• Hallo,

    ich mach heute mal einen Thread auf, in dem ich ein paar Impressionen von Wanderungen zeigen will, die ich dieses Jahr mache.Zum Beginn des Neuen Jahres hab ich eine Felssturzhöhle im Fichtelgebirge besucht. Die sogenannte Girgelhöhle ist durch einstürzende Granitblöcke entstanden.

    Unweit davon der Prinzenfelsen mit anschaulicher Wollsackverwitterung des Granits.

  • mit anschaulicher Wollsackverwitterung des Granits.

    Musste jetzt erst mal nachlesen, was es damit auf sich hat.

    Dabei kannte ich das doch bereits bestens von diesen Wollsäcken hier in der Nähe. :33:^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Beeindruckende Felsen! Das hätte mir auch Spaß gemacht.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Da herrschten noch andere Sitten... - die Geschichte zu etwas ist immer sehr interessant! :thumbup:
    Ich wäre ja oben geblieben, denn die Enthauptung war ihm ja gewiss...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Fledermäuse zu fotografieren, wie klasse! Oder hat sie das gestört?
    Die Beschreibung zu Höhle würde mich sofort aufbrechen lassen, wenn sie nur nicht so weit weg wäre... Nun, bis Mitte April ist sie sowieso geschlossen. Warum eigentlich? Könnte es dort zu Wasseransammlungen kommen, die gefährlich werden würden?
    Der arme Pfarrer, der dort verhungert ist... Und sogar ein Kind ist dort im Mittelalter zu Tode gekommen... Von vielen Schlangen ist die Rede, ob es sie auch jetzt noch dort gibt...?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich denke, dass diese pdf Dich interessieren könnte Werner.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Fledermäuse zu fotografieren, wie klasse! Oder hat sie das gestört?

    Die hat das nicht gestört ,es waren ein paar Meter Abstand . Sie haben sich im hörbaren Frequenz-Bereich unterhalten.

    Deinen Fund im Netz werde ich später genauer anschauen.

    Ausser diesen Mausohren hing da noch ein Langohr an der Decke.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Norbert,

    trotz Lebensmittelpunkt in Berlin bin ich auch u.a. ein Höhlenfreund (mit bedingter Beweglichkeit, da Leistungssport-bedingt kaputte Knie).

    Nachstehende Tour habe ich mit Frau und beiden Töchtern vor 30 Jahren mit genau der dort eingefügten Handkarte ausgehend von Hirschbach (Start/Ziel) abgelaufen und z.T. abgekrochen. Wir haben aber nur 25 Höhlen auf der Tagestour geschafft und waren alle zusammen abends nach über 20 km total im Eimer. Zu der Zeit war nur eine dieser Höhlen bewirtschaftet - also gute Beleuchtung und belastbare Kleidung mitnehmen ! Unser Highlight das Osterloch (Nr.20) war damals total zugewachsen und relativ unbegangen (kein Zivilisationsdreck).

    Ich hoffe, dir dich anregend einen neuen Tipp gegeben haben zu können oder so - ist ja nicht so weit weg vom Fichtelgebirge :28:.
    http://www.bergwacht-nuernberg.de/freizeit/wandern/images/3weg.pdf

    Viele Grüße
    Andreas
    PS: Ich habe noch ein paar Tourenbilder und die erwähnte Karte im Original und in einem lesbarerem Zustand.

  • Die hat das nicht gestört ,es waren ein paar Meter Abstand . Sie haben sich im hörbaren Frequenz-Bereich unterhalten.

    Ausser diesen Mausohren hing da noch ein Langohr an der Decke.

    Schönes Foto! - Fledermäuse habe ich bislang immer nur im Flug entdeckt. Meist wenn ich sie - Sommerabends in der Dämmerung in meinem Garten sitzend - in typischen Gaukelflug auf Insektenjagd lautlos umherflattern sehe.

    Beste Grüße

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • wenn du die flliegen siehst - ist das Wetter immer angenehm !

    Absolut! Laue Sommernächte und Fledermäuse gehören zusammen.

    Ich habe immer wieder mal versucht, eine gegen den noch leicht hellen Abendhimmel zu fotografieren. Leider bei deren unberechenbaren flatterkurven annähernd unmöglich. :26:

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Hallo Norbert,
    noch einmal schöner und unbedingt inspirierender Bericht über deinen Ausflug.
    Ich habe mich mittlerweile hier etwas näher informieren können
    Prinzenfelsen, Girgelhöhle und Silberhaus  
    und warte „süchtig“ auf neue Episoden von dir.

    Rundfrage an alle: Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung eines Fledermaus-Detektors/Echometers und kann Nutzungs-Empfehlungen weitergeben ?
    Unsere Berliner Stiftung Naturschutz, in der ich aktiv als Artenfinder (nicht Experte) mitarbeite, bietet diese für Projektarbeit zum Ausleihen an und ich will da mal eventuell auch in unserer Gartenanlage einen Erfassungsversuch starten:
    Geräteverleih | Artenfinder Service-Portal Berlin

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Werner,
    vielen Dank für den Tipp mit der Falkenhöhle im Schwäbischen.
    Ich selber bin mit Frau ein-/zweimal im Jahr immer für 8 Tage in dieser Ecke - meine Tochter lebt mit Familie am Rande des Remstales - und wir machen dann mit fast täglichen Exkursionen die Gegend unsicher.
    Addis Link habe ich auch gleich (Danke !) dateitechnisch gesichert.

    Und jetzt haben wir Ende August ein neues Ziel !
    Viele Grüße
    Andreas
    PS: Wir waren letzten August das zweite Mal bei Kromer im Holzmadener Ölschiefer unterwegs :28:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!