Flora und Fauna der Karibik im März 2020

• :50:Im März 2020 waren wir mit dem Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 2" in der Karibik.

Folgende Inseln sind wir angefahren:

- Antigua

- Dominica

- St. Lucia

- Grenada

- Curacao

- Bonaire

- Aruba

- Dominikanische Republik (La Romana)

Zu der Zeit haben wir noch keinen speziellen Focus auf die Tier- und Pflanzenfotografie gehabt, sondern haben "normal" fotografiert.

Ich habe mir eben den Spaß gemacht, und die ersten angefahrenen Inseln nach Tieren und Pflanzen durchsucht und mir diese über iNaturalist bestimmen zu lassen, bzw. ich habe den entsprechenden Vorschlag übernommen.

Ich zeige Euch nach und nach die Fotos (so der Plan). Dabei gehe ich in der Reihenfolge der angefahrenen Inseln vor.

Viel Vergnügen beim Anschauen :)

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Antigua

Auf Antigua haben wir bereits vor der Kreuzfahrt einen Vor-Ort-Ausflugsanbieter kontaktiert und sind zuerst einige sehenswerte Orte angefahren. Zuletzt hatten wir Schwimm-/Schnorchel-/Chill-Aufenthalt am Morris Beach.

Dort haben wir entdeckt:

Das Gehäuse einer Flügelschnecke (Aliger gigas), die wir aufgrund von Zollvorschriften etc. leider nicht mitnehmen konnten, aber ein Foto musste sein:

Beim Schnorcheln entdeckten wir:

Eine Schwimmkrabbe (Callinectes):

Mehrere Genetzte Kissensterne: (Oreaster reticulatus):

Einen Fisch namens Halichoeres bivittatus:

Im Ort des Kreuzfahrthafens St. John's fotografierten wir:

Einen Brotfruchtbaum (Artocarpus altilis):

Einen Trauergrackel (Quiscalus lugubris):

und eine Liebestaube (Zenaida aurita):

Und im Uferbereich einen Blaureiher (Egretta caerulea):

Claudia und Uwe

• Dominica

Auch hier haben wir bereits von zu Hause aus bei einem Vor-Ort-Anbieter einen Ausflug gebucht. Es ist eine deutsche Auswanderin (Petra), die schon viele Jahre auf Dominica lebt. Im September 2017 erlebte die Insel eines ihrer schwersten Hurrikans. Viele "Zugewanderte" verließen die Insel, Petra aber nicht! Es war kein Strom da (keine Waschmaschine lief, kein Internet, ...), die Infrastruktur war zerstört, etc. pp. Petra half tatkräftig vor Ort, obwohl sie und ihr Team keine Einnahmen hatten, weil die Kreuzfahrtschiffe eine Zeit lang die Insel nicht angefahren haben. Aus einem Kreuzfahrt-Forum kannte ich diese Gegebenheiten und u. a. war dies der Grund, bei ihr zu buchen. Sie hatte auch nur gute Bewertungen! Auch wir waren sehr sehr zufrieden!

Während der Autofahrt machten wir einige Stops: Hier ein Panoramablick:

Eins der tollsten Erlebnisse war die Holzbootfahrt auf dem Indian River:

Wir waren ca. 12 Personen inkl. 2 Kinder. Der einheimische Kahnfahrer stakte mit seinem "Paddel" durch das Wasser und bewegte so unser Boot vorwärts. Es war eine unheimliche Stille (bis auf die Naturgeräusche). Ich habe es noch im Ohr. Es war der Wahnsinn, selbst die Kids waren ehrfurchtsvoll.

Wir fotografierten die Landschaft mit den Mangrovenbäumen:

Und in einer der Mangrovenwurzeln (solch eine ist auch oben rechts auf dem Foto zu sehen) entdeckte unser Guide Mangroven-Wurzelkrabben (Goniopsis cruentata). Ich weiß noch, dass er uns sagte, dass diese Krabben eigentlich nur nachtaktiv sind, so hatten wir riesiges Glück:

An einer Stelle legten wir am Ufer an und konnten an einer kleinen Bar etwas trinken oder durch die Natur laufen. Wir machten letzteres und entdeckten:

Alpinia purpurata (eine Ingwerpflanze):

und eine Pflanze aus der Gattung Cordyline:

und einen Zuckervogel (Coereba flaveala) :71::71:

Bei der weiteren Fahrt auf dem Indian River zeigte uns unser Kanufahrer einen Grünreiher Butorides virescens :71::71::

Nach der River-Bootstour hatten wir einen schönen Schwimm-/Schnorchel-/Chilaufenthalt am Mero Beach.

Dort machte ich Fotos vom Strand und von dieser Kokospalme Cocos nucifera:

und dann ging es noch zum tollen Jacko Wasserfall

Die meisten Wasserfälle, die auf Ausflugstouren angeboten werden, fließen in einen "Naturpool". Das heißt sie enden in einem "großen Wassergraben", in dem man dann auch unter/hinter dem Wasserfall schwimmen kann. Es ist zwar immer recht kaltes Wasser, aber ich lasse mir das nie nicht entgehen :) . Es ist einfach nur TOLL!

Auf dem Weg zum Wasserfall:

Der Wasserfall: (auf dem linken Foto ist etwas von dem Naturpool erkennbar , sonst sind immer Personen drauf, so dass ich nicht weitere zeigen kann):

Auf dem Weg wieder zurück zur Straße fotografierte ich noch diese Pflanze:

Eine Papaya:

Und oben am Eingang waren weitere Pflanzen. Die Gelbe Dickähre (Pachystachys lutea) fotografierte ich:

Da rief mich Uwe, denn am Eingangshäuschen war eine Echse der Gattung:

Saumfingerechsen (Anolis):

Das war's erst einmal von den ersten beiden Inseln. Fortsetzung folgt :)

Claudia und Uwe

• Ich habe in einem anderen Forum einen detaillierten Reisebericht geschrieben.

Hier die Links dorthin:

Übersicht:

RB Karibische Inseln (neue) Mein Schiff 2 vom 02.03. bis 17.03.20 (weitestgehend vom Corona-Virus verschont) - Das Kreuzfahrtforum Mein Schiff, AIDA und andere gute Reedereien
    Nun starten wir mal unseren Reisebericht, damit Ihr auch mal etwas anderes als nur Themen zum "Corona-Virus" lesen könnt. Alle Fotos (Panasonic TZ10 und TZ71,…
    forum.pooldeck24.de

Hinflug und Ankunft:

RB Karibische Inseln (neue) Mein Schiff 2 vom 02.03. bis 17.03.20 (weitestgehend vom Corona-Virus verschont) - Das Kreuzfahrtforum Mein Schiff, AIDA und andere gute Reedereien
    Nun starten wir mal unseren Reisebericht, damit Ihr auch mal etwas anderes als nur Themen zum "Corona-Virus" lesen könnt. Alle Fotos (Panasonic TZ10 und TZ71,…
    forum.pooldeck24.de

Erster Seetag:

forum.pooldeck24.de

Antigua:

forum.pooldeck24.de

Dominica;

forum.pooldeck24.de

Claudia und Uwe

• Hallo Claudia und Uwe,
    Danke für die hier begonnene und schon jetzt schöne Zusammenfassung eurer Reise.

Mittelamerika und die Karibik sind schön ein Träumchen und man hat noch lange tolle Erinnerungen.
    Wir selber waren ja jetzt auch wieder dort (hatten ja darüber kurz kommuniziert und sind seit Samstag zurück) und haben dieses mal in 14 Tage 10 Inseln der Kleinen Antillen kreuzfahrttechnisch üblich „erschlossen“. In der Aufarbeitung der Bilder sind wir gerade am Anfang.

2015 im März hatten wir in dieser Inselwelt die Destination St. Lucia 3 Wochen individuell und dort meist per pedes (soweit sicherheitstechnisch möglich) besucht und durchforscht.
    Wenn ihr mal in über 400 unserer damaligen Beobachtungen (auch Status „normale“ Fotos beim Wandern am Wegesrand) reinschauen wollt - viel Spass:

Beobachtungen
    Beobachtungen von Andreas Duckwe
    www.inaturalist.org

=> bin mir noch nicht ganz sicher, ob das eine Flusskrabbe (Guinotia dentata) ist

Ein karibisches Winke-Winke
    Andreas

• Ducki

Tolle und viele Beobachtungen :thumbup:. Gefällt mir sehr! Ein paar habe ich ja auch fotografiert.

Ich bin gespannt, was bei mir noch zusammenkommt. Ich glaube, wenn ich mich damals schon auf die Tierfotografie „spezialisiert“ hätte, wären wir bei unseren Ausflügen nicht von der Stelle gekommen.

Februar 2014 waren wir schon mal mit dem Schiff in der Karibik. Die Fotos werde ich mir zwecks Bestimmung auch noch hervorholen :)

Ich habe gestern festgestellt, dass ich von unserer Mittelamerika Cruise schon mal Fotos hier eingestellt habe. Die Tiere/Pflanzen etc. Aber nicht bestimmt hatte. Das werde ich mal nachholen und dort ergänzen.

Kennst Du das Forum, zu dem ich oben verlinkt habe, bereits? Es ist super informativ! Und der Forenbetreiber „pooldeck24“ ist ein Online-Reisebüro, dem man vollstens vertrauen kann und der schnell und korrekt weiterhilft, wenn man Fragen hat. Wir haben dort gebucht, auch Aida.

Hier der Link zu meinem Mittelamerika Thread hier im Forum:

maischo
    April 9, 2021 at 9:04 PM

Und zu meinem Reisebericht über die Mittelamerika Tour im anderen Forum:

REISEBERICHT MITTELAMERIKA 06.01. - 21.01.2017 MIT DER MEIN SCHIFF 4 - Das Kreuzfahrtforum Mein Schiff, AIDA und andere gute Reedereien
    HALLO IHR LIEBEN, ICH NUTZE DAS SCHNELLE WIFI FÜR 2 USD IN COLON,PANAMA, UM UNSEREN RB zu starten. Mit einem Klick zu den blau hinterlegten Häfen kommt Ihr…
    forum.pooldeck24.de

Und zur ersten Karibik Cruise 2014 der Reisebericht:

MS 2 Nördliche und südliche Karibik 31.01.14 bis 15.02.2014 - Das Kreuzfahrtforum Mein Schiff, AIDA und andere gute Reedereien
    Bevor ich mit meinem Reisebericht in die sehr schöne Karibik mit Mein Schiff 2 beginne, möchte ich erst einmal herzlichen Dank an alle Forenschreiber sagen,…
    forum.pooldeck24.de

Claudia und Uwe

• Liebe(r) Claudia und Uwe,
    das sieht nach einer sehr erlebnisreichen Reise aus mit Erlebnissen, die euch lebhaft in Erinnerung bleiben.

Zuckervogel (Coereba flaveala)

Der sieht ja toll aus!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• St. Lucia (Unterwasserwelt)

Auch hier hatten wir von zu Hause aus Kontakt zu einem Vor-Ort-Unternehmen aufgenommen und wollten eigentlich zur Halbinsel Pigeon Island fahren und dann am am Rodney bay - Strand schnorcheln und relaxen. Erstmals haben wir erlebt, dass der Taxi-Fahrer uns nicht abholte. Ein anderer Taxi-Fahrer nahm Kontakt zu unserem Unternehmen auf und wir erhielten die Nachricht, dass das geplante Auto wohl am Morgen kaputt gegangen ist.

Beim (erfolglosen) Warten auf unser Taxi hatten sich ein anderes Paar vom Schiff zu uns gesellt und fragte, ob wir "nur" zu einem Strand wollten.

Es wurde ein anderer (schlecht englisch sprechender) Taxifahrer beauftragt, uns zur Halbinsel zu fahren. Irgendwie kam es (absichtlich?) zu Missverständnissen und er fuhr uns zusammen mit dem anderen Paar zum Reduit Beach. Und das war SUPER !!! :71::71:

Wir liefen ganz nach links zum Strandende, fanden dort eine kleine Trinkbude und Sitzgelegenheiten. Natürlich hatten wir die Schnorchel dabei. Und schwups war ich mehrmals im Wasser. Einmal eine ganz ganz lange Zeit. Ich habe so viel entdeckt und mit unserer Unterwasser-Billigkamera geknipst. Als ich wieder an Land war, berichtete mir Uwe, es habe kurz, aber heftig geregnet ..., davon habe ich (mit Kopf unter Wasser) null komma nix mitbekommen :).

Nun aber erst mal ein kleiner Themenwechsel zur "Taxonomie der Unterwasserwelt"

Bei meiner Recherche nach den Artenbestimmungen habe ich gestern festgestellt, dass wir uns bisher noch nicht durchgehend mit der Taxonomie der Unterwasserwelt beschäftigt haben. Bisher hatten wir nur "Stamm: Chordatiere / Unterstamm Wirbeltiere / Klasse: Strahlenflosser" in unserer Excelliste und dort dann die 8 bisherigen fotografierten Fische aufgeführt.

Die Klasse der Schnecken stand einfach nur separat "dort rum" mit unseren bisherigen 5 Schneckenarten.

Nun tauchte bei der Bestimmung eines "Fisches" der "Stamm Molluska (Weichtiere)" auf. So bekamen die Schnecken eine weitere Überschrift/Zuordnung.

Und eins meiner Fotos zeigt KEINEN Fisch (Strahlenflosser)! Das Wesen gehört zum Molluska-Stamm und zu der Klasse der Kopffüßer :71::71: ! Das habe ich ja im Leben noch nicht gehört ... (obwohl: wahrscheinlich hat unsere Susanne "kasimir" es in ihren Unterwasserwelt-Berichten schon mal erwähnt) ... Welche Art der Kopffüßer habe ich entdeckt? Lasst Euch überraschen!

Aber auch vom "Stamm Nesseltiere" hatte ich noch nie was gehört. Hierzu gehören die Blumentiere (Klasse) und die Steinkorallen. Hiervon habe ich zwei Arten fotografiert. Diese später.

Vom für uns neuen Stamm der "Stachelhäuter / Unterstamm Seestrne & Schlangensterne" habe ich ja oben bei Antigua bereits die Seesterne gezeigt.

Jetzt kommt auf St. Lucia noch der "Unterstamm Seeigel" hinzu.

Ja, ... und dann gibt es in unserer Excel-Liste noch einen weiteren, neuen Stamm, die Schwämme! Diese gehören zu den wirbellosen Tieren, habe ich gelernt.

Bei den Algen blicke ich aber noch nicht ganz durch, es war gestern schon was spät bzw. heute zu früh ... Im www habe ich dort unterschiedliche Infos bekommen. Da gibt es wohl welche, die gehören zum Reich "Chromista" und dort zum Stamm der Algen = Ochrophyta. Und welche, die gehören zum Reich der Pfanzen und zum Stamm der Grünalgen (Chlorophyta) ... Hierzu mache ich nach diesem Karibik-Bericht noch einen NEUEN Thread auf, um das bei Euch noch mal nachzufragen. Evtl. kommen ja noch Algen-Fotos von den anderen Inseln. Also bitte: das NICHT hier in diesem Thread thematisieren!

Claudia und Uwe

Edited 4 times, last by maischo (January 31, 2026 at 5:45 PM).

• Da hatte jemand eine ganze Palette der Gehäuse von Flügelschnecken (Aliger gigas) zusammengetragen:

Hier nun die Fotos, die mit einer kleinen Rollei-Kamera geknipst wurden. Trotz schlechter Qualität lassen sich zum Teil die Motive am PC vergrößern und aiNaturalist hat mir Vorschläge gemacht, die ich erst einmal als Bestimmung übernommen habe.

Auf dem obigen und folgendem Foto sieht man einen Schulmeister-Schnapper (Lutjanus apodus):

Und der obige rote Fisch ist der Karibische Halsband-Soldatenfisch (Myripristis jacobus):

Auf dem folgenden Foto sind rechts neben den obigen Fischen noch Langstachelhusare (Holocentrus rufus) zu sehen

Hier sieht man Gelbe Meerbarben (Mulloidichthys martinicus):

Hier ein Fisch der Familie der Silberlinge (Gerreidae) :

und einer aus der Gattung der Barrakudas:

Dieser wurde mir von einem anderen User auf iNaturalist als Ampel-Papageienfisch (Sparisoma viride) bestimmt :

Die folgenden längs gestreiften gehören den Riffbarschen und sind Gestreifte Sergeant (Abudefduf saxatilis) :

und unten der quergestreifte könnte ein Französischer Grunzer (Haemulon flavolineatum) sein:

Auf dem folgenden Foto sieht man:

Den Schulmeister-Schnapper, den ich oben schon einmal (vergrößert) gezeigt habe

und unten (gelb) schwimmend ebenfalls den Französischen Grunzer:

und ein weiteres Foto, auf dem ein Französicher Grunzer zu sehen ist:

folgender Fisch ist ein Gelbschwanzschnapper (Ocyurus chrysurus):

Im nächsten Beitrag gehts noch weiter :)

Claudia und Uwe

Edited 2 times, last by maischo (February 1, 2026 at 11:28 AM).

• Auf dem folgenden Foto ist mittig ein Streifen-Doktorfisch (Acanthurus chirurgus):

und hier das oben bei der Taxonomie-Thematik angesprochene Wesen aus dem Stamm der Mollusken und der Klasse der Kopffüßer:

Der Karibische Riffkalmar (Sepioteuthis sepioidea) :71::71:

Weil er für uns so außergewöhnlich und schick ist, direkt mehrere Fotos (zum Glück habe ich ihn vor Ort auch mehrfach fotografiert):

Auf diesem Foto sind oben noch mal zwei Fische aus der Familie der Silberlinge (Gerreidae) zu sehen

und ca. mittig ein Gift-Seeigel namens Tripneustes ventricosus:

Und beim folgenden freue ich mich, dass ich Euch bereits auf Antigua einen Fisch der gleichen Gattung zeigen konnte.

Hier ist es ein "Schwarm" der Halichoeres maculipinna:

Nun noch ein paar Fisch-Fotos ohne Bestimmung, da Qualität nicht so gut:

Im nächsten Beitrag gehts weiter !

Claudia und Uwe

• Auf dem folgenden Foto sieht man Grünalgen:

4

und hier "mittig oben" eine Trichteralge (Padina):

und nun kommen wir zu einer Art aus dem Stamm der Schwämme: Aplysina fistularis:

und nun zu den Nesseltieren:

Zuerst zwei aus der Gattung der Siderstrea:

.. und eins aus der Gattung Pseudodiploria:

und zuletzt noch zwei Unterwasserfotos ohne Bestimmungen:

Mit St. Lucia bin ich nun fertig.

Da in meinem Reisebericht im anderen Forum auch nicht mehr zu sehen und lesen ist als hier, erfolgt hier kein Link dorthin :).

Claudia und Uwe

• Eine amüsante Einleitung in den Fotobericht! :)

Die Sichtung des Barrakuda ist klasse! Ein sehr interessanter Raubfisch. :thumbup:

BG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Ohne iNat hätte ich mich nie in die Taxonomie der Unterwasserwelt gewagt. Es fängt ja schon damit an, dass es "Fisch" nicht gibt. :75: :91:Da hätte ich gesagt: Alles schön bunt - und das war's. :79:

Aber um den Kalmar beneide ich dich echt. Einen Kopffüßer in live habe ich noch nicht.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Grenada

Auch hier haben wir von zu Hause aus recherchiert, was man so alles auf Grenada erleben kann. Wieder wurde ein Vor-Ort-Anbieter gefunden, der uns zu unseren Wunschzielen brachte:

Fort Frederick, Annendale Waterfalls, Muskantnussfabrick in Gouyave und Grenada Schokoladenfabrik

Zwei Ehepaare, mit denen wir bereits vorher im Kreuzfahrtforum Kontakt hatten, begleiteten uns.

Fotos von den Sehenswürdigkeiten etc. könnt Ihr in unserem Reisebericht zur Kreuzfahrt in dem anderen Forum finden. Ich verlinke dorthin am Ende dieses Berichtes über Grenada.

Am Fort Frederik fotografierten wir Teile der Pflanzengattung Leudaena:

und lt. iNaturalist sind beide Pflanzen der folgenden Fotos den Dschungelglocken zuzuordnen:

Der nächste Ausflugspunkt: Die Annandale Falls:

.. und hier gibt es ein Beweisfoto, dass ich auch hier im natürlichen Pool,den man auch auf dem obigen Foto sehen kann, geschwommen bin:

Auf dem Weg dorthin machte ich diese Fotos der Landschaft:

Auch ein Kakaobaum war dabei:

Sowie Pflanzen der Gattung Helikonie:

und ein Foto einer Alpinia purpurata (Ingwerpflanze):

Dieser Schraubenbaum (Pandanus) faszinierte mich. Er ragte riesengroß über den Weg. Da ich die Personen wegschneiden musste, kann man die Größe auf dem Foto leider nicht so sehen:

Auf Grenada gibt es auch Mona-Meerkatzen. Diese wurden während des Sklavenhandels aus Westafrika eingechleppt. Bei den Wasserfällen saß ein Mann auf einer Mauer und hatte diesen Affen an einer Kette ...:

Das folgenden Fotos habe ich noch am Wasserfall gemacht:

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (January 31, 2026 at 9:32 PM).

• Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel hielt unser Fahrer an einem Aussichtspunkt.

Ich machte zwar auch schnell ein paar Panoramaufnahmen, aber die Boote auf dem Wasser und die Vögel über dem Wasser interessierten mich damals mehr. Ich kann mich erinnern, dass ich lange dort stand und versucht habe, die Vögel (im Flug) zu erwischen. Mit Erfolg :).

Hier zuerst einmal eins der Boote, das von Vögeln besetzt war:

Ein vergrößerter Ausschnitt zeigt die Braunpelikane (Pelicanus occidentalis):

und die Möwen:

Aber ....: Wie g... ist das denn???

Ich habe auch Weißbauchtölpel (Sula leucogaster) fotografieren können :71::71: (Diese gehören übrigens zur gleichen taxonomischen Ordnung wie unsere Kormorane):

An der Schokoladenfabrik fanden wir natürlich auch Kakaobäume:

aber auch ein Termitennest der Gattung Nasutitermes:

Claudia und Uwe

Edited 2 times, last by maischo (February 1, 2026 at 11:29 AM).

• Hier noch der Link zu unserem Reisebericht über Grenada im anderen Forum:

forum.pooldeck24.de

Als nächstes kommt der Bericht über Curacao :) zu Land und zu Wasser mit wieder tollen Sichtungen !!

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (January 31, 2026 at 10:46 PM).

• maischo

Unter Wasser habt Ihr sicherlich auch Muscheln (gehören zu den Mullosken) gesehen, möglicherweise auch Haie oder Rochen (gehören zu dem Stamm der Knorpelfische) gesehen.
    Der stammesgeschichtliche Zusammenhang zwischen Strahlenflossern und Landwirbeltieren ist übrigens enger als zwischen Strahlenflossern und Knorpelfischen.

LG,
    Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!