Solo für das Wintergoldhähnchen...

• Hallo zusammen...

ich liebe diese kleinen quirligen Vögel.... aber meist sind sie hoch oben in den Fichten und irre schnell...

Vor knapp zwei Wochen hab ich einen Spaziergang in einem winzigen NSG gemacht und plötzlich seh ein Wintergoldhähnchen am Boden nach Nahrung suchen.... Leider im Schatten.... aber ich hab mich riesig gefreut... Sind aber nicht so scharf geworden, dafür ist meine Kamera leider nicht geeignet... aber ich hab mich schon sehr über diese Fotos gefreut...

Und heute war ich wieder dort, bei Sonne und angenehmen +8°.... aber an anderer Stelle, wo auch eine Vogelfütterung ist.... und plötzlich quirlen da gleich 2 Goldhähnchen rum.... wie üblich.... keine Sekunde still haltend... und dann haben sie mir sogar die Freude gemacht, in die Sonne zu kommen...

Die häufigste Ansicht auf meinen Fotos war allerdings diese hier:

Warum zeigen die Viecher einem so gerne den Bobsch? :26:

Aber es sind auch ein paar Fotos gelungen.... sie sind zumindest besser als die von letztem Mal und ich bin immer noch ganz hin und weg von der Beobachtung... Deshalb gönne ich dem kleinen Hähnchen heute dieses Solo....

Vielleicht sehe ich sie dort ja nochmal, da soll auch ein Hermelin unterwegs sein....

Leider wird das Wetter morgen wieder schlecht...

• Tolle Fotos. Und wenn man bedenkt wie schwierig es ist die quirlig-wuseligen Winzlinge überhaupt mit der Kamera zu erwischen, dann sind die Bilder einfach topp! :thumbup:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Wie schön, dass Du so lange und dann auch noch zwei Mal hintereinander diesen selten zu sehenden Vogel fotografieren konntest! Besonders schön sind die, wo er seine kleinen Flügelchen spreizt.

Warum zeigen die Viecher einem so gerne den Bobsch? :26:

Ganz klar: sie halten es wie die kleinen Kinder. Sehe ich dich nicht, siehst du mich auch nicht...!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Tolle Bilder mit viel Ausdauer beobachtet, Silke !

Ganz klar: sie halten es wie die kleinen Kinder. Sehe ich dich nicht, siehst du mich auch nicht...!

Ich selbst war auch mal im März 2023 in Sintra nahe Lissabon hinter einem in den Baumwipfeln tanzenden Sommergoldhähnchen her und hatte trotz Zoom keine Chance, den kleinen Kerl aus der Deckung zu locken und scharf auf den Chip zu bekommen :47: !

Viele Grüße
    Andreas

• Tolle Bilder mit viel Ausdauer beobachtet, Silke !

Ich selbst war auch mal im März 2023 in Sintra nahe Lissabon hinter einem in den Baumwipfeln tanzenden Sommergoldhähnchen her und hatte trotz Zoom keine Chance, den kleinen Kerl aus der Deckung zu locken und scharf auf den Chip zu bekommen :47: !

Viele Grüße
    Andreas

Danke.... ja, die sind einfach zu quirlig.... und hüpfen ständig im Geäst herum....

• und plötzlich quirlen da gleich 2 Goldhähnchen rum.... wie üblich.... keine Sekunde still haltend...

Dieses quirlige Verhalten kommt in deinen Fotos wunderbar zur Geltung. :ups:
    Sehr schöne Aufnahmen, du hast die Gelegenheit bestens genutzt. :alright:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Wunderbare Aufnahmen von den kleinen quirligen Hähnchen.:97:

Als kleinen Tipp, falls wer mal unbedingt welche sehen möchte, ich kann Helgoland im Oktoker empfehlen, oder überhaupt an der Küste z.b Darß/Zingst im Herbst zur Zugzeit.

• Liebe Silke,
    ich finde die Fotos sehr schön und scharf, besonders über die in der Sonne kannst du dich doch richtig freuen. Da ist neben Ausdauer auch eine große Portion Glück im Spiel.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Danke Uwe, Mica und Sabine! Wildlife ist immer Glückssache.... und natürlich auch Geduld.... Leider ist die Sonne schon einige Tage wieder hinter dicken Wolken versteckt und das soll sich auch nicht so schnell ändern...

Als kleinen Tipp, falls wer mal unbedingt welche sehen möchte, ich kann Helgoland im Oktoker empfehlen, oder überhaupt an der Küste z.b Darß/Zingst im Herbst zur Zugzeit.

Tja... wenn das nur nicht so weit weg wäre... Bis Cuxhaven sind es über 1140 km von hier aus.... das ist mir mit dem Auto viel zu weit....

• Tja... wenn das nur nicht so weit weg wäre... Bis Cuxhaven sind es über 1140 km von hier aus.... das ist mir mit dem Auto viel zu weit

Ja das verstehe ich, das wäre mir auch zu weit. Fliegen magst du sicherlich auch nicht?

Naja aber du hast ja echt tolle Fotos von den kleinen Wusel machen können! :alright:

• Fliegen wäre kein Problem, aber dann steh ich in Hamburg.... wie komm ich dann weiter zur Fähre? Mit Gepäck.....

Mit dem Zug kommt man eigentlich recht gut hin (wenn die DB natürlich normal fährt :19:) allerdings muss man dann eine Nacht in Cuxhaven verbringen, denn zeitlich schafft man es dann nicht am selben Tag noch mit der Fähre rüber. Letztes Jahr hab ich die Reise mit den Zug gemacht, hätte alles mit der DB geklappt, wäre es sogar eine tolle Reise gewesen :25:

• Fliegen wäre kein Problem, aber dann steh ich in Hamburg.... wie komm ich dann weiter zur Fähre? Mit Gepäck....

Silke,
    Du erwähntest auch Texel. Nur mal so als Idee (nicht ausgearbeitet): Flug nach Amsterdam, dann weiter mit dem ÖPNV nach Den Helder, dann Fähre.
    Der ÖPNV ist in der Gegend recht gut.
    Allerdings - Texel ist recht groß. Wie dort der ÖPNV ist, weiß ich nicht. Die Insel ist aber sehr fahrradgeeignet. Auch hat Texel keine Felsen, sondern ist eher ein Sandhaufen.

LG,
    Volker

• Texel lohnt sich dann doch eher mit Auto, gerade wenn man durch Kamera einiges an Gepäck hat. Auch fährt der ÖPNV auf der Insel nur die Städtchen dort ab, die ganzen interessanten Naturschutzgebiete sind dann glaub ich recht schwer zu erreichen.

Ja Fahrrad kann man dort super gut fahren, aber das streckt sich wirklich ganz schön. Ich empfand Texel als eine kleine eigene Miniwelt. Man hat dort, Wiesen und Felder, viel Sand und Dünen, Feuchtwiesen, Wälder, Flachgewässer, viele Büsche und Sträuche, irgendwieist da alles dabei. Das einzige was da wirklich fehlt sind die Berge, aber die hohen Dünen gleichen das ein wenig aus :19:

• Ich kann Mica nur zustimmen, Texel lohnt sich.
    Wir haben im August 2015 dort 14 Tage in einem Ferienhaus nahe der Nordküste unseren Urlaub verbracht und schon morgens wuselten vor unserer Terrassentür sehr zum Spass der Kiddies nicht sehr scheue Wildkaninchen und Fasane frühstückend herum. Dazu kommen herrliche Dünenlandschaften und an der Westküste Wassergeflügel en masse und und und …
    Leider habe ich mir da auch im Sandsturm (ist dort ab und zu richtig kräftig) meine Bridgekamera geschrottet X(.

Wer Tipps braucht, einfach melden. Wir sind mit dem Auto von Berlin mit Zwischenübernachtung und „Ruhetag“ in Leer zur Inselfähre gefahren (zurück auf einen Ritt).

Viele Grüße Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!