Highlights aus Andalusien 2026: 30.01 - Wenn das Leben dir Zitronen gibt...

• Auch in diesem Jahr hoffe ich wieder einige Highlights zeigen zu können.

Das erste ist mir schon gestern nacht begegnet. Ich habe zuerst mit ein paar Freunden den Umzug der Heiligen Drei Könige angeschaut. Hier sind sie es, die die Weihnachtsgeschenke bringen - macht ja auch mehr Sinn als wenn das das Neugeborene macht. Dabei wird mit Konfetti, Bonbons und Mantecados geworfen. :40: Danach sind die anderen noch in eine Kneipe, ich habe gesagt, ich muss noch meine Mottenrunde drehen.

Und es hat sich sowas von gelohnt! Da haben mir die Könige wirklich ein tolles Geschenk gemacht! Zuerst dachte ich, es wäre etwas mit seinen Flügeln nicht in Ordnung, aber er konnte fliegen, saß ja am Licht und hatte sooo schöne Antennen. :45: Das muss genau so und so war die Bestimmung auch nicht schwierig: Apochima flabellaria (Geometridae).

Bei iNat gibt es mit meiner nur 6 Beobachtungen aus Spanien und einer meiner Facebook-Spezialisten hat gesagt, die Art wäre nur lokal verbreitet und selten zu sehen. Im Lepiforum sind nur Beobachtungen aus Griechenland, Zypern, Italien und Malta. So fängt das Jahr doch gut an! :87:

Ich hatte schon länger meine Antequera-Nachtfalter-Arten-Liste nicht upgedatet, aber das kann man ja bei iNat leicht machen. Danach bin ich jetzt bei 315 Arten.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 14.02.26) gesamt: 143, neu: 3, Vögel: 56, Nachtfalter: 14, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• adahl , danke, das vergesse ich immer, dass biodiversidad virtual ja zu observation umgezogen ist. Der verwendete Name "Fächerflügler" ist allerdings sehr irritierend, da er ja schon von den Strepsiptera besetzt ist.
    Hier habe ich einen Artikel gefunden mit dem ersten Nachweis für Granada und allgemeinen Hinweisen zur Verbreitung (vereinzelte Nachweise aus dem Westen Andalusiens (Huelva, Cádiz, Málaga) und der portugiesischen Algarve).

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 14.02.26) gesamt: 143, neu: 3, Vögel: 56, Nachtfalter: 14, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• Und es hat sich sowas von gelohnt! ... und hatte sooo schöne Antennen.

Allerdings!
    Wenn das Jahr schon so toll beginnt... - wer weiß, wen Du noch alles findest!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Da haben mir die Könige wirklich ein tolles Geschenk gemacht!

Das kann man wohl sagen, ein ganz besonders toller Fund. :alright: :18:
    Als ich die Fotos sah (bevor ich den Text gelesen hatte), wunderte ich mich über den Zustand seiner Flügel.
    "Der Falter sieht aber gar nicht mehr gut aus.", dachte ich. :33:^^

Auch in diesem Jahr hoffe ich wieder einige Highlights zeigen zu können.

Das wünsche ich dir sehr, viel Erfolg!

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Susanne,
    als ich die Falterfotos am Handy gesehen hatte, habe ich sofort gedacht, jo, den habe ich im LepiWiki schon mal gesehen. Für eine Geometride eine sehr interessante Flügelhaltung. Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Fund! Dann kann das Jahr gerne so weitergehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Dann kann das Jahr gerne so weitergehen.

Finde ich auch! Ich tu mir in diesem Jahr zwar keine soundsoviele-Viecher-Herausforderung an, aber "heimlich" zähle ich doch mit. Damit bin ich jetzt bei 61 Tierarten, auch nicht schlecht.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Am Donnerstag sollte es laut Wetterbericht mal nicht regnen, also nichts wie los nach Málaga. Ich war schon lange nicht mehr an der Guadalhorce-Mündung. Ich habe den Bus um 10 Uhr genommen und als ich gegen 11:45 h ankam, schien die Sonne und es waren frühlingshafte 18°. Und es blühte schon alles mögliche!

Ja, ich weiß, das der Nickende Sauerklee - Oxalis pes-caprae eine invasive Art ist, aber soo schön. :45:

Die Blüten aus der Nähe:

Und immerhin fand sich auch das eine oder andere Insekt, hier Hain-Schwebfliege - Episyrphus balteatus.

Ansonsten gab es Acker-Ringelblume - Calendula arvensis,

Strand-Silberkraut - Lobularia maritima

Doppelsame - Diplotaxis sp.

mit einer winzigen Biene, hier aus der Nähe - Andrena sagt man bei iNat.

Bei den Limikolen gab es nur die üblichen Verdächtigen, die Fotos, die ich meist aus ziemlicher Entfernung machen musste, erspare ich euch.

Aber diesen Zwergadler - Hieraaetus pennatus habe ich ganz gut erwischt.

Von den Beobachtungshütten konnte man ausser weit entfernten Enten auch kopflose Flamingos - Phoenicopterus roseus sehen. Die sind meistens kopflos - entweder fressend mit dem Kopf im Wasser oder schlafend mit dem Kopf zwischen den Flügeln. Und dazu müssen sie ihren langen Hals im Schlaufen legen. :33:

Aber hier hatte sich einer geputzt und dann geräkelt und zeigte dabei seine volle Größe! Der Kollege ist dafür nicht nur kopflos, sondern auch noch einbeinig. :79:

Dann kam ich zum Strand.

Wäre ich mit "Assel-Pepe" unterwegs gewesen, hätten wir sicher im Treibholz gewühlt und Asseln gesucht, aber alleine hatte dazu keine Lust. Muscheln habe ich auch nur die offensichtlichen fotografiert, ohne mich in den nassen Sand zu knien.

Gedrungene Trogmuschel - Spisula subtruncata; Warzige Herzmuschel - Acanthocardia tuberculata;
    Sägezahnmuschel - Donax trunculus; Violette Samtmuschel - Glycymeris nummaria; Gemeine Venusmuschel - Chamelea gallina

Basstölpel habe ich diesmal nicht gesehen, aber einen riesigen Schwarm Heringsmöwen - Larus fuscus.

Auf dem zweiten Teil der Runde landete ein Kuhreiher - Ardea ibis ganz in meiner Nähe.

Ich entdeckte einen Ameisenhügel. Die meisten Arten hier haben einfach ein Loch im Boden, insofern fand ich das ganz spannend. Aber die Viecher halten ja nicht still! Es sollte sich um Gattung Tapinoma handeln.

Dann wollte ich nochmal zur ersten Lagune gehen, an der ich sonst häufig Weißkopf-Ruderenten - Oxyura leucocephala sehe. Doch auf dem Weg dahin saß ein "Fischerei-Schutzgebiets-Wächter" :99:

Den wollte ich nicht stören und bin wieder umgedreht

Dafür konnte ich am Kanal einen näheren Blick auf einen Löffelerpel - Spatula clypeata mit seinem stechend gelben Auge werfen.

Und so dicht sieht man Bachstelzen - Motacilla alba auch selten.

Dies war meine gesamte Runde, ein screenshot meiner Komoot-Karte.

Natürlich habe ich ungefähr doppelt so lange gebraucht wie die "Zeit in Bewegung". Trotzdem war es noch früh am Nachmittag und so beschloss ich noch zu einem anderen Park zu fahren. Im nächsten Beitrag, aber nicht mehr heute Nacht.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• So eine abwechslungsreiche Tour und schon Blühendes und vor allem Insekten und dabei auch Ameisen! :45:

mit einer winzigen Biene, hier aus der Nähe - Andrena sagt man bei iNat.

Was hälst du von Andrena chrysosceles?

Aber hier hatte sich einer geputzt und dann geräkelt und zeigte dabei seine volle Größe! Der Kollege ist dafür nicht nur kopflos, sondern auch noch einbeinig.

Wenn die Beiden gleich groß sind, dann ist es schon enorm, wie sie sich "entfalten" können...

"Assel-Pepe"... ^^ - Coole Freunde hast Du!
    Eine ganz schöne Menge an Treibholz liegt dort. Wäre es der Rhein, dann würde noch jede Menge Müll dabei sein... X(

Die letzten drei Vögel hast Du wunderbar fotografiert!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Was hälst du von Andrena chrysosceles

Sieht ja nicht schlecht aus, aber die gibt's hier nicht. Verbreitung: Nord- und Mitteleuropa hat mich schon stutzig gemacht und die Karte von iNat hat es dann bestätigt.

Eine ganz schöne Menge an Treibholz liegt dort. Wäre es der Rhein, dann würde noch jede Menge Müll dabei sein...

Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass da kein Müll war.

Boah, bei Euch ist schon Frühling.

Nein, bei uns in Antequera nicht. Hier ist es kalt (heute max. 9°, min 2°) und regnerisch, auf dem Torcal hat es geschneit. Da ist Málaga schon ein großer Unterschied.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Interessante Sichtungen und sehr schöne Fotos. :thumbup: Der Zwergadler im Überflug ist Klasse, aber es fällt schwer aus den vielen sehenswerten Eindrücken etwas hervorheben zu wollen. Eine tolle Tour! :28:

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Nun also weiter: Mit dem Bus bin ich wieder in Richtung Stadtzentrum gefahren und bei einem Park nicht weit vom Bahnhof ausgestiegen. Aber zuerst brauchte ich eine Toilette - also in eine Kneipe und einen Kaffee bestellt. Es waren nur alte Männer drin, meist tranken sie zum Kaffee auch noch einen Brandy, manche spielten Domino. Der Wirt, genauso alt wie seine Kundschaft kam auf mich zu und erzählte mir was von seiner Mutter - ich hab's leider nicht verstanden - ich erinnerte ihn an seine Mutter oder so, jedenfalls spendierte er mir den Kaffee. :57:

Frisch gestärkt und erleichtert bin ich in diesen kleinen Park. Er hat einen Teich mit Insel und darauf finden sich immer einige Vögel ein, die man dann auch aus der Nähe fotografieren kann.

Badende Mittelmeer- und Heringsmöwen - Larus michahellis & Larus fuscus

Graureiher - Ardea cinerea

Seidenreiher - Egretta garzetta (mit seinen originellen gelben Füßen)

Auch eine Gebirgsstelze - Motacilla cinerea lief am Wasserrand entlang.

Ansonsten gab es Türkentauben - Streptopelia decaocto,

wirklich viele Türkentauben

und natürlich Mönchssittiche - Myiopsitta monachus. Die kommen nach meiner Beobachtung gerne nachmittags auf den Boden, um da Gras zu fressen.

Ich musste um 19:30 was in der Nähe des Bahnhofs abholen, hatte also Zeit kreuz und quer durch den Park zu laufen

Es wurde schon langsam dämmrig und erst beim Bearbeiten und Aufhellen des Fotos ist mir aufgefallen, dass es sich hier ja um die "bunten" Stare handelt und nicht um die gewöhnlichen einfarbig schwarzen. Sturnus vulgaris

Dann erinnerte ich mich daran, dass ich vor zwei Jahren in der Nähe an Wohnblocks mit grünen Markisen viele Felsenschwalben gesehen hatte. Ich bin ein bisschen hin- und hergelaufen, aber habe sie gefunden. Ptyonoprogne rupestris

Das ist schon originell; die übernachten da auf den schmalen Fenstersimsen.

Ich habe dann zuhause nachgeschaut. Meine erste Beobachtung war vom 14. Januar 23, also fast genau vor zwei Jahren und nicht das selbe Haus, sondern eine Querstraße weiter - aber Hauptsache grüne Markisen. :99: Da muss ich also das nächste Mal schauen, wie weit verbreitet diese Schlafplätze sind.

Mit dem letzten Bus war ich schließlich gegen 22 h wieder zu Hause. iNat sagt, ich habe 77 Beobachtungen an dem Tag gemacht, davon 35 Vögel. Eine ganz nette Ausbeute, auch wenn keine Lifer darunter waren. Hier geht's zu allen Fotos. Auch wenn ich mir dieses Jahr keine Herausforderung antue, so ein bisschen mitzählen kann man ja. Danach bin ich mit zwei Insekten von gestern jetzt bei 102 Tierarten für dieses Jahr.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Edited once, last by Kasimir (January 19, 2026 at 12:26 PM).

• Noch mal zum Thema Treibholz am Strand:
    Das sieht recht einheitlich aus – könnte es sich um eine verlorene Schiffsladung handeln?

Hallo Volker, mit Sicherheit nicht. das sind die Stengel von Pfahlrohr - Arundo donax, das wächst hier überall.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Doch auf dem Weg dahin saß ein "Fischerei-Schutzgebiets-Wächter" :99:

Ach so ,die passen auf .:19: Da werden wir hier also an jeder Ecke kontrolliert !

Ansonsten gab es Türkentauben - Streptopelia decaocto,

Ich erinnere mich noch gut , als sie in den 50 ern plötzlich auch bei uns in Württemberg waren .

Graureiher - Ardea cinerea

Ist der bei euch auch so häufig ?

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ist der bei euch auch so häufig ?

Nein. Der häufigste ist mit Abstand der Seidenreiher. (Und den verflixten Silberreiher habe ich ja immer noch nicht gesehen! :27:)

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Na ja, Antequera liegt auf 550 m und hinter der Bergkette zu der auch der Torcal gehört - gut "geschützt" vor den mediterranen Einflüssen.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!