Addi's Ausflüge 2026

• Liebe Adelheid,
    man muss schon - wie du - anatomisch interessiert sein, um sich eine solche Arbeit "anzutun". Ich hätte dazu sicher nicht die Geduld, aber insbesondere auch nicht die Kenntnis, die einzelnen Knöchelchen zu sortieren. Hast du schon eine Idee, um welchen Kleinsäuger (davon gehe ich aus) es sich handelt?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Dieser Pilz leuchtete mir einen knappen Kilometer von zu Hause entfernt entgegen. Der Baum ist schon sehr angegriffen und in Teilen klingt er hohl. Auch wenn der Pilz wohl ein schlechtes Omen für den Baum ist, gefällt er mir sehr gut.

Mensch Addi , wenn der so gut wie Pfifferling wäre ?

Es braucht ja immer seine Zeit, bis man alles aus dem oft (sehr festen und kompakten) Gewölle herausgefummelt hat. Man muss sehr vorsichtig sein, damit man nichts kaputt macht. Dann wird alles erst einmal "gekocht", um auch die letzten Erreger, Milben usw. zu eliminieren, getrocknet, anschließend sortiert und angeschaut.

Ja bei so großem Interesse kocht man auch mal ein übles Süppchen.:19:

Ich war auch immer neugierig .Von link Dachs,Waschbär,alte Rehgeiss mit beginnenden Stirnzapfen (Damenbart) und Feldhase.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hast du schon eine Idee, um welchen Kleinsäuger (davon gehe ich aus) es sich handelt?

Bis jetzt noch nicht. Ich kenne mich zwar mit den Knochen der Säugetiere einigermaßen aus, aber was dann z. B. Schädelformen und -größen von Kleinsäugern angeht, da bin ich ahnungslos. Aber wer weiß, vielleicht finde ich noch etwas heraus...
    Den jeweiligen blau umrandeten Bereich halte ich für einen spitzen (Stoß)zahn. Aber welcher Kleinsäuger hat so etwas? Wenn das Schnäuzchen geschlossen ist, wird er nicht herausgucken (ist ja kein Nacktmull...!).
    Werner kannst Du diesen Zahnbereich irgendwie einordnen? Wenn ich mir Deinen Dachs anschaue, dann scheint diese Zahnreihe eher zum Oberkiefer zu gehören, oder?
    Ich werde mich mal durch die Anatomie von Maulwurf, Maus, Ratte, Eichhörnchen & Co. durcharbeiten müssen...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ha, endlich ist sie bei den Schädeln angelangt! :97: Ich hatte mich gewundert und bewundert, mit welcher Akribie du die ganzen kleinen Knöchelchen sortiert hast. Und dann, wo es spannend wurde...

Das Nagetiergebiss ist dadurch gekennzeichnet, dass es große Schneidezähne hat, dann eine Lücke und dann Backenzähne. Was du blau umrandet hast, sind also die Schneidezähne des Unterkiefers. (zB. wikipedia) Die Zahnformel aller Mäuse (Muridae) ist: 1 0 0 3, sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer. Normalerweise schreibt man das mit Bruchstrich, aber ich weiß nicht, wie ich das hier darstellen kann. D.h. in jeder Kieferhälfte gibt es 1 Schneidezahn, 0 Eckzähne, 0 Vorbackenzähne und 3 Backenzähne, sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer. Danach kommt man vielleicht noch mit Messen weiter. (Messstrecken am Schädel). In meinem Säugetierbuch ist meist die Condylobasallänge und die zygomatische Breite angegeben.

Edit:

• den Maulwurf kannst du aus der Liste streichen, das ist ein Insektenfresser (oder wie immer die Ordnung jetzt neuerdings heißt), jedenfalls hat er Eckzähne; Zahnformel: 3143/3143
    • Wühlmäuse gehören zu den Hamstern (Cricetidae), Zahnformel gleich wie die echten Mäuse: 1003/1003
    • Hörnchen sind eine eigene Familie, Zahnformel: 1023/1023
    • eventuell kannst du das Kaninchen noch aufnehmen, die haben immerhin auch die Lücke der fehlenden Eckzähne; Zahnformel: 2033/1023

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

Edited once, last by Kasimir: Edit (April 8, 2026 at 4:06 PM).

• Vielen Dank liebe Susanne für die ausführliche Erklärung. Ein weiteres Feld, welches nun mein Interesse geweckt hat und womit ich mich beschäftigen werde. Denn ich finde immer wieder einmal Überreste einer Wildvogelmahlzeit (oder es wird mir freundlicherweise zugeschickt! :arm: ).
    Mal schauen, ob ich mit dem Messen weiter komme. Es ist ja alles aufgeklebt und ich kann die Ansicht nicht mehr verändern.

Meine bisherigen "zusammengebaute" Funde: (auf die Schnelle und nicht wirklich gut fotografiert...)

Igel - aber da fehlt mir der Schädel ganz

Ratte - hatten wir hier im Forum (glaube ich) bestimmt

Knochen von...

weitere Skeletteile unterschiedlicher Arten

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Dieses Mal schien es ein größeres und ein kleineres Nagetier gewesen zu sein. Denn ich habe zwei Schädel und zwei Paar Beckenknochen gefunden. Auch mehr Kiefer als ein Tier gebraucht hätte...

Liebe Addi,

ich staune über die große Anzahl deiner Knochenfunde im Gewölle. :eek:
    Das hätte ich nicht vermutet.
    Bewundernswert finde ich deine Ausdauer und die Fähigkeit, diese vielen Knöchelchen auch noch zu ordnen. :ups:
    Vielen Dank dafür! :98.

Die Zahnformel aller Mäuse (Muridae) ist: 1 0 0 3, sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer. Normalerweise schreibt man das mit Bruchstrich, aber ich weiß nicht, wie ich das hier darstellen kann. D.h. in jeder Kieferhälfte gibt es 1 Schneidezahn, 0 Eckzähne, 0 Vorbackenzähne und 3 Backenzähne, sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer.

Wühlmäuse gehören zu den Hamstern (Cricetidae), Zahnformel gleich wie die echten Mäuse: 1003/1003

Dann wird`s wohl in beiden Fällen etwas mausartiges gewesen sein.

209197-292f84a02b27f9d770d9ad681839abc194f09471fe50650e9744ea18e92e6ebd-variant.webp

eventuell kannst du das Kaninchen noch aufnehmen, die haben immerhin auch die Lücke der fehlenden Eckzähne; Zahnformel: 2033/1023

Kannst du streichen, dort gibt es keine Kaninchen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Adelheid, deine Knochencollagen finde ich sensationell! Das letzte Foto mit dem Unterkiefer habe ich mal bei obs hochgeladen und bekommen 95% Nordische Wühlmaus Alexandromys oeconomus raus.
    Es gibt auch Webseiten, die mit Tierknochen handeln, vielfach sind es Schädel. Ich habe aber die Webadresse nicht mehr gefunden.

Kasimir Die Zahnformel kann man so darstellen:

in der ersten Zeile die Zahlen unterstreichen, dann eine sog. weiche Zeilenschaltung (Umschalt + Zeilenschaltung)

1003
    1003

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen Dank für Eure Reaktionen.

ich staune über die große Anzahl deiner Knochenfunde im Gewölle. :eek:
    Das hätte ich nicht vermutet.

Ich hatte fast mit noch mehr gerechnet nach meinen Erfahrungen mit der bisherigen "Gewöllefummelei".
    Die Gewölle sind i. d. R. dermaßen kompakt, dass der "Fellberg" hinterher wesentlich größer ist als vorher.
    Siehe hier in meinem Beitrag vom letzten Jahr.

Bewundernswert finde ich deine Ausdauer

Für mich ist das absolut entschleunigend. Man muss sich sehr konzentrieren und vorsichtig vorgehen -- sozusagen eine "Achtsamkeitsübung"... ;)

Es gibt auch Webseiten, die mit Tierknochen handeln, vielfach sind es Schädel. Ich habe aber die Webadresse nicht mehr gefunden.

Ich werde weiterschauen - wenn ich nicht gerade unterwegs bin (das Wetter zieht mich immer raus...). Es sind (leider) mehr Seiten über Trittsiegel im Netz (die sind natürlich auch interessant), als über die Anatomie. Ich habe mir jetzt aber ein Büchlein bestellt. Da ich noch einen Gutschein hatte, hat es mich nur 3,95 Euro gekostet, dazu noch versandkostenfrei!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Kirschblüte in Bonn

In dieser Woche habe ich einen spontanen Ausflug gemacht. Im ARD-Morgenmagazin wurde kurz über die Kirschblüte in Bonn gesprochen. Auch wenn mir der Sinn eher nach Insekten steht, ist dies ein "besonderes Schauspiel", welches ich mir anschauen wollte. Mit der Deutschland-Karte kein Problem und von Leverkusen-Mitte aus fuhr sogar eine Bahn durch zum Bonner Hauptbahnhof.
    Es hat sich gelohnt, allerdings waren viele Menschen unterwegs (Osterferien, tolles Wetter...) und so war es schwierig, Fotos zu machen, wo keine Leute mit drauf sind. Bei vielen musste ich den unteren Rand "abschneiden", was dann zur Folge hatte, dass der "Tunneleffekt" nicht so zur Geltung kommt.
    Am eindrücklichsten sind die Heerstraße und die Breite Straße. Dazwischen kann man in andere Sträßchen sehen, die teilweise Bäume mit weißen Blüten haben.
    Auf dieser Seite sind viele Informationen. (Das Aufklappmenü "Altstadt" anklicken). Dieses Wochenende würde ich aber keinem empfehlen, da man mit Sicherheit nicht durchkommt vor lauter Leute (gutes Wetter, Wochenende, noch Osterferien, Streetfoodfestival...!). Außer man mag es so "kuschelig"...

Wir fangen langsam an... - so wenige Leute waren dann nicht mehr unterwegs...

Entlang der eher schmalen Straßen standen viele wunderschöne Häuser. Sie in Verbindung mit den Bäumen fand ich besonders hübsch. (Allerdings muss die Zeit der Kirschblüte für die Anwohner ziemlich nervig sein...).

Genauer hingeschaut...

Und er wurde leider gefällt... - aber so hatte ich Gelegenheit, das Holz zu sehen.

Der Staubwedel in passender Farbe...

Weitere Eindrücke.

Auf dem Rückweg fiel mir noch diese interessante Spiegelung auf.

Es war schön, aber auch anstrengend (wegen der vielen Leute) und dem Kopfsteinpflaster... (Fahrradstraße ist klasse, aber da würde ich mir kein Kopfsteinpflaster wünschen...).

Auf dem Weg zur Kirschblüte ist mir ein Friedhof aufgefallen, den steuerte ich auf dem Rückweg nun an. Mehr davon im 2. Teil...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Teil 2 - Bonn

Zwischen Bahnhof und Kirschblüte ist ein Friedhof mitten in der Stadt, umgeben von Straßen. Ich hatte ihn mir schon für den Rückweg "abgespeichert". Denn hier konnte ich mich von der Lauferei erholen, mich setzen und... - keine Leute!
    Es war ein alter Friedhof, einer, wie ich ihn so noch nie gesehen habe. Auf ihm ruhen auf einige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
    Einige sehr alte Bäume standen dort und auch der Lauf der Natur mit ihren Überwachsungen und Überwucherungen fand ich eindrücklich.

Rechts eine der Straßen.

Unter Beobachtung...

Der Zahn der Zeit...

Auch hier wurde zwischen Natur und Stein eine Symbiose eingegangen.

Grabstätten, wie man sie in heutiger Zeit nicht mehr kennt. Sei es in der Form oder auch Üppigkeit.

Aber auch die Geburts- und Sterbedaten haben mich beeindruckt.

Hier hatte ich den Eindruck, dass da gleich einer herausklettert...

Stimmte auch irgendwie... an einem Grab waren Unmengen von Feuerwanzen. Ich glaube, wenn man da mal unter den Deckel gucken würde...!

Ein Schwarm fiel mir auf.

Unmöglich zu sagen, welche Fliegen / Mücken sich dort tummelten, Fokussieren - keine Chance...

Eine Sandbiene hatte sich ihr Nest tatsächlich in dem doch eher harten Boden gegraben. Beeindruckend, das ist Knochenarbeit!

Ich werde mit Sicherheit noch einmal dorthin fahren und mir die Zeit nur für den Friedhof nehmen. Er ist zwar klein, aber dafür sehr besonders.
    Und dann werde ich nicht so kaputt sein wie an diesem Tag und kann noch mehr Natur dort entdecken.

• Liebe Adelheid,

Dein Ausflug nach Bonn hat sich wirklich gelohnt. Sowohl die Fotos von der eindrucksvollen Kirschblüte, als auch Dein regenerativer Rundgang über den Friedhof sind sehr sehenswert.

Die Anwohner der Kirschbaum-Alleen sehen der Blütezeit sicher mit gemischten Gefühlen entgegen, bei dem touristischen Andrang den das Ereignis jedes Jahr generiert.

Friedhöfe werden von nicht wenigen Menschen ja gemieden, weil das Ambiente bei ihnen unliebsame Gedanken hervorruft. Aber ich mag die Ruhe an diesen Orten und den morbiden Charme, den gerade die historischen Gräberfelder ausstrahlen. Die Fotos vom in den Baumstamm eingewachsenen Grabkreuz sind ein sehr eindrückliches Sinnbild für Vergänglichkeit.

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Friedhöfe werden von nicht wenigen Menschen ja gemieden, weil das Ambiente bei ihnen unliebsame Gedanken hervorruft. Aber ich mag die Ruhe an diesen Orten und den morbiden Charme, den gerade die historischen Gräberfelder ausstrahlen.

Das geht mir auch so.

Ein besonderer Ort - es lebe der Zentralfriedhof und alle seine Toten .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Und in den ganzen vielen Kirschblüten nicht ein einziges Bienchen?? Aber beeindruckend sieht es schon aus. Den Friedhof fand ich spannender. :30:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!