Whow.... klasse, was Dir bei Dir alles fliegt.....
Das Spinnennetz mit den Tropfen ist klasse.... Und die Weissen Rauhhaarbecherchen gefallen mir ausgesprochen gut! Und die Falter.... kannst Du nicht welche hierher schicken bitte?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWhow.... klasse, was Dir bei Dir alles fliegt.....
Das Spinnennetz mit den Tropfen ist klasse.... Und die Weissen Rauhhaarbecherchen gefallen mir ausgesprochen gut! Und die Falter.... kannst Du nicht welche hierher schicken bitte?
Ich bedanke mich für eure Kommentare und Reaktionen.
Das Tropfenfoto ist klasse! Was hattest Du für Einstellungen?
Makroobjektiv 90 mm, Blende 6.3, ISO 1000, 1/320 sek.
So sieht man ihn eher seltener... Ich kenne ihn fast nur, wenn er vor einer Blüte in der Luft "steht".
Diesen Wollschweber habe ich nach den Fotos erst mal berührt, um zu sehen, ob der überhaupt noch lebt.
Weil er so verblichen war und sich nicht bewegte. ![]()
ich glaub ich zieh ins Erzgebirge ,werfe meine Kamera weg
Nein, bleibe nur ruhig in deiner wunderschönen Gegend, du würdest sie sicher bald vermissen.
Und behalte auch deine Kamera, mit der sind dir schon sehr viele tolle Aufnahmen gelungen.
Vielleicht bin ich auch zu früh am Tag unterwegs !
Das könnte wohl sein.![]()
Wenn ich auf Schmetterlings- bzw. Insektensuche gehe, dann immer erst Nachmittags, meistens bis zur Dämmerung. Früh habe ich keine Zeit, weil
![]()
Und die Falter.... kannst Du nicht welche hierher schicken bitte?
Ich werde die Falter beim nächsten Mal fragen, ob sie damit einverstanden wären ... ![]()
Bei der vorigen waren ja auch so richtig interessante Dinge dabei wie die Wespe, die sich zum Schlafen an der Blüte festbeißt.
Liebe Sabine,
da kommt in nächsten Beitrag, den ich hier gleich im Anschluss zeigen werde, noch eine Kleinigkeit nach.
Einfach mal wieder unfassbar, nicht nur dass du diese Winzlinge überhaupt gefunden hast
Das Finden ist gar nicht sooo schwer. Diese Weißen Haarbecherchen sind relativ häufig und durch den hohen Kontrast zu den fast schwarzen Buchenfruchtschalen gut zu erkennen. Die Fotografiererei ist dann eine andere Sache.
Und ich stelle mir vor, wie drei mit geschlossenen Flügeln wohl auf einem Karola-Kaleidoskop-Bild aussehen würden...
Ich vermute, dass damit sogar der Ziegelstein überfordert wäre ... ![]()
DARAUF bin ich besonders gespannt, was da buchstäblich herauskommen wird.
Der Schlupf ist erfolgt, hier ist der Bläuling. Gerne hätte ich ihn noch etwas genauer abgelichtet, aber er hatte es dann sehr eilig.![]()
Und nun einige weitere Funde der letzten Tage:
Die kleinen schlafenden Wespenbienen (Nomada) wollte ich gerne noch einmal fotografieren. Ich fand nur eine Biene, die habe ich mir etwas genauer angeschaut. ![]()
![]()
![]()
Ob diese Wespe auch ein Nickerchen machte, weiß ich nicht. Es war eine von mehreren Tieren, die am späten Nachmittag in der Sonne ruhten.
![]()
Hochberieb herrscht derzeit in vielen Blüten.
![]()
Verblühter Löwenzahn mit Hütchen und "Federchen" am Hütchen. ![]()
![]()
An Waldrändern und auf Lichtungen gibt es fast immer etwas zu finden.
![]()
Blick auf eine Trinkwassertalsperre.
![]()
Ein idyllischer kleiner Waldteich, die ersten Kleinlibellen flogen dort schon.
![]()
Die Knabenkräuter (Dactylorhiza) erblühen.
![]()
Ich vermute das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata).
![]()
Aber auch die Gräserblüten sollte man beachten, hier der Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis).
![]()
Blütenentwicklung beim Wiesenstorchschnabel (Geranium pratense).
![]()
Besonders gut gefällt mir der Braune Storchschnabel (Geranium phaeum).
![]()
Derzeit kann man allerhand Käfer entdecken, ab und zu werde ich einige zeigen.
Hier drei recht häufige Marienkäferarten:
Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer/Pilz-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata)
Sechzehnfleckiger Marienkäfer (Halyzia sedecimguttata)
Vierzehnpunkt-Marienkäfer/Schachbrett-Marienkäfer (Propylea quatuordecimpunctata)
![]()
Auch die hübschen Rosenkäfer (Cetoniinae) sind zu finden. Den hier hoffe ich mit Goldglänzenden Rosenkäfer (Cetonia aurata) richtig bestimmt zu haben.
![]()
Diese kaum 3 mm kleinen Rüsselkäfer sind zwar massenhaft auf Brennnesseln zu sehen, meist als Duo, aber ein ordentliches Foto von denen hinzukriegen, ist eine echte Herausforderung. Bei der geringsten Störung lassen sie sich sofort fallen.
![]()
Bei den vielen Beinen staune ich immer wieder, dass der nicht ab und zu ins Stolpern kommt.![]()
Der Sandschnurfüßer (Ommatoiulus sabulosus), auch Gemeiner Zweistreifen-Schnurfüßer.
![]()
Waldeidechsen (Zootoca vivipara) hatte ich schon mehrfach gezeigt. Diese hier hatte wohl schon einmal zum Eigenschutz ihren Schwanz abgeworfen. Er ist zwar wieder nachgewachsen, aber etwas andersfarbig.
![]()
Nun sind auch die Ohrwürmer (Dermaptera) unterwegs. Ich muss nur noch einen von denen überreden, auch mal vor meiner Kamera abzufliegen oder wenigstens seine Flügel zu entfalten.
Wahrscheinlich ein Vorhaben, welches Jahre in Anspruch nehmen wird.
![]()
![]()
Durch die feuchte Witterung erscheinen nun auch einige Schleimpilze.
Lycogala spec.
![]()
Und auch die Eierkuchenpilze sieht man nun regelmäßig.
Gemeiner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
![]()
Adlerfarne (Pteridium aquilinum) bei der "Entrollung".
![]()
Da sind auch die Adlerfarnspanner (Petrophora chlorosata) nicht weit.
![]()
Ein Wickler, Grauer Laubbaum-Blattwickler (Syndemis musculana).
![]()
Die Blüten des Bergahorns scheinen für Märzfliegen (Bibio marci) sehr verlockend zu sein.
![]()
Gestern habe ich diese Tagfalter fotografieren können, ein Trauermantel entzog sich dem leider.
Distelfalter (Vanessa cardui, Admiral (Vanessa atalanta), Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia)
![]()
Zum Abschluss noch ein Fund, der
war.
Zu den Gespinstblattwespen (Pamphiliidae) sollte dieses Insekt gehören.
Da gibt es allerhand Arten, auch einige gelb gefärbte.
![]()
Ich habe versucht, die Art über Fotovergleiche zu bestimmen.
Pamphilius marginatus passt optisch am besten, was aber keine sichere Bestimmung ist.
Hier einige Internetseiten, auf denen diese Art abgebildet ist:
https://waarneming.nl/species/106708/photos/
Ploskohřbetka lemovaná Pamphilius marginatus | Blanokřídlí v Praze
Auf Insekten Sachsen habe ich auch eimal nachgeschaut, dort ist nur ein Fund eingetragen.
Aber es könnte sich evtl. auch um eine andere Art handeln. Auf alle Fälle habe ich mich über der Fund dieses schönen Insektes sehr gefreut.
![]()
Schauen wir mal, was die nächste Maitage noch so bringen werden.
Einfach Spitze !
Lieber Uwe,
deine Folgen sind jedes Mal ein absolutes Highlight für mich. Erneut die schlafende Biene mit dieser Detailtiefe abzulichten, einfach grandios. Auch die Gespinst-Blattwespe ist wunderbar; aha, also noch jemand, der mit sawflies.org.uk arbeitet. Das sind die besten Seiten zu Blattwespen, die ich kenne.
Abwechslungsreiche Funde und wunderschön präsentiert Uwe!
Die Wespenbiene hast Du irre fotografiert. Mir fiel da sofort der Vergleich zu schlafenden Vögeln ein. Sie fallen ja auch nicht vom Baum, weil sie ihre Krallen bewusst lösen müssen und sie sich nicht entspannen, wenn sie schlafen. Vielleicht ist es bei der Wespenbiene genauso, dass die Mandibeln bewusst und im wachen Zustand geöffneet werden müssen. Warum sie allerdings so eine exponierte Stellung einnehmen... Vielleicht sehen die Fressfeinde sie so als Teil der Pflanze...?
Bei den vielen Beinen staune ich immer wieder, dass der nicht ab und zu ins Stolpern kommt.
![]()
Der Sandschnurfüßer (Ommatoiulus sabulosus), auch Gemeiner Zweistreifen-Schnurfüßer.
Der würde sich ja nie wieder entknoten können...! ![]()
Vielleicht machen sie es ja wie die Ameisen. Diese bewegen sich im wechselnden Dreibeingang. Das heißt konkret, dass sie auf einer Seite das Vorder- und Hinterbein anheben und gleichzeitig auf der anderen Seite das mittlere Bein. So stehen sie immer stabil auf dem Boden, kippen nicht um, kommen aber trotzdem schnell vorwärts.
In welcher Reihenfolge rechts und links das beim Tausendfüßer (oder ähnlichen Tieren) aussehen könnte...
Der hier hat zwar keine "tausend" Füße, die Zeitlupe ist aber trotzdem sehr interessant.
auch mal vor meiner Kamera abzufliegen oder wenigstens seine Flügel zu entfalten.
Das wäre toll. Wir hatten vor einiger Zeit einmal über die Ohrwurmflügel gesprochen und ihre geniale Faltung der Flügel.
Hier und hier.
Zum Abschluss noch ein Fund, der
war.
Zu den Gespinstblattwespen (Pamphiliidae) sollte dieses Insekt gehören.
Gratuliere zum Neufund! Eine ausgesprochen schöne Wespe!
Starke Detailaufnahmen der kleinen Wespe!
Und auch sonst tolle Funde.... der Adlerfarnspanner gefällt mir.... ich glaub, ich muss mal nachmittags gehen, statt vormittags.... schauen, ob dann mehr flattert....
Warum sie allerdings so eine exponierte Stellung einnehmen... Vielleicht sehen die Fressfeinde sie so als Teil der Pflanze...?
Diese Überlegung finde ich gar nicht so abwegig. ![]()
ich glaub, ich muss mal nachmittags gehen, statt vormittags.... schauen, ob dann mehr flattert....
Könnte sich lohnen. Einfach mal testen und bitte berichten, ob du mehr gefunden hast.
deine Folgen sind jedes Mal ein absolutes Highlight für mich.
Liebe Sabine,
herzlichen Dank für dieses große Lob, es freut mich sehr.
Erwartungsgemäß gibt es im Mai viel zu entdecken, somit ist bereits wieder ein Ordner gefüllt.
Die noch immer voller Samen des Vorjahres behangenen Eschen ergrünen nun auch. Ich hatte schon befürchtet, sie seien abgestorben.
![]()
Ein stacheliges Lindenblatt, Verursacher der Gallen ist die Lindengallmilbe (Eriophyes tiliae).
![]()
Als Verursacher dieser Wachstumsanomalie der Löwenzahnstiele (bis zu 4 cm breit) fand ich mehrere Hinweise.
Unter anderem Milbenbefall, Bakterien oder Umwelteinflüsse.
![]()
Noch spannender fand ich diese Gallen an einer Weide.
Wirrzöpfe sollten das sein, verursacht durch die Gallmilbe (Eriophyes triradiatus).
Stenacis triradiatus: Lebensweise und Wirrzöpfe
![]()
Einen solchen Weiden-Wirrzopf habe ich mal aufgeschnitten.
![]()
Auch ein Weidenfund waren diese Veränderlichen Weidenblattkäfer (Gonioctena viminalis).
Von denen gab es dort richtig viele.
![]()
Ebenfalls auf Weide, meistens finde ich ihn aber an jungen Pappeln: Weidenblattkäfer/Pappelblattkäfer (Chrysomela populi).
![]()
Die Erdbeerblüten sahen sehr mitgenommen aus, kein Wunder bei so vielen Besuchern.
Auf der rechten Blüte sitzt eine Rotbraune Sichelwanze (Nabis rugosus).
![]()
Auch wieder unterwegs, die Ameisenwespen (Mutillidae), es müsste Mutilla marginata sein.
![]()
Diese Schleimpilze hatte ich zwar kürzlich schon einmal gezeigt, aber so eine schöne Ansammlung habe ich schon lange nicht mehr gefunden.
Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)
![]()
Kürzlich zeigte Sabine im Zusammenhang mit ihrer Suche nach der Raupe des Karstweißlings (Pieris mannii) die Schleifenblumen (Iberis), an der man sie u.a. finden kann. In meinem Kommentar schrieb ich, bisher diese Pflanze noch nie gesehen zu haben.
Ich frage mich nun, wie blind ich gewesen sein muss, die ist doch auch hier fast in jedem zweiten Garten zu finden! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Meine Hoffnung, nun doch auch mal den seit Jahren gesuchten Karstweißling zu entdecken, steigt wieder etwas.
![]()
So schön kann es an Wegesrändern aussehen, wenn man es zulässt.
![]()
Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)
![]()
Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum)
![]()
Immer wieder interessant anzusehen, wie zielgenau sich manche Schmetterlinge ihren Ruheplatz aussuchen, um nicht aufzufallen.
![]()
Von dieser Spannerart hat Dirk kürzlich eine sehr schöne Aufnahme gezeigt, diese ist nicht gerade optimal.
Der Falter wurde kurz nach dem Foto regelrecht vom Winde verweht:
Heidespanner (Ematurga atomaria)
![]()
Einige weitere Falterfunde:
Hain-Graszünsler (Crambus lathoniellus)
![]()
Ein Wickler des Artenpaares Aethes rubigana /Aethes cnicana, die Flugzeit lässt mich die zweite Art vermuten. Disteln gab es dort auch, also Aethes cf. cnicana.
![]()
Wie jedes Jahr das Versteckspiel der Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa).
![]()
Aber mit etwas Geduld ...
Hier auf Bärwurz (Meum athamanticum).
![]()
Diese Tagfalter hatte ich schon erwartet:
Braunfleckige Perlmuttfalter (Boloria selene), den links am Bildrand habe ich erst zu Hause am PC entdeckt. ![]()
![]()
![]()
![]()
Einer der wenigen nächtlichen Besucher:
Buchen-Sichelflügler (Watsonalla cultraria)
![]()
Ich hatte schon nicht mehr darauf gehofft, die kleinen Füchse noch mal wiederzusehen.
Mehrfach und zu verschiedenen Tageszeiten bin ich dort vergeblich vorbei.
Doch am Sonnabend wurde es etwas später und das war gut so. Der Weg dort ist gerade wegen Bauarbeiten gesperrt und siehe da:
Diesmal unter Aufsicht der Fuchsmama sah ich die Kleinen ausgelassen spielend auf dem Weg. ![]()
Der Wind stand günstig, sie haben mich nicht bemerkt, zumindest nicht gleich.
![]()
![]()
Hin und her über den Weg ging die Tollerei der kleinen Füchse, sie hatten sich gut entwickelt.
Von den ursprünglich sieben Tieren konnte ich aber nur noch drei beobachten. Gut möglich, dass evtl. die anderen irgendwo im hohen Gras geruht haben.
![]()
Irgendwann lief dann die Füchsin auf den Weg und hat mich natürlich sofort gesehen.
Ein Knurren und ein sehr lauter Ruf ...
![]()
... und dann war die Rasselbande blitzartig verschwunden.
![]()
Zum Abschluss noch ein schöner Sonnenuntergang.
![]()
Bis zum Maiende sind es noch einige Tage, ich denke, ein Ordner wird sich noch füllen.
Toll! Vor allem, dass Du die Fuchswelpen wieder sehen konntest.
Und das auch noch in Begleitung der Fähe. Glück gehört dazu. ![]()
Da werde ich immer neidisch.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
LG
Klaas
Da werde ich immer neidisch.
Nicht nur Du, ich auch! Diese schicke Wespe würde ich zu gerne einmal sehen dürfen! Ich muss nachher einmal schauen, wo es Meldungen in der Nähe gibt.
Wieder sehr schöne Funde konntest Du zeigen Uwe. Bei Dir ist inzwischen eine ganze Menge los.
Spannend sind Deine Gallen und vor allem die Wuchsanomalie am Löwenzahnblatt. Darauf muss ich einmal achten.
So schön kann es an Wegesrändern aussehen, wenn man es zulässt.
Das habe ich hier auch schon so manches Mal gedacht. Momentan leuchtet es von vielen Verkehrsinseln und Seitenrändern in allen Farben - fragt sich nur, wie lange...
Ganz klasse, dass Du die kleine Rasselbande noch einmal entdecken konntest und die Fuchswelpen sogar durch den Bauzaun etwas geschützt zu sein scheinen. Allerdings guckt Mama Fuchs ganz schön böse, zumindest auf dem ersten Foto. Auf dem zweiten Foto kann man ihr Stirnrunzeln fast erahnen, nach dem Motto, warum Du immer noch da stehst.
Wieder so vielfältig Deine Sichtungen..... Eine Ameisenwespe würde ich auch gerne mal sehen...
Der Blick der Fuchs - Mama ist genial!
Es gab wieder viele Reaktionen, ich bedanke mich bei euch dafür.
Momentan leuchtet es von vielen Verkehrsinseln und Seitenrändern in allen Farben - fragt sich nur, wie lange...
An einigen Orten, leider viel zu wenigen, lässt man es hier mittlerweile blühen und hält sich mit der Sense zurück.
Manchmal wohl auch nur, weil das Personal für derartige "Pflege" fehlt.
Allerdings guckt Mama Fuchs ganz schön böse
Ja, die war gar nicht von meiner Anwesenheit begeistert, verständlicherweise.
Ich habe mich dann auch sehr schnell zurückgezogen. Durch die dortigen Bauarbeiten werden sie einiges an Lärm ertragen müssen. Doch nur bis zum Nachmittag, dann ist wieder Ruhe.
Wieder so vielfältig Deine Sichtungen.....
Es geht auch so weiter, ich kann mich nicht beklagen.
ich glaub, ich muss mal nachmittags gehen, statt vormittags.... schauen, ob dann mehr flattert....
Die Schmetterlinge habe ich zwischen 17.00 und 19.00 Uhr fotografiert. Nach meiner Erfahrung zu dieser Jahreszeit ganz günstig, sie werden dann auch etwas ruhiger.
Da im Moment viele Fotos entstehen, habe ich gleich wieder einen Ordner gefüllt.
Und um mit meiner Berichterstattung aktuell zu bleiben, leere ich ihn nun auch schnell.
Ihre Bestände werden hier immer kleiner, ich fand nur noch einzelne Pflanzen.
Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)
![]()
Wiesenstorchschnabel (Geranium pratense) gibt es zum Glück noch reichlich.
![]()
Auch öfter zu finden:
Sumpf-Vergissmeinnicht (Myosotis scorpioides)
![]()
Dagegen nur an einigen bestimmten Stellen das Zittergras (Briza media).
![]()
Dieses Jahr habe ich endlich mal daran gedacht, die blühenden Zerreichen (Quercus cerris) im Frühling zu fotografieren. Wie man gut erkennen kann, haben die Knopperngallwespen (Andricus quercuscalicis) schon ihr Werk begonnen. Sie werden nach dem Schlupf einen Wirtswechsel zu den benachbarten Stieleichen (Quercus robur) vollziehen.
Dort gibt es dann Ende Sommer wieder massenhaft Knopperngallen zu sehen.
![]()
Eine Streifenwanze (Graphosoma italicum) an Weißer Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria).
![]()
Was diese paarweise gekoppelten Gemeinen Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus) dort gefunden hatten, war nicht zu ergründen. Und wieder kein langflügeliges Tier dabei. ![]()
![]()
Käferfunde gibt es derzeit sehr viele, hier nur zwei Arten:
Scharlachroter Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea), kurz vorm Abflug.
![]()
Von dem wurde ich sogar angeflogen:
Blauvioletter Scheibenbock (Callidium violaceum), 16 mm ohne Fühler.
![]()
![]()
Rote Farbvarianten in groß und klein des Nachtigall-Grashüpfers (Chorthippus biguttulus).
Nachtrag: Diese Art könnte es gewesen sein, es gibt aber 3 sehr ähnliche Arten, die man am Gesang unterscheiden kann. Vielen Dank an Sabine für diesen Hinweis.
Also besser nur der Gattungsname Chorthippus.
![]()
Was für ein struppiges Ungetüm, diese große Gelbe Raubfliege (Laphria flava).
![]()
Eichhörnche sehe ich zwar regelmäßig, aber die sind fast immer schneller den Bäumen hoch, als ich die Kamera zur Hand habe. Dieses hat mich von oben angemeckert und ist dann verschwunden.
![]()
Ganz anders dieses, es hat mich regungslos beobachtet.
![]()
Gestern konnte ich eine "Entflügelung" beobachten:
Eine Seite war schon geschafft.
![]()
Nun wurde die andere Seite bearbeitet.
![]()
Gleich geschafft!
![]()
Habe fertig! ![]()
Die ganze Prozedur hat nur etwa 3 Minuten gedauert.
![]()
Einige Raupenfunde gab es auch wieder:
Königskerzen-Mönch (Cucullia verbasci)
![]()
An Bergulme (Ulmus glabra) entdeckte ich diese Raupe der Pyramideneule (Amphipyra pyramidea).
![]()
Bei den aktuellen hohen Temperaturen finde ich häufig Tagfalter an schlammigen Stellen.
Hier ein C-Falter (Polygonia c-album) und ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus).
![]()
Letztere flattern nun in den Wiesen, zum Glück ruhen sie auch mal, ...
![]()
... sind aber nicht immer mit einer Aufnahme einverstanden. ![]()
![]()
Viele Kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) konnte ich gestern beobachten.
An einer Stelle wirbelten gleich sechs von ihnen im rasanten Tempo über die Wiese.
![]()
Noch einige Nachtfalter:
Bart-Spannereule (Pechipogo strigilata)
![]()
Einer der Nadelholzspanner (Thera variata/britannica).
![]()
Dunkler Lichtnelken-Kapselspanner (Perizoma affinitata)
![]()
Zackensaum-Heidelbeerspanner (Cepphis advenaria)
![]()
Birken-Gürtelpuppenspanner (Cyclophora albipunctata)
![]()
Und zum Schluss noch ein Fund, den ich zunächst für irgendeine Mönchseulenart hielt. ![]()
Hilfreich war die KI, ich würde wohl jetzt noch suchen. ![]()
Dieser Falter ist, soweit ich ermitteln konnte, bis jetzt nur einmal hier im Forum vor vielen Jahren gezeigt worden.
Ein erfreulicher Fund und
:
Pergament-Zahnspinner/Pergamentspinner (Harpyia milhauseri)
![]()
Eine Seite war schon geschafft.
Mein Neid ist Dir sicher! Auf so eine Chance warte ich noch... ![]()
Die Schmetterlinge habe ich zwischen 17.00 und 19.00 Uhr fotografiert. Nach meiner Erfahrung zu dieser Jahreszeit ganz günstig, sie werden dann auch etwas ruhiger.
Ok, danke für die Info. Um die Zeit bin ich normalerweise nicht mehr unterwegs....
QuoteGestern konnte ich eine "Entflügelung" beobachten:
Spannend... hab ich noch nie gesehen.... dann ist das eine befruchtete Königin
QuoteBirken-Gürtelpuppenspanner (Cyclophora albipunctata)
Whow, der schaut wunderschön aus!
QuoteEin erfreulicher Fund und
:
Klasse, Glückwunsch zum Fund!
Entflügelung Klasse !
Lieber Uwe,
es hat wieder große Freude bereitet, dich auf deiner Tour zu begleiten.
Wachstumsanomalie der Löwenzahnstiele (bis zu 4 cm breit) f
Das sieht wirklich interessant aus.
die Ameisenwespen (Mutillidae), es müsste Mutilla marginata sein.
Das muss etwas ganz Besonderes sein, wenn Klaas neidisch wird.
Raupe des Karstweißlings (Pieris mannii) die Schleifenblumen (Iberis),
Es hatte mich schon gewundert, dass du bei dir keine Schleifenblumen entdeckt hast. Sie wachsen in jedem zweiten Vorgarten, jedenfalls hier. An einer Pflanze hatte ich vergangenes Jahr eine Eiablage beobachtet, dort aber bisher keine Raupe gefunden.
Rote Farbvarianten in groß und klein des Nachtigall-Grashüpfers (Chorthippus biguttulus).
Hast du die Heuschrecke singen gehört? Die Unterscheidung der drei Arten läuft über den Gesang.
Zackensaum-Heidelbeerspanner (Cepphis advenaria)
Oha, der macht mich nun wieder neidisch, dem würde ich sehr gern mal begegnen.
Dieser Falter ist, soweit ich ermitteln konnte, bis jetzt nur einmal hier im Forum vor vielen Jahren gezeigt worden.
Ein erfreulicher Fund und:
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, wirklich ein ganz tolles Tier. Was du ermittelt hast, war mein Fund aus 2018. Bisher ist mir diese feine Art leider noch nicht wieder begegnet.
Vielen lieben Dank für eure Kommentare.
Mein Neid ist Dir sicher! Auf so eine Chance warte ich noch...
Eigentlich nur eine Frage der Zeit ...
Warme Abende sollen günstig sein, ich drücke dir beide Daumen.
Es hatte mich schon gewundert, dass du bei dir keine Schleifenblumen entdeckt hast. Sie wachsen in jedem zweiten Vorgarten, jedenfalls hier.
Liebe Sabine,
hier auch, ich weiß nicht, warum ich die nie gesehen habe.
![]()
Hast du die Heuschrecke singen gehört? Die Unterscheidung der drei Arten läuft über den Gesang.
Oh, da gibt`s ja tatsächlich 3 nach äußeren Merkmalen kaum oder nur sehr schwer zu unterscheidende Arten.
Danke für diesen Hinweis. Ich habe mir ihre Gesänge (im Internet) mal angehört, mir ist nur der vom Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) bekannt. Da werde ich wohl aber trotzdem im Beitrag oben die Benennung in Gattung Chorthippus abändern.
Was du ermittelt hast, war mein Fund aus 2018. Bisher ist mir diese feine Art leider noch nicht wieder begegnet.
Hattest den hier im Forum gezeigt? ![]()
Wenn ich über die Suchfunktion "Harpyia milhauseri" eingebe, kommt außer meinem Fund nur dieser von 2011:
Whow, der schaut wunderschön aus!
Ja, über den habe ich mich auch sehr gefreut.
Ja, das war im Faden vor der haustür 2018.
Ja, das war im Faden vor der haustür 2018.
Liebe Sabine,
dort habe ich deinen Harpyia milhauseri leider auch nicht gefunden. Er bleibt hier im Forum weiterhin verschollen.
Heute möchte ich den Mai abschließen, es war ein sehr schöner Monat mit zahlreichen Entdeckungen.
Petrus zog alle Register, von hochsommerlichen Temperaturen bis hin zu leichten Nachtfrösten und sogar einigen Schneeschauern war alles dabei.
Hier noch einmal die Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium) und ...
![]()
... diese endlich auch mal farbig.
![]()
Ein Feuchtigkeitsanzeiger, der Schlangen-Knöterich (Bistorta officinalis).
![]()
Die Fichtenspargel (Monotropa hypopitys) brauchen noch einige Tage.
![]()
Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium)
![]()
Auch die Echte Arnika (Arnica montana) (links) braucht noch einige Tage, beim Klatschmohn (Papaver rhoeas) wirds mit der Blütenöffnung schneller gehen.
![]()
Hier kann man den Unterschied zwischen dem beweideten Wiesenteil (rechts) und dem, der nur einmal im Jahr gemäht wird, ganz gut erkennen.
![]()
Die Radwegeränder wurden gemäht, aber man hat dort alles andere unberührt gelassen.
Einerseits schön anzusehen ...
![]()
... aber auch für viele Insekten ein Lebesraum.
Dort flatterten viele Hauhechel-Bläulinge (Polyommatus icarus).
![]()
Hier ein Weibchen dieser Tagfalterart mit defekten Hinterflügeln, man konnte die Beeinträchtigung im Flug aber kaum wahrnehmen.
![]()
Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae)
![]()
Auch Braune Tageulen (Euclidia glyphica) waren dort zahlreich anzutreffen.
![]()
Sehr gefreut habe ich mich über die Scheck-Tageule (Euclidia mi), die sehe ich nicht so oft.
![]()
Am Pfaffenhütchenstrauch gab es einige Gespinste mit vielen Raupen.
Vermutlich von der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte (Yponomeuta cagnagella), aber es gäbe da noch eine andere sehr ähnliche Art, die auch am Pfaffenhütchen lebt.
![]()
Nun zu zwei Käferfunden:
Zur Zeit oft zu sehen, der Blaubock (Carilia virginea).
![]()
Aber dieser hier ist
. ![]()
Was für ein schöner Käfer!
Leiterbock (Saperda scalaris)
![]()
![]()
Gestern an einer Hauswand entdeckt:
Dornfühlerassel (Porcellio spinicornis), so der KI-Vorschlag.
![]()
Herzliche Grüße von den Gemeinen Becherjungfern (Enallagma cyathigerum), wenn ich sie nicht wieder verwechselt habe. ![]()
![]()
Einige Nachtfalterfunde, teils im Freiland entdeckt, teils von meiner UV-Taschenlampe angelockt.
Perlglanzspanner (Campaea margaritaria)
![]()
Prachtgrüner Bindenspanner (Colostygia pectinataria)
![]()
Ein sehr kleiner Falter, zu dieser Jahreszeit fast immer im Haus zu finden:
Heu-Zwergspanner (Idaea inquinata)
![]()
Breitflügeliger Fleckleibbär/Weiße Tigermotte (Spilosoma lubricipeda)
![]()
Diesen Falter habe ich bis jetzt nur einmal im Jahr 2017 gefunden, nun ein weiteres mal.
Palpen-Zahnspinner (Pterostoma palpina)
Was mich aber sehr wundert: Die typischen und namensgebenden langen Palpen fehlen! ![]()
Siehe hier:
![]()
Weitere Funde,
oben: Braunstirn-Weißspanner (Cabera exanthemata)
unten (mit Restunsicherheit) Zweibrütiger Kiefern-Nadelholzspanner (Thera obeliscata).
![]()
Johanniskraut-Spanner (Aplocera spec.)
Schlehenwickler (Hedya pruniana)
Buchen-Streckfuß (Calliteara pudibunda)
Halmeulchen (Oligia spec.)
![]()
Ausrufungszeichen (Agrotis exclamationis)
Dreilinieneule (Charanyca trigrammica)
Nessel-Schnabeleule (Hypena proboscidalis)
Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria)
![]()
Und dann gab es vor zwei Tagen noch diese Riesenüberraschung. Ich hätte nicht gedacht, das ich ihn oder besser in dem Fall sie dieses Frühjahr noch mal vor die Kamera bekomme. ![]()
Nagelfleck (Aglia tau) ![]()
![]()
Der Falter hatte es dann plötzlich sehr eilig und verschwand wieder im Buchenwald.
![]()
So kann es gerne weitergehen, ich werde meine Wanderungen durch das Erzbebirge fortsetzen, allerdings ..
![]()
... werde ich mit meiner Berichterstattung etwas pausieren. Wie lange, kann ich jetzt noch nicht sagen, mindestens bis zur Sommersonnenwende, evtl. auch länger.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und viele tolle Entdeckungen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!