Wie schauen die aus? Hab kein Bild davon gefunden....
Das gibt es eines, bei dem Moosfreund schon blaue Pfeile gesetzt hat, um die Langflügeligen zu kennzeichnen.
Viele Grüße
Ziegelstein
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWie schauen die aus? Hab kein Bild davon gefunden....
Das gibt es eines, bei dem Moosfreund schon blaue Pfeile gesetzt hat, um die Langflügeligen zu kennzeichnen.
Viele Grüße
Ziegelstein
Viele Grüße
Ziegelstein
Ah... danke! Jetzt erinnere ich mich wieder an den Beitrag, hatte ich total vergessen. Danke! Da muss ich das nächste Mal drauf achten....
Weißer Polsterpilz (Ptychogaster albus)?
Hallo
Auf keinen Fall!
Und hier dachte ich erst: was sind denn das für zerrupfte Reste? Wollte erst vorbei gehen, aber irgendwie kam mir das dann doch nicht zerrupft vor. Kann das der Ästige Stachelbart (Hericium coralloides) sein? Der wäre
Solche Reste sind unbestimmbar. Was war das für eine Holzart?
Meinst Du langflügelige Feuerwanzen? Wie schauen die aus? Hab kein Bild davon gefunden....
In diesem Beitrag von Uwe (ein wenig heruntersrollen), da hat er einige Fotos.
Liebe Silke,
Silbermoos (Bryum argenteum)
Das Silbermoos sieht echt klasse aus.
Bezüglich der Pilze habe ich mir zwei Zitate gespeichert, aber genau zu denen hat Uwe von Rügen schon dieselbe Antwort gegeben, die ich auch vorhatte.
Danke Euch für Eure Antworten!
Solche Reste sind unbestimmbar. Was war das für eine Holzart?
Danke Uwe. Also doch nur zerrupfte Reste! Und die Holzart? Sorry... ich kann einige Bäume bestimmten, wenn sie Blätter tragen, aber bei Totholz steig ich aus....
Guten Morgen,
Vergangenen Samstag, als es schon düster wurde, hab ich noch mal aus dem Fenster geschaut. Ich hab dort an einer Zirbe eine Futterstelle für Vögel und am Boden sind im Winter immer Haferflocken für die Amseln. Ich hab also runter geschaut, um zu sehen, ob noch Futter da ist und da hat sich was bewegt... Was zum ..... ist denn das für ein Riesenvieh??? ![]()
Eine Riesenmaus, oder was?
Also schnell die Kamera geholt, es war schon richtig düster.
![]()
Eine Wanderratte! ![]()
![]()
Mitten im Garten in der Siedlung.... Ohweiah.....
Süß ist sie ja....
![]()
Sie ist immer wieder nach hinten weggelaufen und kam kurz darauf wieder....
Am nächsten Morgen hab ich nachgeschaut, wo sie hin sein könnte.... Und ich hab ihren Bau in Nachbars Garten gefunden....
![]()
Und hier sieht man, vielleicht 1 Meter Weg zur Futterstelle....
![]()
Und jetzt? Als erstes, kein Futter mehr hinstreuen.
Am Sonntag Abend hab ich sie dort noch gesehen, gestern - jetzt liegt kein Körnchen mehr - nicht mehr.... aber sie wird bestimmt noch da sein, oder? Ich bin immer noch am Grübeln, was ich jetzt machen soll... ich wohne hier in einem von mehreren aneinander gebauten Parteienhäusern. Vor ein paar Jahren hatten wir mal Ratten im Keller... ich hoffe, die bleibt draussen....
Und jetzt? Als erstes, kein Futter mehr hinstreuen.
Und als zweites dem Hermelin Bescheid geben.
Ich bin immer noch am Grübeln, was ich jetzt machen soll...
Ich würde weiter die Vögel füttern... Die Ratte scheint sich dort ja häuslich eingerichtet zu haben und wird sicher nicht ausziehen, wenn es nichts mehr zu naschen gibt. Aber so bleibt sie vielleicht den Kellern fern, wo sie dann sonst nach Futter suchen würde...
Und als zweites dem Hermelin Bescheid geben.
Das ist leider schon weitergezogen und hat mir seine neue Adresse nicht hinterlassen....![]()
Ich würde weiter die Vögel füttern... Die Ratte scheint sich dort ja häuslich eingerichtet zu haben und wird sicher nicht ausziehen, wenn es nichts mehr zu naschen gibt. Aber so bleibt sie vielleicht den Kellern fern, wo sie dann sonst nach Futter suchen würde...
Ein guter Gedanke!
Ich hab vorhin mit einem Freund, der Schädlingsbekämpfer ist, telefoniert. Er meinte auch, weiterfüttern. Und zur Not, wenns ausartet, legen wir halt eine Giftköderbox unter den Baum. Da kommen dann auch keine anderen Tiere dran. Mal sehen, was passiert. Hier ist es nämlich wieder kalt geworden, und die Vögel haben heute schon sehr nach Futter gesucht.... jetzt haben sie wieder etwas....
Und dass ich die Ratte nicht mehr sehe, heisst ja nicht, dass sie nicht mehr da ist....
Das Vogelfutter so platzieren, das die Ratten nicht herankommen. Geöffnete Kellerfenster mit einem Rattenfesten Gitter verschließen.
Er meinte auch, weiterfüttern.
Das freut mich für die Ratte. So lange sie nicht mit der ganzen Familie dort auftaucht (und das hattest Du ja noch nicht beobachtet), kann man die Situation weiter beobachten und erst einmal abwarten.
Wenn Du eine Ratte siehst dann weißt Du, dass da noch viel mehr sind, die Du nicht siehst. ![]()
Guten Morgen,
Es gibt nix neues aus dem Garten, ich hab das Tier nicht mehr gesehen, obwohl ich abends immer schaue. Der Bau im Nachbargarten ist allerdings befahren.... Danke für Eure vielen Kommentare dazu....
Gut, dass Du mit Gift und anderem gewartet hast! Manche Dinge lösen sich auch von alleine.
Guten Morgen,
Mitte März bin ich zu der Stelle, wo ich jedes Jahr die Kelchbecherlinge gefunden hatte. Tja.... ein winziges Pilzlein hab ich gefunden. Der ganze Wald hat wüst ausgesehen. Alles, was nicht Fichte war, war abgeschnitten und einfach liegen gelassen worde, also alles Laubholz. Vorne, wo der Weg beginnt, lagen Fichtenstämme zum Abtransport.... und so viel Holz wild durcheinander, dass ich nur irgendwie vorsichtig drüber klettern konnte....
Überall sah es so aus
![]()
Und unten am Weg alles voll Holz. Da war alles vergraben. Das hier war der einzige Winzling. Der max. halb so groß, wie der Fingernagel von meinem kleinen Finger...
![]()
![]()
![]()
Ich hab dann eine Frau getroffen, die mir erzählt hat, da schaut es den ganzen Weg rauf so aus.... Eigentlich sollte es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass reine Fichtenkulturen nicht das wahre sind... ![]()
Dort an einer Wand hab ich noch Flechten gefunden gefunden, das müsste Peltigere sp. sein, also Hundsflechte...
![]()
![]()
Schade, keine Kelchbecherlinge mehr.
Ein paar Tage später geh ich in mein Lieblingswäldchen. Da gibt es eine Stelle, wo schon ein paar Jahre Totholz liegt. Und plötzlich war da was Rotes!
![]()
Juhuu.... Kelchbecherlinge! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das hat mich echt sehr gefreut. Hoffentlich bleibt das Holz dort weiter liegen...
Eigentlich sollte es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass reine Fichtenkulturen nicht das wahre sind
Das Thema Fichte hat hier im Bergischen Land und auch in weiten Teilen der Eifel der Klimawandel erledigt: ![]()
![]()
2016 stand an diesem Hang noch ein dichter Fichtenwald:![]()
![]()
Dirk
Juhuu.... Kelchbecherlinge!
Gratuliere! Deine Beharrlichkeit hat sich gelohnt!
Und dass Du den ersten überhaupt gesehen hast, Respekt!
Das Thema Fichte hat hier im Bergischen Land und auch in weiten Teilen der Eifel der Klimawandel erledigt:
Dennoch . "Auf Jungwald der Fichte ich nicht gern verzichte" . Besonders auf Windwurf von 1990 (Wibke)
Woher nehm ich sonst meine Pfiffer und Steinis ?
![]()
Dennoch . "Auf Jungwald der Fichte ich nicht gern verzichte" . Besonders auf Windwurf von 1990 (Wibke)
Woher nehm ich sonst meine Pfiffer und Steinis ?
Hallo Werner
Gibt es bei euch keine Buchen?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!