• Hallo, vor dem Fenster mit dem Blick in den Garten sitzt man. Ein Anblick, wie er gedruckt immer wieder mal zu sehen ist: ' Älterer einsamer beschäftigungsloser Mann'. Bei mir allerdings bislang nicht so der Fall: Mein Sohn wird heute 65, ausgiebig telefoniert wird. Vom Geschwirre ums Vogelfutterhaus läßt sich im Forum berichten, beginnend mit der einmaligen Gelegenheit genau mitzuteilen wo ich wohne, nämlich dort wo in der Vergangenheit etliche Käfer und Falter von mir gefunden wurden, deren Fotos u.a. in Berichten im Forum gezeigt wurden: dort wo in diesen Tagen ein 80 Meter Stück Straße in eine Sandgrube stürzte. In allen Medien wurde per Bild davon berichtet.

Nun von den Meisen die mich unterhalten, speziell den Tannenmeisen am Futterhaus:

<>

Regelmäßiger Besucher. Soll für die Nichtmeisen gezeigt werden, die die Futterstelle besuchen.

<<

Ungeübte rätseln erst einmal: Tannenmeise wenn, dann welche davon?

<1>

'Schmutzige' Brust u.a.

<>

Gesträuch unweit davon. Darin wird gewartet. (vornehmlich verborgen)

<

Dann ein Blitzstart, Nahrhaftes im / am Futterhaus geschnappt, und wieder ab.

Manchmal geht es sehr lebhaft und besonders vielzählig zu. Vergleichsfoto

<>

Nun eine Tannenmeise die auf dem 'Vorlandeplatz' landete.

Informiert: einzige Meisenart mit zwei Flügelstreifen; Nackenflecken; Brustfärbung

<<

<<

<<

Gestartet wird.

Morgen das gleiche Schauspiel - und, der Erfahrung nach: wie tagtäglich.

Und überlegt wird: in drei Wochen ist die erste Buchsbaum-Zünslerraupen-Suche fällig. Im Vorjahr entdeckte ich am 6. März die ersten.

Hermann, der Schreiberling

• Danke Hermann für Deinen köstlichen Bericht!

' Älterer einsamer beschäftigungsloser Mann'.

Nun, beschäftigungslos bist Du sicher nicht, wenn man Deine Berichte verfolgt, neben jeder Menge Arbeit im Garten, bist Du viel mit dem Rad unterwegs und treibst Dich u. a. auch noch auf dem Golfplatz herum...
    Einsam - das hoffe ich nicht. Das hört sich auch nicht so an, da Du viel von Deiner Familie schreibst. Aber natürlich fehlt Dir Deine Frau.
    Älter - nun ja; sind wir ja alle irgendwie... - aber Du bist besonders jung geblieben.

Toll die Tannenmeise. Ich hatte noch nicht das Glück, sie zu sehen.

Und überlegt wird: in drei Wochen ist die erste Buchsbaum-Zünslerraupen-Suche fällig.

Oh je..., dann klettert der Hermann wieder auf die Leiter!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Und überlegt wird: in drei Wochen ist die erste Buchsbaum-Zünslerraupen-Suche fällig.

manus manum lavat

scheint hier nicht zu funktionieren !

Da fressen sich die Meisen am Futterhäuschen voll und Hermann darf die Zünslerraupen vom Buchs lesen.:19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!