Liebe Alle
Das Naturschutzgebiet "Les Follatères" ist ein Schutzgebiet von nationaler Bedeutung, das ich schon seit Jahren immer wieder besuche. Mit der Digi-Kamera allerdings bisher erst 4 Mal. Es liegt im französischen Teil des Kantons Wallis - die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr ist immer lang und wegen kurzen Umsteigezeiten auch sonst etwas tricky. Aber auch dieses Jahr steht das Schutzgebiet wieder auf meinem Programm - ich hoffe, dass ich dann auch mal die Kaukasien-Singzikade live sehe. Das ist mir bisher noch nie gelungen. Diese Singzikade ist sozusagen das Maskottchen von Les Follatères und ziert die Wegzeichen.
Zur näheren Beschreibung des Gebiets greife ich auf den Prospekt zurück, den es über Les Follatères gibt:
Allgemeine Lage:
Das hier vorgestellte Gebiet liegt inmitten der Alpen, am Zusammenfluss mehrerer Täler, die bei Martigny VS ins Rhônetal münden: Die Dransetäler kommen von der italienischen Grenze her, die Combe des Martigny und das Trienttal sind nahe der französischen Grenze. Diese ganz besondere Lage erklärt die Bezeichnung dieser Gegend als "Kreuzpunkt der Alpen". Rundherum liegen berühmte Bergmassive: Massif du Mont Blanc (4807 m), Massif des Conbins (4314 m), Dents du Midi (3257m)
Die Hänge rechterhand der Rhône liegen im Knie, das der Fluss 120 km nach seiner Quelle am Rhônegletscher bildet, wenn er nordwärts in Richtung Genfersee abbiegt.
Das Gebiet ist Naturliebhabern in ganz Europa bekannt, denn es weist eine sehr ungewöhnliche Flora und Fauna auf. Teils wachsen hier Blumen und leben hier Insekten, die anderswo fehlen oder nur sehr selten vorkommen.
Die Besuche mit meiner Digi-Kamera beschränken sich bisher auf die Monate März und Mai. Lasst Euch überraschen, was ich Euch hier nach und nach zeigen werde. Ich habe ein paar Blumen aus Les Follatères hier mal in der Stichwortsuche eingetragen und bin nicht bei allen fündig geworden.
Liebe Grüsse
Bea