen, wenn bis dahin endlich das weiße Zeug weg sein sollte. Die Schneeglöckchen sind dort schon kurz vor der Blüte.

hier fehlt nur noch das Butterbrot Wilder Schnittlauch (Allium schoenoprasum) jede Menge

Ich muss mich noch bis zur Krokusblüte gedulden, was sich aber lohnt. Der hat ein viel intensiveres Aroma als das gekaufte Zeug.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• was hat der Krokus mit Schnittlauch zu tun?

Weil erst dann, wenn sich dort die ersten Krokusse zeigen, der Schnittlauch (der sich unmittelbar neben meiner Krokuslieblingswiese befindet) Erntegröße hat.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Werner,
    am Bröller gefällt mir am besten dieser lautmalerische Name. Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) parasitiert auf Rindenzystidenpilzen der Gattung Peniophora, das ist auf dem Foto gut erkennbar.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• am Bröller gefällt mir am besten dieser lautmalerische Name

Ich möchte den mal richtig brüllen hören ,bis jetzt jammert er nur oder schweigt .:19:

Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) parasitiert auf Rindenzystidenpilzen der Gattung Peniophora, das ist auf dem Foto gut erkennbar.

Danke Sabine, das ist wohl das rosarote Zeug ?

• Werner May 14, 2026 at 6:14 PM

Changed the title of the thread from “vom Tumbach zum Bröller” to “[D/BW/GD] vom Tumbach zum Bröller”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!