[D/BW/GD] der Bröller in der Teufelsklinge

• Im Juli letztes Jahr war ich mal da und habe keinen Tropfen Wasser vorgefunden .

Der Regen hat den Schnee weggewaschen und es hat stark geregnet .Wenn der Bröller jetzt nicht schüttet-wann dann.

Also bei miesem Regenwetter nochmal los.

Von oben geht es weit den Hang hinunter

noch weit weg aber ich höre was rauschen

wo letztes Jahr gar nichts , geht jetzt ein Wassersturz durch den Buchenwald

Rippenfarn (Blechnum spicant)

Weg weg , aber ich muß da rüber

Links die über 1 km lange Höhle aus welcher das Wasser schiesst . Das Wasser wird aber durch einen Schuttkegel der vor dem

Eingangsloch liegt ,gebremst.

Video der oberste Wasserfall

Den Rückweg nehme ich aufs geradewohl .Hier ein alter Hohlweg .Das Immergrün zeugt von hohem Stickstoffgehalt.

Da war früher bestimmt viel Dung von vielleicht Zugtieren .

fast geschafft

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Sehr schöne Spätwintertour mit einladenden Bildern - Ende August bin ich wieder bei Töchterchen samt Familie im Schwäbischen zum Besuch/Wandern. Mal sehen, ob wir da vielleicht mal am Teufelsklingenbröller vorbeikommen - kommt auf jeden Fall auf die ToDo-Liste.
    Der hat sogar eine eigene ARGE !
    Arge Teufelsklingenbröller

Auch nett https://hoehle.roger-schuster.de/der-teufel-tobt-im-broller/

Viele Grüße Andreas

• Klasse Tour Werner und sicher auch hin und wieder rutschig bei dem Gefälle und dem feuchten Boden! Aber wenigstens keine Brombeerfallen, wenn ich das richtig sehe.
    Auch das Video ist beeindruckend.
    Es wäre interessant zu wissen, in welchem Bogen das Wasser herausschießen würde, wenn es nicht gebremst werden würde...
    Auch der Hohlweg gefällt mir wieder gut.
    Und das Foto über dem Hohlweg spricht mich besonders an.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Es wäre interessant zu wissen, in welchem Bogen das Wasser herausschießen würde, wenn es nicht gebremst werden würde...

Genau das würde mich auch interessieren . Den Schuttkegel wegzuräumen bräuchte es Tage.

Ich war auch echt froh die weglose Stelle beim Rückweg hinter mich zu lassen.

Und das Foto über dem Hohlweg spricht mich besonders an.

aus dieser Steilwand fällt der Schutt vors Loch

Das a schon was, wenn das Wasser da so rausschiesst.... Diesmal hast du es genau richtig erwischt!

Ich hab schon größerere Wasserfälle gesehen ,Grimmler ,Yellowstonriver doch dieser einheimische Gelegenheitsbrüller hat es mir angetan.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Bin heute nochmal dort gewesen weil der Bach am Talausgang noch etwas mehr Wasser geführt hat.

Wenn der ordentlich Wasser führt ,muß der Bröller brüllen - so dachte ich !

Diesmal der Anmarsch von unten . siehe " Tumbach ".

• Werner May 14, 2026 at 6:14 PM

Changed the title of the thread from “der Bröller in der Teufelsklinge” to “[D/BW/GD] der Bröller in der Teufelsklinge”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!