Hallo Rätselfreunde,
diesmal vielleicht auch nicht sehr schwer:
![]()
Viele Grüße
Karola
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Rätselfreunde,
diesmal vielleicht auch nicht sehr schwer:
![]()
Viele Grüße
Karola
Spanner
Guter Anfang. ![]()
Mein Versuch:

Hallo Uwe,
der Untergrund stimmt nicht... Nein, Scherz, ist natürlich gelöst, gratuliere!
Viele Grüße
Karola
Ich bin für einen Falter. Ich bilde mir ein, Fühler zu sehen...
Liebe Karola,
oha, von gestern schon, das habe ich verpasst, ich habe derzeit immer noch so wenig Zeit. Ich sag mal:
Erannis defoliaria (Großer Frostspanner), Männchen
Addi : Gut angenähert. Traust du dich weiter?
Sabine Flechtmann : Richtig erkannt, gratuliere!
Viele Grüße
Karola
Von Faltern habe ich so gut wie keine Ahnung. Ich würde ihn im Bereich Geometridae einordnen. Aufgrund dieser Hypothese habe ich mir unterschiedlichste Seiten angeschaut, komme aber auf keinen Kandidaten...
Dafür habe ich aber interessante Schmetterlingsseiten entdeckt.
schmetterlinge.at = hier kann man u. a. nach Flugzeiten filtern
golddiestel.de = u. a. werden hier viele Spanner gezeigt und er ist sicher dabei..., nur finde ich ihn nicht.
Diese Seite ist auch interessant,
ebenso wie diese.
Die Flugzeit kannst du dem Namen des Fotos entnehmen, der beginnt mit Jahr, Monat, Tag. Falls dir das weiterhilft. Geometridae stimmt schon mal. Übrigens denke ich, dass das, was du als Fühler gesehen hast, Beinchen sind.
Viele Grüße
Karola
Liebe Adelheid, du bist SOOO dicht dran! Guck doch mal in der Linksammlung, da gibt es etwas, wo du nach Flugzeiten auswählen kannst. Du bekommst das hin!
Ich habe weiter gesucht. Dank der Tipps habe ich herausgefunden, dass der Spanner im November fotografiert wurde. Ich habe wieder neue interessante Seiten kennengelernt, wo mich allerdings irgendwann die farblich ähnlichen Falter nur noch verwirrt haben. Schon gestern bin ich bei den Breitflügelspannern hängen geblieben, aber ich glaube nicht, dass es einer von denen ist.
Da Karola schrieb "dieses Mal vielleicht nicht so schwer", in Verbindung mit dem Aufnahmedatum und seiner variierenden Farben, würde ich auf den Großen Frostspanner tippen...
Die Auflösung: es handelte sich um den Großen Frostspanner, Erannis defoliaria, ein Männchen (die Weibchen sind flügellos):
![]()
Viele Grüße
Karola
Oh wie klasse! Das freut mich, dass ich - mit Eurer Hilfe - doch noch auf die Lösung gekommen bin! ![]()
mit Eurer Hilfe
Immer wieder gern! ![]()
Liebe Adelheid, du kannst stolz auf dich sein! Aber ich war mir sicher, dass deine Hartnäckigkeit dich zur richtigen Lösung bringen würde.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!