maischo: Urdenbacher Kämpe / Aue im Jahr 2026

  • :50: Gestern war ich dieses Jahr erstmals in der Aue unterwegs und habe Euch Fotos mitgebracht.

    Wie jedes Jahr starte ich hierfür auch für das Jahr 2026 einen neuen Thread. Wir sind gespannt, was uns die Aue dieses Jahr an (neuen und alten) Tierarten zeigt.

    Den Thread vom letzten (!) Jahr findet Ihr hier:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Gestern in der Aue:

    13 neue diesjährige Vogelarten und sogar ein #Neu4me in unserer Excel-Liste, die wir seit April 2020 führen. So haben wir nun (seit April 2020) insgesamt 175 verschiedene Vogelarten in unserer Liste, davon 74 Vogelarten (auch) in der Aue fotografiert.

    Gestern war es zwar kalt, aber toller blauer Himmel. Also nix wie raus mit der Kamera!

    Kaum hatte ich die Wohnung verlassen, hörte ich über mir die lauten krächzigen Rufe von

    Dohlen. Ich schaute gen Himmel und fotografierte einen großen Teil der Truppe. Später am PC war ich stolz, dass ich sie bereits vor Ort aufgrund ihrer Rufe als Dohlen und nicht als Rabenkrähen identifiziert hatte!

    Sie schienen zu rufen: "Wo sind unsere Nist- und Brutbäume vom letzten Jahr ?? Wer hat sie abgholzt ?? So ein Mist! Jetzt müssen wir uns einen neuen Platz suchen"

    Am 3. Februar letzten Jahres habe ich sie hier erstmals in großen Gruppen in den Bäumen fotografieren können. Einige der großen Bäume standen (ich denke, Anfang der 70er Jahren gepflanzt) in einem U-förmigen Innenhof. Diese wurden im Oktober 2025 alle entfernt und neue, kleine Bäume gepflanzt, die meiner Meinung nach viel zu eng stehen. Evtl. waren die abgeholzten Bäume krank? Ich weiß es nicht. Ich gehe fast täglich dort vorbei und bin traurig, denn dort habe ich z.B. auch meinen ersten Grünspecht gesichtet und fotografiert.

    Hier Fotos von den gestrigen Dohlen am Himmel:

    und aus einem anderen gezoomten Foto herausgeschnitten:

    Im letzten Jahr haben wir an 5 Tagen Dohlen fotografiert.


    Auf dem Weg in die Aue komme ich ja immer an einem Weg vorbei, der zwischen 2 Kleingärten liegt. Dort entdeckte ich dann einen Baum mit mehreren

    Staren,

    deren Gefieder schön grünlich schimmerte:

    und einer schaute süß in Richtung Kamera:

    Letztes Jahr haben wir an 5 Tagen Stare fotografiert.

    Kaum war ich in der Aue, sah ich linkerhand auf der anderen Uferseite des Bachlaufes erst einen

    Eichelhäher

    dann kam noch ein zweiter hinzu und mir gelang ein Foto, auf dem beide zu sehen sind. Ich glaube, das erste Mal, dass ich an einer Stelle zwei Eichelhäher gleichzeitig gesehen habe :71:

    Letztes Jahr haben wir an 6 Tagen Eichelhäher fotografiert.

    Weiter des Weges fotografierte ich diese Pflanze mit (alten) Regen- oder Tautropfen am Wegesrand:

    und an gewohnter Stelle hörte ich wieder einen Kleiber rufen und ich konnte ihn ausfindig machen, auch wenn mir von diesem flinken Wesen durch Äste fotografiert nur ein unscharfes Foto gelang,

    habe ich noch ein besseres, dafür aber hinter Ästen versteckt. Dies ist vor dem obigen Foto entstanden, denn er war kurz weg geflogen, war wieder gekommen und hatte sich dann auf den obigen Baumstumpf gesetzt:

    Aber auch den Abflug vom Baumstumpf (erstes Foto) habe ich aufs Foto gebannt:

    Letztes Jahr haben wir an 3 Tagen Kleiber fotografiert. Gehört habe ich sie viel öfter, aber nicht gefunden.


    Gesten dann etwas später mein gestriges Highlight und #Neu4me. Ich glaube, vor Ort hielt ich den Vogel beim schnellen Blick in den Baum für einen Stieglitz und ich konnte auch nur ein Foto machen. Zu Hause am PC dann die große Freude :71::71:, denn dort erkannte ich ihn direkt als

    Kernbeißer. Ich hatte hier im Forum schon das ein oder andere Foto von ihm gesehen und ich wusste, dass er auch bei uns vorkommt. Bisher hatte er sich (genauso wie der Bergfink) immer vor mir versteckt. Aber gestern nicht :thumbup::). Vielleicht gelingt mir bei den nächsten Besuchen auch die Sichtung eines Bergfinken.

    Aber hier nun das eine Foto des Kernbeißers, auch wenn man leider die prägnante Kopffärbung nicht sieht. Dafür aber das Beißwerkzeug :):

    Auch entdeckte ich eine Blaumeise:

    Und einen weiteren Eichelhäher sah ich in einem Baum landen. Ein schnelles Foto bevor er weiterflog:

    Weiter des Weges sah ich etwas im Busch rumhüpfen. Ausnahmsweise mal ohne Gesang.

    Ein Rotkehlchen: (letztes Jahr an 10 Tagen fotografiert, aber öfter gesichtet)


    Natürlich fehlte gestern auch nicht der Graureiher, von denen ich gestern aber insgesamt auch nur zwei sichtete, aber nur einen knipste:

    Letztes Jahr haben wir an 20 Tagen Graureiher fotografiert.

    Weiter des Weges sah ich dann rechts des Weges die ersten Enten. Ich wunderte mich, dass das Paar einen etwas längeren Schnabel und einen "langgezogenen" Körper hat. Ich hielt das Paar dennoch für Stockenten. Auf iNaturalist wurden sie mir aber als Hausente bestimmt. Vielleicht gerade wegen der eben genannten Auffälligkeiten? Kann mir ein Fori was dazu sagen?


    Auf der gegenüber liegendenden Seite kam ich dann in den "Seerosenseebereich" und fotografierte meinen ersten diesjährigen

    Schwan:

    und bei einem Blick nach links sah ich gerade noch, wie sich gerade ein Nilganspaar paarte. So früh im Jahr? Die Sonne weckte wohl die Frühlingsgefühle in ihnen:

    Ich machte nur das eine Foto und dann filmte ich. Da stieg der Herr aber auch schon ab, so dass ich aus dem Video noch folgende Fotos ausgeschnitten habe. Leider waren die beiden im vollen Gegenlicht, so dass die Fotos unscharf sind:

    und nun das Bad und die Gefiederpflege nach dem Akt:


    Auch Kanadagänse hörte und fotografierte ich (ebenso im Gegenlicht):


    Der Waldkauzbaum zeigte leider nicht das erhoffte Paar:

    Jetzt gibts erst mal was zu essen. Ich schreibe später hier weiter...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Edited 2 times, last by maischo (January 19, 2026 at 7:00 PM).

  • Auf dem Rückweg:

    Noch einmal ein Kleiber:

    und etwa an der Stelle, an der ich obige Hausenten (?) fotografiert habe, tatsächlich Stockenten:

    und im Bereich des großen Strommastes "am Rande der Aue" war rechts das Wasser nicht zugefroren, je weiter man dann links schaute, war der vordere Bereich gefroren, der hintere frei:

    Hier konnte ich diese erhofften Tiere sichten:

    Krickente:

    Letztes Jahr haben wir auch diese nur an 2 Tagen fotografiert.

    Pfeifente:

    Letztes Jahr an 3 Tagen fotografiert.

    Schnatterenten: Diese landeten im großen Trupp gerade auf dem Wasser:

    Schnatterenten haben wir letztes Jahr an 7 Tagen fotografiert.

    und ein Schwan:

    Von unterwegs in der Aue noch ein paar (Landschafts-) Fotos:

    Ich traf die Fotografin, die letztes Jahr die Fotos vom Biber gemacht hat. Sie sagte mir, dass hier am Seerosenteich unter den vielen Ästen einer der Biberbaue sei:

    Am Ende der Aue habe ich natürlich auch nach dem Biberdamm geschaut, von dem Sabine (Natura) hier schon berichtet hat. Und ich habe ihn gefunden:


    Und irgendwo auf dem Weg (aber nicht in der Nähe der obigen Stellen) habe ich direkt am Wegesrand mit wenig Entfernung zum Wasser (auf dem Foto oben am Rand zu sehen) diesen Baum entdeckt. Ich denke, er wurde vom Biber angenagt ?? Er wird wohl beim nächsten Wind/Sturm auf den Weg fallen?

    So, das wars vom gestrigen Ausflug in die Aue.

    Ich bin gespannt, wie Euch der Bericht gefällt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Edited once, last by maischo (January 19, 2026 at 6:59 PM).

  • Hallo,

    könnte die taubedeckte Pflanze Schöllkraut sein?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Du hast richtig viele Vögel gesehen Claudia, im Gegensatz zu meiner Schnee- und Eistour. Da war kein einziger Wasservogel unterwegs.
    Gratuliere zum Kernbeißer! In Bayern habe ich ihn öfter gesehen, hier nur ganz, ganz selten.
    Kannst Du mir sagen, wo in etwa Du den angeknabberten Baum gefunden hast (mit Angabe der Gehrichtung von Piels Loch aus rechts oder links).

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vom Piels Loch aus rechte Seite. Auf jedem Fall nach dem Hornissennest. Ich denke sogar einige Zeit danach bei normaler Gehgeschwindigkeit. Vor Ort habe ich noch gedacht, wie ich mir das merken könne, mir fiel aber nix auffälliges auf. Man sieht die Knabberseite auf jeden Fall nur,wenn man vom Piels Loch aus reingeht! Von der anderen Seite ist nix zu sehen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Was sagst Du zu meinen Stock-/Hausenten?

    Hallo,

    der iNaturalist-Hausentenerpel ist für mich auch einer (oder zumindest ein Hybrid), bei Stockentenerpeln ist nur ein schmaler weißer Streif um den Hals. Und das ausgedehnte braune Gefieder (vor allem unterseits) haben die Stockentenmännchen so auch nicht. Somit schwimmt beim Bild vom 4er-Trupp den beiden Stockentenerpeln samt Stockentenweibchen ein Hausentenerpel voran. Aber Experte bin ich keiner.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Man sieht die Knabberseite auf jeden Fall nur,wenn man vom Piels Loch aus reingeht! Von der anderen Seite ist nix zu sehen.

    Deshalb habe ich ihn nicht gesehen... Ich bin ja aus Richtung Hellerhof gekommen. Obwohl ich ja eigentlich immer gut gucke... :/

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Stockente ist ein fehlfarbener Erpel, kommt wohl auch bei Hausenten x stockentemischlingen vor. ;)

    ?? Also ist auf dem folgenden Foto vorne schwimmend ein Hausenten/Stockentenmix?

    Und die Ente dahinter ist eine normale Stockente??

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich würde sagen ja, auch wenn sie etwas lang gestreckt wirkt, die beiden schwimmen scheinbar recht schnell und mit angelegten Gefieder da kann es passieren das sie so "langgestreckt" aussehen. Auf dem zweiten Bild wo die beiden wieder zu sehen sind, nehme ich von der Schnabelfärbung her an das es die selbe Ente ist und da sieht sie wieder normal gedrungen aus.

  • Im Rahmen zu den Auenberichten wird auch immer wieder mal von der Eisvogelwand geschrieben. Aber wo ist sie...? Beim letzten Besuch dort habe ich aufmerksam geschaut, aber etwas Wandähnliches ist mir nirgends aufgefallen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Diese ist vom Piels Loch aus ziemlich am Anfang, gegenüber der eingezäunten Pferde# und Schafswiese.

    Dort ist eine Stelle zwischen den Bäumen, wo jetzt im Wintee weniger Buschwerk ist. Dort läuft ja der Bach entlang. Auf der gegenüber liegenden Uferseite ist eine große umgekippte Baumwurzel. In dieser Wurzel sind die Höhlen des Eisvogels. Er Jagd dann im Wasser nach Beute. Für meine Kamera sind dort die Lichtverhältnisse sehr schlecht, so dass ich dort noch kein gutes Foto vom Eisvogel machen konnte.

    Vor 2 Jahren sind wohl Fotografen „die Böschung runter“, um näher dran zu kommen. Die Eisvögel haben dann die Brut abgebrochen. Ich habe gehört. dass sie aber letztes Jahr wieder dort gebrütet haben sollen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Vielen Dank Claudia!
    Was für I...., die sich vor zwei Jahren aus reinem Eigennutz so verhalten haben! :angry:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)


  • (...)

    Vor 2 Jahren sind wohl Fotografen „die Böschung runter“, um näher dran zu kommen. Die Eisvögel haben dann die Brut abgebrochen.

    Nach dem was mir erzählt wurde, waren die Übeltäter aber wohl keine Fotografen im eigentlichen Sinne, sondern Leute, die mit ihren Händies möglichst Nahaufnahmen machen wollten und sich dafür den brütenden Vögeln rücksichtslos angenähert haben.

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • HEUTE in der Urdenbacher Kämpe: sehr schöne Sichtungen von "altbekanntem ..."

    Lupus hat mich mit seinem Beitrag von heute Morgen in seinem Thread neugierig gemacht ..., so dass ich endlich mal wieder bei bestem Wetter in die Aue bin :)

    Lupus
    April 9, 2026 at 11:06 AM

    Die erhoffte Knäkente und Löffelenten habe ich heute leider nicht gesichtet. Eine Knäkente habe ich aber erst- und letztmalig auch in der Aue gesehen und zwar am 25.04.23

    maischo
    April 25, 2023 at 11:08 PM

    Und Löffelenten am 16.01.24 und 08.05.25.

    Auf der Brücke am Eingang (von Baumberg aus) und auch im weiteren Weg-Verlauf konnte ich einige Zitronenfalter und Aurorafalter flattern sehen, an einer Stelle sogar einen Bläuling. Aber leider leider, setzte sich keiner dieser Flatterer ..., so bleibt es halt in meiner Erinnerung :)

    Auch habe ich auf meinem ganzen Weg mehrfach den Zaunkönig und Zilpzalps sowie mindestens eine Singdrossel gehört, aber leider ohne Sichtung. Eine männliche Mönchsgrasmücke entdeckte ich kurz, aber zu kurz für ein Foto ...

    Aber auch den Kuckuck habe ich wieder hören können, und zwar aus der Richtung, an der ich ihn mal mit Sabine Natura fotografieren konnte ... Ich war aber schon weiter des Weges, so dass ich diese Bäume dieses Mal nicht absuchen konnte.


    Aber dennoch hat sich der HEUTIGE Ausflug mehr als gelohnt :):71:, seht selbst:

    Auch konnte ich am Eingang zwei Mal beobachten, wie eine Rabenkrähe einen Mäusebussard fliegend ärgerte ...

    Vielleicht war es dieser Mäusebussard, den ich dann kurze Zeit später am Himmel kreisen sah, er war etwas "ramponiert":

    Nun ein kleiner Exkurs für unsere liebe Addi . Sie fragte letztens, wo man in der Aue Jagdfasane sehen könne und ich schrieb ihr, dass ich meine ersten am Anfang der Aue (von Baumberg aus gesehen) gesehen habe. Heute waren DORT zwar keine, aber ich habe die Gegend fotografiert:

    Hier der Blick / die Entfernung von der Sichtungsstelle zum Eingang in die Aue (Baumberg):

    An der Sichtungsstelle sieht es dann so aus .... auf der anderen Seite / anderen Ufer des Wassers habe ich sie schon ein paar Mal gesehen:

    Jetzt wieder zurück zu MEINEN Beobachtungen.

    Ich fotografierte einen für mich interessanten Baum, leider ist das Foto nix geworden und dann als Nächstes die Äste gen Himmel. So sieht das "Gen-Himmel-Foto aus". Weiß jemand, was das für ein Baum / eine Pflanze ist?

    Kurz darauf wieder ein Greifvogel am Himmel ...

    Ein Rotmilan :71:

    Und an dem Baum, an dem ich letztes Jahr den Kleinspecht beim Höhlenbau beobachten konnte, hörte und sah ich HEUTE einen Kleiber in und an einer Höhle:

    Bei den Weißstörchen war einer im Nest zugegen ..., aber das wird NICHT die einzige heutige Sichtung vom Weißstorch sein .... , laßt Euch überraschen :)

    Später linkerhand in einem Wasserbereich:

    Eine Stockente:

    .. und diese hier konnte sich vor MIR nicht verstecken :)

    Von den vielen Graureihern fotografierte ich diesen hier:

    Und diese Kanadagans war an dieser Stelle tatsächlich alleine unterwegs und nutzte die Sonnenstrahlen und die "Einsamkeit" für eine ausgiebige Gefiederpflege und ein Bad ...:



    ... und was es mit meiner "Andeutung zu den Weißstörchen" auf sich hat und was ich noch Sehenswertes geknipst habe, erfahrt Ihr in den nächsten Beiträgen :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Edited 2 times, last by maischo (April 9, 2026 at 10:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!