• Heute Morgen ,

Den einen Bach hoch dann über den Berg und den anderen Bach zurück.

Hier war ich noch nie !

Track nach Hause geschickt - da sucht dich sonst keiner

ahh eine " Krause Glucke " oder wird irgenwo da oben zuviel Gülle ...

jetzt Ausstieg aus dem Bachtal und nach links ins nächste Bachtal

es wird sonniger

am anderen Bach angelangt , beide münden in den Kocher

Addi ,da haben wir wieder unsere Stolperfalle

jetzt kenn ich mich wieder aus ,links das ehemalige Revier

Tiefe Stellen im sonst seichten Bach - Gomba ,Gumpen sagt man bei uns

hier hats ein Fichte geschmissen

Der Schnee ist zu Harsch gefroren und trotzdem schaffts der Maulwurf

ha , mit solchen Pratzen (alte Aufnahme)

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Du schaffst es immer wieder, Dir neue Refugien zu erwandern und das doch meistens in einem anstrengenden Rauf- und Runter... Schöne einsame Gegenden.

Addi ,da haben wir wieder unsere Stolperfalle

Oh ja, die schauen wirklich gemein aus! Wären sie noch durch Schnee verdeckt und man sinkt ein Stück weit ein, da liegt man schneller als man reagieren kann!
    Die Wurzelteller mancher Bäume sind sehr beeindruckend. Die Fichte als Flachwurzler wird gerne zum Opfer... In der richtigen Zeit ist es spannend zu beobachten, wer da alles herumkrabbelt.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• das doch meistens in einem anstrengenden Rauf- und Runter.

genau das macht mir keine Probleme ,der Puls bleibt unter 105 bpm , ich bin ja auch nicht auf der Flucht !

Wären sie noch durch Schnee verdeckt und man sinkt ein Stück weit ein, da liegt man schneller als man reagieren kann!

genau das hab ich mir auch gedacht und war besonders vorsichtig .

Schöne einsame Gegenden

von denen keiner schreibt oder redet

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• genau das macht mir keine Probleme ,der Puls bleibt unter 105 bpm , ich bin ja auch nicht auf der Flucht !

Mein Ruhepuls bewegt sich oft schon zwischen 90 und 105 bpm... ?( Der Doc sagt dann immer, dass sein nicht pathologisch... :dod:

Wie schaffst Du es, dass Dein Puls auch bergauf niedrig bleibt?

Ich würde das nur schaffen, wenn man mich trägt. :89:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Ich würde das nur schaffen, wenn man mich trägt. :89:

:25:

Mein Ruhepuls bewegt sich oft schon zwischen 90 und 105 bpm... ?( Der Doc sagt dann immer, dass sein nicht pathologisch... :dod:

Wenn er das nicht genau begründen kann, würde ich erwägen, den Arzt zu wechseln. Der Ruhepuls ist zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute, nur bei Profisportlern oft niedriger.
    In Deinem Alter (sorry) bzw. generell würde ich das genauer untersuchen lassen, vor allem in Verbindungmit dem Blutdruck, da dies ja immer ein Zusammenspiel ist.
    Wichtig ist auch, wie lange die Erholungszeit ist, also wieviele Sekunden es braucht, von hoher Belastung den Puls wieder in den Normbereich zu bekommen.
    Wenn ich Dein Arzt wäre, hätte ich schon längst ein Belastungs-EKG angeordnet und evtl. eine 24-Stunden-Messung von Puls und Blutdruck...
    (das haben wir in der Ausbildung zur Physiotherapeutin vor 40 Jahren schon gelernt).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Wie schaffst Du es, dass Dein Puls auch bergauf niedrig bleibt?

Ich war schon als Kind viel zu Fuß unterwegs - sie nannten mich Wiesel ! :19:

Seit Einstieg ins Forum 12/2012 war ich zu Fuss ,nur in der Natur 7500 km unterwegs .(Luftlinie bis zur Beringstrasse :91:)

Meine 70,4 Kilo werden also von trainierter Beinmuskulatur bewegt .

mach langsam aber stetig !

• Ich war schon als Kind viel zu Fuß unterwegs - sie nannten mich Wiesel ! :19:

Seit Einstieg ins Forum 12/2012 war ich zu Fuss ,nur in der Natur 7500 km unterwegs .(Luftlinie bis zur Beringstrasse :91:)

Meine 70,4 Kilo werden also von trainierter Beinmuskulatur bewegt .

Werner

vermutlich hast Du Muskeln an Stellen, wo ich nichtmal Stellen habe nach 46 Berufsjahren Bürotätigkeit. :99:

Wenn ich mich ab jetzt noch mal richtig anstrenge könnten 7.500 km meine Lebenslaufstrecke werden. :32::19:

Wobei... als Kind war ich auch ständig draußen unterwegs mit Freunden und Spielkameraden. Das waren noch Zeiten ohne den ganzen elektronischen Zirkus, der heutzutage sehr viele Kinder und Jugendliche zu einsamen und adipösen Stubenhockern erzieht, die ihre Lebenserfahrungen ausschließlich aus (a)sozialen Netzwerken beziehen. ?(

BG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Wenn er das nicht genau begründen kann, würde ich erwägen, den Arzt zu wechseln. Der Ruhepuls ist zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute, nur bei Profisportlern oft niedriger.
    In Deinem Alter (sorry) bzw. generell würde ich das genauer untersuchen lassen, vor allem in Verbindungmit dem Blutdruck, da dies ja immer ein Zusammenspiel ist.
    Wichtig ist auch, wie lange die Erholungszeit ist, also wieviele Sekunden es braucht, von hoher Belastung den Puls wieder in den Normbereich zu bekommen.
    Wenn ich Dein Arzt wäre, hätte ich schon längst ein Belastungs-EKG angeordnet und evtl. eine 24-Stunden-Messung von Puls und Blutdruck...
    (das haben wir in der Ausbildung zur Physiotherapeutin vor 40 Jahren schon gelernt).

Liebe Adelheid Addi ,

vielen Dank für Deine Fürsorge! - Als medizinisch sehr interessierter Laie bin ich darauf bedacht meine Herz-Kreislaufwerte stets im Blick zu behalten und bin "aus Gründen", wie man so schön sagt: "medikamentös eingestellt".

Blutdruchmessung und der Einsatz des Pulsoxymeters erfolgen täglich. 8)

Aber leider, Stichwort: "Vegetatives Nervensystem". :32: Da wird es dann schwierig...

Einen Fitness-Tracker besitze ich nicht! Diese moderne Permanentüberwachung mit Geblinke und Getröte würde mich nur stressen.

LG

Andreas

• Seit Einstieg ins Forum 12/2012 war ich zu Fuss ,nur in der Natur 7500 km unterwegs .(Luftlinie bis zur Beringstrasse :91: )

Hallo Werner

Das ist kein schlechter Wert! :18: Aber so richtig gigantisch auch nicht. Wenn ich so richtig sehe, sind das ungefähr 50 Km im Monat. Am Tag .... :eek:

Aber jeder kann sich auch fit halten. Es hilft schon mal, alle Besorgungen möglichst ohne Auto zu machen. Außer bei den Grundnahrungsmitteln, wie Bier, das wird dann etwas schwer! :twisted:

Ich habe die Wanderapp gewechselt. Da wird wunderbar angezeigt, wie man so wandert! Trotz miserablem Wanderwetter und Krankheit bin ich noch auf 150 Km im Monat Januar gekommen. Auch die Höhenmeter werden gut in der Statistik angezeigt.

Grüße von der Insel Rügen

• (...) Aber jeder kann sich auch fit halten. Es hilft schon mal, alle Besorgungen möglichst ohne Auto zu machen. Außer bei den Grundnahrungsmitteln, wie Bier, das wird dann etwas schwer! :twisted: (...)

...dann möchte ich sehen, wie Deine Besorgungsfußwege vom Möbelhaus, Baumarkt oder Gartencenter kommend gestaltet werden, mit zerlegter Schrankwand, Farbeimern, Tapeten, Fliesen und anderen Baustoffen oder Planzenkübeln und Säckeweise Gartenerde. :19::32:

Aber es stimmt ohne Zweifel, dass jeder Schritt zählt um fit zu bleiben, oder zu werden.

Ich hatte mir ja vorgenommen, stets die Treppe zu nehmen, anstelle des Aufzugs... aber mein Büro befand sich auf der 17 Etage... und eine Herz-Lungen-Maschine gehörte nicht zur Ausstattung des Verbandskasten. :89:

• Als medizinisch sehr interessierter Laie bin ich darauf bedacht meine Herz-Kreislaufwerte stets im Blick zu behalten und bin "aus Gründen", wie man so schön sagt: "medikamentös eingestellt".

Blutdruchmessung und der Einsatz des Pulsoxymeters erfolgen täglich. 8)

Aber leider, Stichwort: "Vegetatives Nervensystem". :32: Da wird es dann schwierig...

Dann hast Du ja soweit alles getan, um auf der sicheren Seite zu sein. "Vegetatives Nervensystem"... - Probleme damit machen nicht wirklich Spaß.

die ihre Lebenserfahrungen ausschließlich aus (a)sozialen Netzwerken beziehen.

Auf den Punkt getroffen!

Außer bei den Grundnahrungsmitteln, wie Bier, das wird dann etwas schwer! :twisted:

Da musste ich doch etwas grinsen...

Ich habe die Wanderapp gewechselt

Du warst vorher bei Koomot, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und seinerzeit ziemlich zufrieden damit. Wo bist Du jetzt und was ist an der neuen App besser oder anders?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Du warst vorher bei Koomot, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und seinerzeit ziemlich zufrieden damit. Wo bist Du jetzt und was ist an der neuen App besser oder anders?

Komoot war mal eine deutsche App. Wurde nach Italien verkauft. Ja, ich war zu Anfang auch sehr zufrieden. Dann häuften sich die Fehler. Besonders die heimlichen Ausschaltungen waren ein No-Go. Das heißt, der Sicherheitskontakt kann nicht mehr sehen, wo du dich einsam in der Natur herumtreibst. Schuld war angeblich immer mein UleFon. (bei Google gab es keine Probleme) Nach dem Verkauf wurde alles nur noch schlimmer. Ich hatte das Gefühl, die haben den Fehler der Woche eingeführt.

Im November habe ich mit meiner Frau ihren Geburtstag auf Usedom gefeiert. Das hat sich Komoot so richtig entpuppt. Einmal musste ich sogar das Handy neu starten. Da war Schluss mit "Lustig"!

Dann habe ich Outdooractive installiert und getestet. Mein UleFon (das ach so schlechte Billighandy aus China) hatte absolut keine Probleme mit der Aufzeichnung. Ja, die Aufzeichnung ist sogar genauer. In den letzten zwei Monaten habe ich 64 Tracks aufgezeichnet, ohne jeglichen Fehler!

Es gibt für unterwegs zwei verschiedene Karten zum Wandern, Sicherheitskontakte gibt es auch. Offlinekarten laden sich sehr einfach herunter, Navigation ist auch besser, die App brabbelt nicht so viel Unsinn/überflüssiges! Am PC gefällt mir die Planung auch besser. Ich kann eine Karte mit öffentlichen Verkehr überblenden. Für mich äußerst praktisch.

Guck du hier, ein Beispiel: https://out.ac/If4EeE

• Das ist kein schlechter Wert! :18: Aber so richtig gigantisch auch nicht. Wenn ich so richtig sehe, sind das ungefähr 50 Km im Monat.

Ja Uwe, bin ja schon ein " recht alten Sack " :19:. (Dieter Krebs) Ich zeichne erst seit meinem 63. L J auf.

Es hilft schon mal, alle Besorgungen möglichst ohne Auto zu machen. Außer bei den Grundnahrungsmitteln, wie Bier, das wird dann etwas schwer! :twisted:

200 Höhenmeter runter ,6 km Strecke , 200 Höhenmeter wieder hoch und das mit Einkaufstaschen. Lieber wandere ich querbeet durch die Natur.

• bin ja schon ein " recht alten Sack "

Aber ein noch sehr vitaler und beweglicher! :alright: :)
    Und du tust auch wirklich sehr viel, damit das so bleibt. :97:
    Wer rastet, der rostet! ;)

Komoot war mal eine deutsche App. Wurde nach Italien verkauft. Ja, ich war zu Anfang auch sehr zufrieden. Dann häuften sich die Fehler.

Hallo Uwe,

ich hatte mich schon gewundert nach all dem anfänglichen Lob.
    Ich nutze die kostenlose Version von Komoot nur zur Aufzeichnung und Speicherung meiner Wanderungen und Radtouren. Alles andere brauche ich nicht.

Trotz miserablem Wanderwetter und Krankheit bin ich noch auf 150 Km im Monat Januar gekommen. Auch die Höhenmeter werden gut in der Statistik angezeigt.

Ja, wenn man regelmäßig unterwegs ist, dann kommen im Monat/Jahr oft erstaunliche Kilometerzahlen zustande.
    Habe gerade bei mir mal in der Appstatistik nachgeschaut:
    2026 bis gestern 33 Wandertouren, 349km und 7810 Höhenmeter

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ich nutze die kostenlose Version von Komoot nur zur Aufzeichnung und Speicherung meiner Wanderungen und Radtouren. Alles andere brauche ich nicht.

Hallo Uwe

Ja, ich brauche schon etwas mehr. Bei Outdooractive gibt es auch eine kostenlose Variante, das ist mir persönlich nicht ausreichend. Die Pro-Version für 29 Euro im Jahr habe ich mir gekauft. Das erfüllt alle meine Wünsche! Es gibt noch eine Pro+ Version, die ist für echte Outdoorfans.

• Und du tust auch wirklich sehr viel, damit das so bleibt. :97:
    Wer rastet, der rostet!

Du sagst es ,blos nicht rumhocken !

Und blos keine langen Wege auf Wegen . Die Belastung der Knie im Gelände ist für mich jedenfalls das Beste.

Die Knie werden in jede Richtung belastet ,was man auf Wegen nicht hat. Da belastet der O-Beiner immer nur die Innenseite der Kniegelenke.

• vermutlich hast Du Muskeln an Stellen, wo ich nichtmal Stellen habe nach 46 Berufsjahren Bürotätigkeit. :99:

Auch ich bin mein Arbeitsleben lang tagsüber meist gesessen und dann Abends auch noch angesessen !:19:

Aber nicht jeden Tag und da wurde dann viel gewandert . Meine 3 Kinder sind zu Naturwanderern erzogen und sie wandern gerne und viel .

• Dann habe ich Outdooractive installiert und getestet.

Danke für die ausführliche Erklärung Uwe. Diese Argumente wären für mich auch ein Grund, die App zu wechseln! Die Ausschaltungen sind ja schon grob fahrlässig.
    Was Du beschreibst, hört sich gut an. Und es scheint zu dem zu passen, was Du von so einer App erwartest. Nun bleibt zu hoffen, dass sie nicht auch irgendwann verkauft wird und sich die gleichen Zicken einstellen wie bei Koomot.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich hatte bis Anfang 2020 Bergfex ,dann den kostenlosen Geotracker .

Mit den Dateien von Bergfex konnte ich alle in Summe quasi als Übersicht in Google Earth darstellen um so zu sehen wo ich noch nicht war..

Mit den kml-Dateien von Geotracker gelingt mir das nicht .Sie lassen sich nur einzeln betrachten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!