Liebe Alle
Das Gebiet, das ich Euch hier vorstelle, habe ich erstmals am 1. Februar 2026 besucht. Das wird aber nicht das letzte Mal bleiben, denn dieser Naturpark verspricht zu jeder Jahreszeit eine Fülle an Naturwundern parat zu haben. Die Anreise von meinem Zuhause bis dorthin ist nicht gerade kurz mit etwas über 4 Stunden (öffentlicher Verkehr), aber lohnen wird sich das immer wieder.
Wie ich festgestellt habe, war schon einmal jemand aus dem Naturforum am Monte Caslano unterwegs - hat auch 2 Berichte eingestellt - die ich hier gerne noch verlinke. Denn obwohl er oder sie früher ging, sichtete l.lischer damals im Jahr 2016 am Exkursionstag im Dezember schon oder noch Insekten - ich habe auf der Tour am Samstag bewusst kein Insekt gesehen.
Für alle, die es sich einrichten können - dieses Gebiet noch zu besuchen - bis im März dürfte das aktuelle Naturwunder noch zu finden sein.
Im März bietet auch jemand eine Exkursion an, die dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren schon um einiges reicher ausfallen dürfte. Die Gemeinde Caslano hat nämlich im Jahr 2025 der invasiv sich im Naturschutzgebiet breit machenden Hanfpalme den Garaus gemacht und sie rigoros entfernt -man merkt bereits die positiven Folgen.
Zur Exkursion - hier kann man sich anmelden: am 14. März 2026 gibt’s eine Exkursion in das Gebiet: https://www.feldflora.ch/exkursionen-2026/01-monte-caslano/
Caslano ist ein viel durchfahrener Ort, der zu Unrecht oft links liegen gelassen wird. Neben dem bekannten Naturpark gibt es in diesem Ort ein Schokoladenmuseum mit Verköstigungsmöglichkeit und für alle Herzpatienten oder Menschen, die ihrer Pumpe was Gutes tun wollen einen CardioWalk : https://www.srf.ch/radio-srf-1/wa…dweg-fuers-herz
Hier wird die Wanderung, die ich in etwa gemacht habe, auch vorgestellt:
Und hier, wie versprochen noch die Linkverweise zu den Touren im Gebiet, die l.lischer beschrieben hat
Teil 1 von l.lischer
Exkursion zum Monte Caslano (Tessin-Schweiz) - Teil 1
Am 21.12.16 habe ich einen Tagesausflug ins Tessin zum Monte Caslano unternommen. Es war sehr sonnig und angenehm warm, ca. 15 Grad (v.a. verglichen mit dem Frost und Rauhreif zu Hause in der Nordschweiz..). Das eigentliche Ziel war Christ- / Schneerosen (Helleborus niger) zu sehen. Meine Erwartungen wurden übertroffen, da ich noch einige andere interessante Funde gemacht habe, aber seht selbst. Da will ich unbedingt im Frühling / Sommer wieder hin.
Angefangen hat die Tour schon…
Teil 2 von l.lischer
Exkursion zum Monte Caslano (Tessin-Schweiz) - Teil 2
Und weiter gehts mit dem Ausflug auf den Monte Caslano. Zwischendurch gabs auch ein schönes Panorama zu bestaunen
Eine weitere Art die überall im Unterwuchs zu finden war ist der Mäusedorn (Ruscus aculeatus) mit seinen blattartigen Kurztrieben (Phyllokladien) und interessanten, kleinen Blüten und roten Beeren
Es waren auch Fruchtstände der Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria) zu sehen, davon trägt diese Pflanze ja ihren Namen
Eine weitere sehr interessante…
Und vielleicht noch nützlich - wo es im Gebiet um Lugano Christrosen gibt habe ich hier in der Karte rot eingerahmt
![]()