Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
für alle relativ neuen im Forum: Alle Jahre wieder gibt es hier am Anfang des Jahres zwei wiederkehrende Themen: Prädatoren reloaded und Zwei sind genau richtig reloaded. Mit den im Vorjahr gesammelten Fotos beginne ich hier nach Adventskalender-Modus und präsentiere jeden Tag eine neue Situation (mit einem oder mehreren Bildern) - so lange der Vorrat reicht. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, übergebe ich den Staffelstab an den/die nächste. So können wir die Zeit überbrücken, bis es draußen wieder mehr zu finden gibt. Also, los geht's.
Auch 2025 habe ich Prädatorenfotos gesammelt, und es ist wieder wie alle Jahre zuvor: Die meisten Beutegreifer sind Spinnen.
Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus erbeutet Fisch
06.03.2025 Schleswig-Holstein, Ostsee, Hohwachter Bucht
![]()
Ich habe da letztes Jahr schon länger drüber nachgedacht, ob das, was die Möwe im Schnabel hat, die eigene Zunge ist oder eine Beute. Für die Zunge ist das "Ding" eigentlich viel zu lang, die würde ja gar nicht in den geschlossenen Schnabel passen. Außerdem ist das "Ding" wurmartig rund. Ich vermute deshalb, dass es ein Wattwurm sein könnte, Wattwürmer gehören zur Nahrung von Lachmöwen. Und es gibt auch grünliche Wattwürmer:
Der auf der Bildtafel bei Wikipedia mit 5 bezeichnete Wattwurm könnte gut passen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/A_monograph_of_the_British_marine_annelids_1915_LXXXVIII.jpg