Dies und das aus der Steiermark 2026 - am Gaberl

• Guten Morgen,

Hier also der neue Faden für 2026. Beginnen möchte ich mit einem Spaziergang vom 1. Jänner an der Ingering, der Bach, an dem ich das Grundeis beobachtet habe... Es gab natürlich auch ein paar sonstige Aufnahmen dort, tolle Eisgebilde z.B.

Der Wasserfall, noch nicht ganz zugefroren...

Und dann turnte da ein Zaunkönig auf bemoosten Steinen und dem Eis im Bach herum auf der Suche nach Futter

Spiegelung auf dem Eis

Farben und Formen des Wassers an den wenigen noch offenen Stellen im Wasser haben mich fasziniert...

Eisscholle

Am 11. Jänner dann war der fast Bach komplett zugefroren... da hab ich dann nur ein paar Fotos gemacht... Das was hier wie Wasser aussieht, ist nur auf der Oberfläche über dem Grundeis.

Nur am Wasserfall war unterhalb noch etwas offen...

Und ich habe grade festgestellt, dass ich seitdem nicht mehr dort war... war dann eher im Wald unterwegs... es ist aber jetzt tagsüber milder geworden, es hat Plusgrade... da wirds jetzt bestimmt wieder interessant...

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

• Liebe Silke,

die Zaunlönigfotos sind allerliebst. Den hast Du wirklich toll in der Sonne beschienenen Umgebung erwischt. Das ist ja auch so ein wuseliger Geselle.

LG ind Dir auch einen schönen Sonntag.

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Und dann turnte da ein Zaunkönig auf bemoosten Steinen und dem Eis im Bach herum auf der Suche nach Futter

Sehr schön fotografiert, dieser Winzling hält nicht lange still. :alright:

Farben und Formen des Wassers an den wenigen noch offenen Stellen im Wasser haben mich fasziniert...

Zusammen mit dem Eis (auch ohne) ergibt fließendes Wasser wunderbare Anblicke. Als ich kürzlich am Bach stand, fiel mir das auch auf. Ich sollte wohl doch mal für einige Langzeitbelichtungen mein Stativ mitschleppen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Da friert's mich schon beim Anschauen. Dafür erfreut und erwärmt der Zaunkönig umso mehr. :45:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Liebe Silke,
    bei dir gibt es sogar im Winter jede Menge attraktiver Fotomotive. Diese Eisbildungen finde ich jedes Jahr wieder total schön. Mit dem Zaunkönig hast du wohl besonderes Glück gehabt. WENN ich mal einen sehe, dann meist irgendwie versteckt und niemals so offen.

Eisscholle

für mich bitte lieber Scholle gebraten mit Krabben.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Silke,
    bei dir gibt es sogar im Winter jede Menge attraktiver Fotomotive. Diese Eisbildungen finde ich jedes Jahr wieder total schön. Mit dem Zaunkönig hast du wohl besonderes Glück gehabt. WENN ich mal einen sehe, dann meist irgendwie versteckt und niemals so offen.

Ja, das geht mir normalerweise auch so.... immer versteckt.... da hatte ich echt Glück....

für mich bitte lieber Scholle gebraten mit Krabben.

Ui... das klingt lecker, bin dabei!

• Wunderschöne eisige Aufnahmen. Das durfte ich ja auch an dem einen Tag in der Urdenbacher Kämpe erleben. Allerdings haben wir hier keine zugefrorenen Bäche mit Grundeis und schon gar keinen zugefrorenen Wasserfall!

Das ging mir letztens an der Wupper genauso. Je nachdem wie die Sonne steht, bekommt das Wasser auf einmal eine ganz andere Farbe, gepaart mit der Bewegung des Wassers. Ich hoffe, ich darf diese beiden Fotos hier mit einfügen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Seide February 15, 2026 at 9:34 AM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2026” to “Dies und das aus der Steiermark 2026 - Stimmungen”.
  • Halo Andreas / Ducki

Die Gelegenheit mal schöne Eisbildungen auf Oberleitungen zu fotografieren :twisted:

Nun zum ehrlichen Mitleid - dieser Winter trifft Euch "Ossis" wirklich hart - Eiseskälte und die schon lange anhaltend.
    Mit ist es hier im Westen schon zu kalt, und das bei Temperaturen, die meist über Null liegen.
    Was die letzten Jahre angeht, im Winter konnte ich dem Klimawandel auch egoistisch positive Seiten abgewinnen, hier war 2010 der letzte härtere. Gefühlt hat allerdings das winterliche Schmuddelwetter zugenommen

Liebe Grüße,
    Volker

• und manchmal hats einfach nur schöne Stimmungen....

... die Du wunderbar eingefangen hast!
    Oh je, ist es bei Euch immer noch so kalt!

Anderer Tag - anderer Ort: solche Stimmungen faszinieren mich immer besonders...

Mich auch! Wenn die Sonnenstrahlen so toll zu sehen sind. Und was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass manche Farben in der Natur (hier die Blätter und Gräser), bei uns z. B. der Hartriegel, mancher Moose, eine sehr große Intensität und Leuchtkraft haben, die auch das trübste Wetter bunter machen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• ... die Du wunderbar eingefangen hast!
    Oh je, ist es bei Euch immer noch so kalt!

Danke Addi... nein, es ist auch zum Glück hier milder geworden.... der Stausee ist inzwischen wieder eisfrei und die Stimmungen sind durch aufsteigenden Nebel entstanden....

Auf einem anderen Spaziergang konnte ich seit langem mal wieder ein Oachkatzerl beobachten.... es kam sogar etwas näher, um ein paar Nussn zu holen... Vor ein paar Jahren waren die Tierchen dort überhaupt nicht scheu, inzwischen sind sie sehr scheu geworden.... ich vermute mal, es gibt immer mehr Spaziergänger dort, die es lustig finden, die Tierchen zu ärgern oder ihre Hunde jagen lassen.... :angry:

• Seide February 18, 2026 at 7:43 AM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2026 - Stimmungen” to “Dies und das aus der Steiermark 2026 - Oachkatzerl”.
  • Das hat aber große Ohrpuschel - das gehört sicher zum Winterfell, oder? So wuschelig sind meine hier nicht.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Hier ist ja zur Zeit nicht viel los.... Raus geh ich trotzdem immer.... und manchmal hats einfach nur schöne Stimmungen....

Das mache ich auch so, manchmal wird man dann mit solchen tollen Ansichten belohnt. :ups:

Auf einem anderen Spaziergang konnte ich seit langem mal wieder ein Oachkatzerl beobachten....

Ach, wie schön! :love:
    Ich hatte sie schon etwas vermisst.

sind sie sehr scheu geworden.... ich vermute mal, es gibt immer mehr Spaziergänger dort, die es lustig finden, die Tierchen zu ärgern oder ihre Hunde jagen lassen....

:angry: :( ;(

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ach, wie schön! :love:
    Ich hatte sie schon etwas vermisst.

Genau das war mein Gedanke! Obwohl sie so scheu geworden sind, hast Du sie wunderbar fotografiert.
    Auf dieser Seite, im letzten Abschnitt, steht etwas zum Winterfell des Eichhörnchens. Die Pinselöhrchen können bis zu 3 cm lang werden und sogar an den Fußsohlen bilden sich im Winter Haare.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!