Eigentlich wollte ich ja noch etwas mit dem nächsten warten...
Tipp: Dies ist nicht der Stern von Bethlehem. ![]()
![]()
Viele Grüße
Karola
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountEigentlich wollte ich ja noch etwas mit dem nächsten warten...
Tipp: Dies ist nicht der Stern von Bethlehem. ![]()
![]()
Viele Grüße
Karola
Liebe Karola, eine
Heckenkirsche/Geißblatt (Lonicera)?
Hallo Sabine,
das ist es leider nicht.
Viele Grüße
Karola
Hallo,
könnte fast als Cosmopterix durchgehen, wird es aber wohl nicht sein.
Nein, kein Prachtfalter.
Liebe Karola, aber
eine Pflanze
ist es schon, oder?
Hallo Sabine,
das ist jetzt schwierig, einerseits ja, andererseits aber auch nein... Hm, was zu sehen ist, ja. Vielleicht kannst du dich über eine Teilbestimmung annähern.
Viele Grüße
Karola
Ah, ok, dann habe ich eine neue Idee:
Schlafapfel der Rosen-Gallwespe Diololepis rosae
Ja! Genau das ist es, gratuliere! ![]()
Viele Grüße
Karola
Ist es richtig, im Bereich Pflanzen zu denken? Gehört der "Stern von Bethlehem" mit zum gesuchten Objekt?
Es hat mit Pflanzen zu tun. Und der Stern von Bethlehem stiftet hier offensichtlich nur Verwirrung, also am Besten einfach ignorieren.
Viele Grüße
Karola
Ein gealteter
Löwenzahn, also eine Pusteblume?
Leider nicht, und die wäre eigentlich auch mehr weiß. Aber es geht schon um das Filigrane, und vielleicht sagen dir ja auch die Blattabschnitte etwas?
vielleicht sagen dir ja auch die Blattabschnitte etwas?
Da ich eine botanische Null bin, bringen sie leider nichts zum Klingeln.
Ich habe einige Seiten durchgeforstet, um über die Blattbestimmung zum Ziel zu kommen. Und falls mir etwas passend erschien, habe ich nach den Blüten geschaut. Aber da passte farblich nichts. Ich weiß auch nicht, ob es ein Einzelblatt ist oder ob es paarige bzw. unpaarige Kombinationen sind.
Das Rätsel wird für mich unlösbar bleiben.
Es ist keine Blüte und keine Frucht und auch nur gelegentlich an der Pflanze zu finden. Die Pflanze selbst ist ein Strauch.
Strauch mit gefiederten Blättern und Dornen.
Ne ne ne, das sind Stacheln, keine Dornen.
Natürlich, aber der Volksmund hält sich nun mal nicht daran, was botanisch gesehen korrekt wäre...
Kann man statt Strauch auch Hecke sagen?
Nun, manchmal wachsen sie auch in Hecken, aber normalerweise nicht als Hecke. Die Gattung wird auch als (beliebte) Zierpflanze in Gärten und Parks verwendet.
Ich muss mich leider jetzt auf den Weg machen zum Flora-Fauna-Tag in Essen und bin erst am Aben wieder verfügbar.
Viele Grüße
Karola
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!