Grundeis im Wildbach - Update

• Hallo zusammen!

Neulich am Bach, ein echter Wildbach, der vom Berg runter kommt. Es gibt Eisformationen... die meisten sind die üblichen Zapfen und ähnliches....

Aber spannenderweise friert dieser Bach allmählich von unten zu..... unter Wasser ist Eis zu sehen.... manchmal ist es schon ziemlich nah an der Oberfläche - manchmal rinnt noch recht viel Wasser drüber. Schaut selbst....

Hier kommt es schon aus dem Wasser, hat mich an einen Eisberg erinnert...

Hier ist nur noch wenig Wasser drüber

Und hier auch teilweise nur wenig Wasser, der Zaunkönig konnt dort schon stehen...

Und nochmal tiefer unten

Das hat mich neugierig gemacht. Heisst es nicht, Eis schwimmt immer oben? Seen frieren auch an der Oberfläche zu, sonst würden ja keine Tiere unter Wasser überleben....

Warum ist das hier verkehrt rum?

Ich hab mal ein bissl gesucht und eine Antwort gefunden:

Es hängt wohl mit dem Grundwasser zusammen. Wenn dieses sehr kalt ist und der Boden tief gefriert, gibt es die sog. Grundeisbildung. Dabei wächst das Eis von unten nach oben. Also gibt es das nur bei starkem, lang anhaltenden Frost und irgendwann friert schliesslich der ganze Bach zu, aber eben von unten nach oben.

Weiss jemand von Euch mehr darüber?

• Eine ganz spannende Beobachtung Silke, unterstrichen mit beeindruckenden Fotos.
    Ich habe im Internet ein wenig geblättert. Tiefergehende Infos habe ich nicht wirklich gefunden oder wenn, dann recht schlecht lesbare pdf's von 1906.
    Einen kleinen Beitrag habe ich in nachrichten.at gefunden. Gelernt habe ich beim Suchen, dass das Grundeis für Überschwemmungen sorgen kann oder auch Beschädigungen anrichtet. Dazu habe ich hier und hier etwas gefunden. In der Gegend, von der berichtet wird, habe ich mal lange Zeit gewohnt, allerdings habe ich das Phänomen nicht erlebt.
    Bei meinem Suchen bin ich auf die pdf eines Lehrbuches gestoßen mit 265 Seiten.
    Angewandte Fischökologie an Fließgewässern von Jungwirth, Haidvogel, Moog, Muhar, Schmutz
    Ich meine, dass der ein und andere hier im Forum sich für Fische interessiert...?
    Bei booklooker.de kostet es knapp 200 Euro.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Danke Addi für die interessanten Links....

Einer hat mir jetzt noch eine Erklärung geliefert für die Eissschollen, die ich voriges Jahr dort gesehen hatte, nachdem ich lange nicht dort war...

Das war auch das Grundeis, das wegen seines geringeren Gewichts aufsteigt und diese Eissschollen bildet. Und: Grundeis bildet sich nur dort, wo keine Verbindung zum Grundwasser besteht, da dieses immer wärmer als 0° ist.....

Ist echt eine spannende Sache....

• Toll, dass Du die Fotos noch gefunden hast Silke!
    Bei dem Thema stellte sich mir wiederholt die Frage, woher die Redewendung kommt: "Da geht der A... auf Grundeis".
    Eine Antwort habe ich gefunden.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo zusammen,

heute war ich wieder an dem Wildbach, der da von unten her zufriert... inwischen sind in dem Bereich dort geschätzte 80 % mit Eis bedeckt... aber man sieht an einigen Stellen immer noch sehr schön, wie das Eis von unten her wächst. Man erkennt verschiedene Schichten...

Der Wasserfall ist inzwischen auch fast gänzlich zugefroren....

Während ich da so entlang spazierte, kam mir de Gedanke: was passiert mit den ganzen Tieren, also Fischen und und Insektenlarven, wenn der Bach von unten zufriert? Von der Logik her würde ich sagen, da stirbt alles.... und eventuell ist das einer der Gründe, warum die Wasseramseln nicht mehr da sind?

Dann kam mir der Gedanke, dass sicher nicht der ganze Bach von der Mündung weg zufriert. Daheim hab ich mal gesucht und erfahren, dass es lebensgefährlich für die Wasserlebewesen wird, und schon einiges stirbt, aber auch einiges überlebt!

Problematisch ist der Sauerstoffmangel und der Kälteschock. Aber es gibt tiefere Stellen im Bach oder auch Stellen unter Wurzeln oder Steinen, wo es winzige Sauerstofftaschen oder isolierenden Schlamm gibt. Solche Stellen suchen sich Fische und Insekten als Verstecke. Mückenlarven z.B. graben sich im Schlamm ein.

Also ist das Grundeis eine Extremsituation, aber viel Leben ist so zäh und überlebt bis zum Frühling...

Soweit mein heutiges Update...

• Seide January 11, 2026 at 4:30 PM

Changed the title of the thread from “Grundeis im Wildbach” to “Grundeis im Wildbach - Update”.
  • warum die Wasseramseln nicht mehr da sind?

Ja,die Wasseramsel kommt wegen des Eises nicht mehr an die Larven .Die Larven aber werden im Sediment überdauern - denke ich !

Wir haben da einen kleinen Bach welcher munter sprudelt ,so lange der Hungerbrunnen schüttet .Geh ich dann in trockenen Zeiten am wasserlosen Bachbett vorbei ,frage ich mich - wo die Larven der Eintagsfliegen,Köcherfliegen usw. sind - oder gibt es da am Ende gar keine .

Ich werde wohl meine Neugier durch eine Grabung im trockenen Bachbett befriedigen müssen.

Kommt dann jemand vorbei und sieht das - na der hat sie auch nicht mehr alle.:19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• (...)Ich werde wohl meine Neugier durch eine Grabung im trockenen Bachbett befriedigen müssen.

Kommt dann jemand vorbei und sieht das - na der hat sie auch nicht mehr alle.:19:

Falls jemand mitleidig schaut und Fragen nach der Sinngebung stellt, die "passende" Antwort: Nachsucheaktion nach dem kürzlichen Fund mehrer großer Goldnuggets im Bachbett. :32:

Schon hast Du eifrige Helfer... :19:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Sehr spannend Silke und danke für's Nachforschen. Das Überleben in ziemlich kalten Wintern (oder heißen Sommern) ist schon ganz schön hart für die Tiere. Hoffen wir, dass genügend überleben, damit es weitergehen kann.
    Der völlig gefrorene Wasserfall ist irre!

Ich war gestern in der sehr winterlichen Urdenbacher Kämpe und bin mir nicht sicher, ob ich auch Grundeis gesehen habe...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich glaube hier am Niederrhein waren die Temperaturen nicht lang genug im tieferen Minusbereich. Ich vermute eher einen von oben bis zum Grund durchgefrorenen Flachwasserbereich. Gegen Grundeis spricht auch, dass die Kämpe im unmittelbaren Grundwasserbereich des Rheins liegt.

LG, Volker

• Ich denke auch, dass es sich eher um eine schwimmende Eisdecke handelt, die nicht bis zum Boden reicht und auf der oben Wasser aufliegt. So ist das bei meinem Gartenteuch aktuell auch zu sehen.

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Ein Foto vom Eis im Teich. Es reicht längst nicht bis zum Boden und liegt unter einer dünnen Wasserschicht. Ich denke, dass sich das auch in der Kämpe so ähnlich darstellt. Hier im Rheinland/Rheinebene waren die Temperaturen nicht sonderlich niedrig und tagsüber immer wieder leicht im Plus-Bereich.

BG

Andreas

• Ja,die Wasseramsel kommt wegen des Eises nicht mehr an die Larven .Die Larven aber werden im Sediment überdauern - denke ich !

Na, das ist schon klar... aber seit dem Hochwasser vor 2 Jahren im Frühling, das die Brut vermutlich nicht überlebt hat (ich habe zumindest nie juvenile Wasseramseln gesehen) sind sie auch im Frühling oder Sommer nicht mehr zu sehen dort.... vielleicht finden sie nicht mehr genug Futter.... die Winter vorher waren ja meistens recht mild.... das wara meine Überlegung...

Wir haben da einen kleinen Bach welcher munter sprudelt ,so lange der Hungerbrunnen schüttet .Geh ich dann in trockenen Zeiten am wasserlosen Bachbett vorbei ,frage ich mich - wo die Larven der Eintagsfliegen,Köcherfliegen usw. sind - oder gibt es da am Ende gar keine .

Ich werde wohl meine Neugier durch eine Grabung im trockenen Bachbett befriedigen müssen.

Na, da bin ich gespannt.....

Kommt dann jemand vorbei und sieht das - na der hat sie auch nicht mehr alle.

Wäre auch nicht unbedingt was neues, oder? :30:

• Ein Foto vom Eis im Teich. Es reicht längst nicht bis zum Boden und liegt unter einer dünnen Wasserschicht. Ich denke, dass sich das auch in der Kämpe so ähnlich darstellt. Hier im Rheinland/Rheinebene waren die Temperaturen nicht sonderlich niedrig und tagsüber immer wieder leicht im Plus-Bereich.

BG

Andreas

Stimmt, das schaut nicht nach Grundeis aus.... wenn man jetzt wüsste, ob es in der Kämpe eine Verbindung zum Grundwasser gibt, dann wäre es sowieso eindeutig....

• Keine gute Idee, die würden eventuelle Larven nicht schonend behandeln in ihrer Gier nach Gold... :confused:

Werner ist doch dabei! Der weist die "Helfer" an. :32::19:

• wenn man jetzt wüsste, ob es in der Kämpe eine Verbindung zum Grundwasser gibt, dann wäre es sowieso eindeutig....

Das weiß ich jetzt nicht...
    Wenn man von Piels Loch kommt, ist es auf der linken Seite, ziemlich weit hinten zum anderen Eingang hin.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!