Auch in diesem Jahr hoffe ich wieder einige Highlights zeigen zu können.
Das erste ist mir schon gestern nacht begegnet. Ich habe zuerst mit ein paar Freunden den Umzug der Heiligen Drei Könige angeschaut. Hier sind sie es, die die Weihnachtsgeschenke bringen - macht ja auch mehr Sinn als wenn das das Neugeborene macht. Dabei wird mit Konfetti, Bonbons und Mantecados geworfen.
Danach sind die anderen noch in eine Kneipe, ich habe gesagt, ich muss noch meine Mottenrunde drehen.
Und es hat sich sowas von gelohnt! Da haben mir die Könige wirklich ein tolles Geschenk gemacht! Zuerst dachte ich, es wäre etwas mit seinen Flügeln nicht in Ordnung, aber er konnte fliegen, saß ja am Licht und hatte sooo schöne Antennen.
Das muss genau so und so war die Bestimmung auch nicht schwierig: Apochima flabellaria (Geometridae).
![]()
![]()
![]()
Bei iNat gibt es mit meiner nur 6 Beobachtungen aus Spanien und einer meiner Facebook-Spezialisten hat gesagt, die Art wäre nur lokal verbreitet und selten zu sehen. Im Lepiforum sind nur Beobachtungen aus Griechenland, Zypern, Italien und Malta. So fängt das Jahr doch gut an! ![]()
Ich hatte schon länger meine Antequera-Nachtfalter-Arten-Liste nicht upgedatet, aber das kann man ja bei iNat leicht machen. Danach bin ich jetzt bei 315 Arten.