Nachdem ich es im vergangenen Jahr nicht mehr geschafft habe, mit der Fotobearbeitung meiner Ausflüge auch nur annähernd fertig zu werden, geschweige denn, Berichte zu schreiben, hoffe ich, dass es in diesem Jahr besser klappt...
Vor genau einer Woche bin ich in der Urdenbacher Kämpe gewesen. Zu der Zeit war hier für ein paar Tage Winter und es war ziemlich eisig. So habe ich zum ersten Mal auch dieses Gesicht des tollen Naturschutzgebietes gesehen. (Für die Ortskundigen: ich bin von Hellerhof den Stümpenweg durchgegangen bis zu Piels Loch und von da aus nach Hause geradelt).
Zu fotografieren war es nicht einfach, da um die Mittagszeit - früher Nachmittag, bei wolkenlosem Himmel und gleißender Sonne - aber man kann ja nicht alles haben...
Mit dem Blick auf den Alten Rhein ging ich über eine Brücke in den Auenbereich der Kämpe.
![]()
![]()
![]()
![]()
Hier kann man normalerweise Wasservögel beobachten, aber an dem Tag...
![]()
... nichts.
![]()
![]()
Aber halt, einer war doch da!
![]()
Und etwas weiter, nahe am Weg und sonst eigentlich nicht so gut zu beobachten, eine Heckenbraunelle bei der Futtersuche.
![]()
![]()
Auch ein einige Etagen höher waren ein paar Vögel unterwegs.
![]()
Ein Trittsiegel über einen Bachlauf, gut im Schnee zu erkennen - nur von wem...?
![]()
Eisig geht es weiter.
![]()
![]()
![]()
Und besonders schön wurde es bei dem Blick von einer Brücke.
![]()
![]()
![]()
![]()
Ein Anstandsbesuch bei "Kauzens", aber - keiner da!
![]()
Dafür aber der (un)heimliche Geist der Kämpe... (ein Gestaltwandler!) ![]()
![]()
Zu meiner Freude zeigten sich gegen Ende der Tour die wunderschönen, aber auch sehr hibbeligen Schwanzmeisen.
![]()
![]()
Auf einmal trötete es über mir. Einem eher kleineren Trupp sehr später Kraniche war es wohl doch zu kalt geworden...
![]()
Im Gegensatz dazu waren diese Kollegen warm eingepackt.
![]()
![]()
Unzählige solcher vergänglichen Kunstwerke gab es rechts und links des Weges.
![]()