Dies und das aus der Steiermark 2026 - am Gaberl

• Hallo Werner

Gibt es bei euch keine Buchen?

...oder Feinkostläden? :30::89::32:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Und plötzlich war da was Rotes!

Nach der anfänglichen Enttäuschung wird deine Freude über den Fund dieser sehr schönen Pilze sicher besonders groß gewesen sein. Trotz ihrer auffallenden Färbung können sie sich manchmal auch gut verstecken, vor allem, wenn sie noch klein sind.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Guten Morgen,

Am 24.03. hatte ich in meinem Lieblingswäldchen einen Baumstumpf mit so gelblichem Schaum oder Schleim gefunden. Das Zeug war wie Wasser und ich habe eine Weile gesucht und nichts dazu gefunden.

Dann hat Uwe ( Moosfreund) vom Roten Schleimfluss berichtet. Im Link war auch von Gelbem Schleimfluss die Rede und damit war klar, was ich gefunden hatte....

Auf dem Schleim waren massen an winzigen Viechern... Springschwänze der Gattung Hyopgastrura Hypogstrura

Ich habe allerdings nicht herausgeefunden, warum da soo viele drauf waren. Sie lieben es Feucht und rundum hat es vom Stumpf getropft. Aber die meisten haben sich nicht bewegt. Vielleicht sind sie ertrunken? Oder sowieso gestorben, weil die nur bis März da sind.

Am 28.03. war sowohl der Schleim weniger als auch die Springschwänze und da hat sich kein einziger mehr bewegt...

So nebenbei flog mir noch ein C-Falter vor die Linse...

• Seide April 15, 2026 at 7:43 AM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2026 - Kelchbecherlinge” to “Dies und das aus der Steiermark 2026 - Gelber Schleimfluss”.
  • Interessante Beobachtungen Silke. Schade um die Springschwänze. Ob der Schleim zu klebrig gewesen ist, um da wieder heraus zu kommen? Hast Du ihn einmal angefasst?
    Oder die Inhaltsstoffe (Pilze, Bakterien...) waren zu viel des Guten und sie haben es nicht vertragen? Alles nur Spekulation.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich habe allerdings nicht herausgeefunden, warum da soo viele drauf waren.

Eine interessante Beobachtung. :alright:
    Meistens finde ich diesen Schleimfluss auch in weißlichen oder gelblichen Farbtönen. Aber irgendwelches Getier konnte ich darauf noch nie finden. Da muss ich wohl in nächster Zeit mal etwas genauer hinschauen. :)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Silke,
    dass die Laubbäume aus dem Fichtenwald entfernt wurden ist wirklich sehr schade, eigentlich sogar richtig traurig. Aber es freut mich für dich, dass du doch noch Kelchbecherlinge finden konntest, sie sind immer toll. Die Beobachtungen am Schleimfluss finde ich auch spannend.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen Dank für Eure Kommentare!

Vielleicht ergibt es sich irgendwann, dass wir das mit den vielen Springschwänzen im Schleimfluss herausfinden...

Neulich bei meiner Freundin im Garten: da fliegen Holzbienen :)

Es waren die Großen Holzbienen (Xylocopa violacea)

Mit Schatten....

Und plötzlich waren es zwei....:)

Eine kurze Zeit hingen sie da so friedlich und plötzlich lautes Gebrumme... die beiden wanden sich... irgendwie hatte ich den Eindruck, sie konnten sich nicht lösen...:undec: Aber irgendwann klappte es dann doch und von da an war nur mehr eine der Bienen im Garten zu sehen...:91:

• Seide April 17, 2026 at 7:57 AM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2026 - Gelber Schleimfluss” to “Dies und das aus der Steiermark 2026 - Holzbienen-Paarung”.
  • ich freu mich schon wenn ich eine einzelne vorbeifliegen sehe und Du erwischt sie beim Schnackseln . :thumbup: :thumbup: :19:

Genau mein Gedanke! Allerdings habe ich bisher noch nicht einmal eine gesehen...!

Mit Schatten....

Solche Aufnahmen gefallen mir immer sehr gut! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Und plötzlich waren es zwei....

Eine sehr schöne Beobachtung, sogar das wichtige Bestimmungsmerkmal ist deutlich zu sehen (gelbliche Fühlersegmente beim Männchen). :alright:

Viele Grüße
    Uwe

• Vielleicht ergibt es sich irgendwann, dass wir das mit den vielen Springschwänzen im Schleimfluss herausfinden...

In der Zwischenzeit habe ich einige Baumstümpfe mit Schleimfluss abgesucht, alle ohnen einen einzigen Springschwanz. Außer dieser Biene fand ich bisher auch keinerlei anderes Getier an dieser Flüssigkeit. :91:

Viele Grüße
    Uwe

• Und konntest Du beobachten, ob die Biene problemlos wieder abgeflogen ist?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Danke Euch, ich freu mich immer über Holbienen.... diese großen blauen Brummer haben es mir angetan....

In der Zwischenzeit habe ich einige Baumstümpfe mit Schleimfluss abgesucht, alle ohnen einen einzigen Springschwanz. Außer dieser Biene fand ich bisher auch keinerlei anderes Getier an dieser Flüssigkeit. :91:

Hm... echt komisch.... ich hab nämlich auch etliche Baumstümpfe nach Springschwänzen abgesucht, aber nirgends auch nur einen gefunden.... ein kleiner Käfer war ja da auch noch drin...

Andere Idee: vielleicht haben sich die Springschwänze dort gesammelt, weil der Baum frisch gefällt war und es dadurch gutes für sie gab und wurden vom Schleimfluss überrascht....

• Und konntest Du beobachten, ob die Biene problemlos wieder abgeflogen ist?

Nachdem sie dort etwas von der Flüssigkeit aufgenommen hatte, ist sie ohne sichtbare Probleme abgeflogen.

Andere Idee: vielleicht haben sich die Springschwänze dort gesammelt, weil der Baum frisch gefällt war und es dadurch gutes für sie gab und wurden vom Schleimfluss überrascht....

Durchaus denkbar, dass der frische Baumsaft für sie verlockender bzw. nahrhafter (z.B. durch Zuckeranteile) war, als etwas später der von den Hefepilzen vergorene Brei. :91: Dieses Zeug hat manchmal auch sehr unangenehm säuerlich gerochen. <X

Oder es handelt sich um eine Springschwanzart, die nur im Winter/Frühling zu finden ist? :92:

Viele Grüße
    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!