Prädatoren - reloaded 2025

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    für alle relativ neuen im Forum: Alle Jahre wieder gibt es hier am Anfang des Jahres zwei wiederkehrende Themen: Prädatoren reloaded und Zwei sind genau richtig reloaded. Mit den im Vorjahr gesammelten Fotos beginne ich hier nach Adventskalender-Modus und präsentiere jeden Tag eine neue Situation (mit einem oder mehreren Bildern) - so lange der Vorrat reicht. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, übergebe ich den Staffelstab an den/die nächste. So können wir die Zeit überbrücken, bis es draußen wieder mehr zu finden gibt. Also, los geht's.

Auch 2025 habe ich Prädatorenfotos gesammelt, und es ist wieder wie alle Jahre zuvor: Die meisten Beutegreifer sind Spinnen.

Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus erbeutet Fisch
    06.03.2025 Schleswig-Holstein, Ostsee, Hohwachter Bucht

Ich habe da letztes Jahr schon länger drüber nachgedacht, ob das, was die Möwe im Schnabel hat, die eigene Zunge ist oder eine Beute. Für die Zunge ist das "Ding" eigentlich viel zu lang, die würde ja gar nicht in den geschlossenen Schnabel passen. Außerdem ist das "Ding" wurmartig rund. Ich vermute deshalb, dass es ein Wattwurm sein könnte, Wattwürmer gehören zur Nahrung von Lachmöwen. Und es gibt auch grünliche Wattwürmer:

Der auf der Bildtafel bei Wikipedia mit 5 bezeichnete Wattwurm könnte gut passen:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/A_monograph_of_the_British_marine_annelids_1915_LXXXVIII.jpg

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus erbeutet Wattwurm?
    06.03.2025 Schleswig-Holstein, Ostsee, Hohwachter Bucht

Liebe Sabine,

ich vermute hier keinen Wattwurm, sondern wegen der glatten Oberfläche eher einen Fisch.
    Es könnte ein Jungaal (Anguilla anguilla) sein, wahrscheinlicher ist aber einer aus der Familie der Sandaale (Ammodytidae).

So einer z.B.:

Tobiasfisch – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Oh, da ist er ja, der Prädatoren-Thread! Wie schön! :97::97::97:

Noch bevor ich Uwes Antwort gelesen hatte, habe ich auch an was Fischiges gedacht - allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich schon mal einen Wattwurm gesehen habe und wie er aussieht. - Aber würde ihn die Möwe nicht eher im Sand stochernd finden als so frei zu schwimmen?

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Lieber Uwe,
    das finde ich jetzt sehr interessant, die Sandaale scheinen ja nicht sehr groß zu werden (Wiki schreibt ca. 20 cm), und küstennah war die Aufnahme auf jeden Fall. Danke für diesen wertvollen Hinweis.

Liebe Grüße Sabine

vielen Dank für eure Kommentare. Dann war es wohl doch etwas "Fischiges", Fisch hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich kannte/kenne keine Fische, die eine derart wurmartige Form haben. Dann geht es heute weiter mit

Zebra-Springspinne - Salticus scenicus erbeutet Gemeine Becherjungfer - Enallagma cyathigerum #female
    18.05.2025 Schleswig-Holstein, Norderstedt

Liebe Grüße Sabine

• Klasse! Da hat sie sich ja einen ganz schönen Happen geangelt! :40::40::40:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Was für ein Größenunterschied...! Da schlürft sie sicher einen ganzen Monat lang!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Adelheid,

Da schlürft sie sicher einen ganzen Monat lang!

Wohl eher nicht, innerhalb weniger Tage dürfte eine Libelle vertrocknet sein, und dann gibt es da nichts mehr zum Schlürfen.

Liebe Grüße Sabine

14.06.2025, Schleswig-Holstein, Norderstedt

Zebra-Springspinne - Salticus scenicus erbeutet Löwenzahn-Wurzelwickler - Celypha striana

Liebe Grüße Sabine

• Bachstelze - Motacilla alba - mit Hautflügler
    21.06.2025 Schleswig-Holstein, Ostsee

Liebe Grüße Sabine

• Rote Winkelspinne - Tegenaria ferruginea erbeutet Hellen Schmuckspanner - Crocallis elinguaria
    25.07.2025 Salzburger Land, Maria Alm

Liebe Grüße Sabine

• Sperberaufnahmen

Ich denke, es handelt sich dabei eher um Habichte... :91:

Und hast Du schon den "Staffelstab" erhalten? :30::32:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hallo Ducki,

Geduld, Geduld, zuerst stellt Sabine jeden Tag eine neue Begebenheit ein, andere bekommen dann später den Staffelstab überreicht. Und wenn es dann soweit ist, dann sind die beiden von Dir eingestellten Begebenheiten gerne auch für zwei Tage (also pro Tag nur eine Begebenheit, allerdings auch mit mehr als nur einem Bild, und auch nur eine Person stellt pro Tag ein, so lange, bis ihr die Begebenheiten ausgehen). Also Geduld, Geduld.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Zebra-Springspinne - Salticus scenicus erbeutet Gemeine Becherjungfer - Enallagma cyathigerum

Liebe Sabine,
    eine tolle Aufnahme! :alright:
    was für eine riesige Beute im Verhältnis zur Spinne. :eek:
    Das hätte ich nicht vermutet, dass sich diese kleine Spinne einen solchen Brocken schnappt.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Sind beides wunderschöne Sperber Weiber. ;)

Komisch! Hier in Leverkusen wirken die viel kleiner... :26:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!